Ein interessanter Thread, hat sich gut entwickelt, regt zum Nachdenken an.
Druckbare Version
Ein interessanter Thread, hat sich gut entwickelt, regt zum Nachdenken an.
Das stimmt. Und hier muß man sagen, daß Rolex alles richtig gemacht hat, um seine Marke und seine Konzessionäre zu schützen. Hut ab, die meisten Marken belassen es hier bei Lippenbekenntnissen und lassen den (dringend benötigten) Graumarkt weiter florieren. Rolex hat den echt abgewürgt. Nicht, daß es keine Grauhändler mehr gäbe, aber die haben ihre Berechtigung jetzt nicht mehr durch günstigere Preise, sondern dafür, daß sie schneller, aber dafür teurer liefern und selbst Preise nah am LP zahlen müssen für Nachschub. Wenn der Kunde das mitmacht, hat der Hersteller alles richtig gemacht.
Vorschlag:
Rolex reduziert die Listenpreise um 30% und erhöht den Produktionsausstoß um 50%.
Weiß gar nicht was ihr habt ... sind doch genug Uhren da!
In Fernost! :bgdev:
https://www.instagram.com/p/BuJaJeqnWnf/ =(
Vermutlich mal wieder EU LC ...
Wann hast Du eigentlich das letzte Mal gelacht? Ist wahrscheinlich schon ziemlich lange her......:rofl: Ich hoffe sehr für Dich und das Forum, dass Deine restlichen 69 Beiträge die Du in 14 Jahren Mitgliedschaft geschrieben hast, waren etwas gehaltvoller, als der zitierte. :gut:
@Helmut: Danke, genau so. :dr:
Hi Micha ... du bist bestimmt ein Netter ... und mit 3865 Beiträgen sicherlich erfahrener als ich mit meinen lächerlichen 71/72 Beiträgen ... hier ist übrigens dein 71. Beitrag :
... das ist natürlich viel gehaltvoller ... und lässt mich an deiner Ironie doch etwas zweifeln.
.... aber um die Sache abzukürzen : Das Thema Verfügbarkeit geht an die Nerven ... Prost :dr:
Guten Abend an Alle,
wie so oft im Leben geschehen manche Dinge unerwartet. Aus meiner Sicht ist es mit den Anrufen der Händler nicht anders.
Schon 2x bekam ich unerwartet die positive Meldung, dass es mit der Bestellung schneller ging und ich vorbei kommen kann. =)
Zuletzt mit der 126711 GMT Stahl/Rosé im September nach nur zwei Monaten Wartezeit.
Da war ich ebenso überrascht und dachte mir wie schlecht es den anderen vor mir gelisteten Leuten auf der Liste wohl finanziell gerade gehen muss... ;)
LG
Pascal
Hallo, also ich glaube auch das die Wartelisten ..... Grimms Märchen sind.
Der Rolex konsi ist derjenige wo am Verteiler sitzt ..... und wenn ich das wäre würde ich auch immer erst meine guten Stammkunden bedienen.
Jeder muss das selbst in die Hand nehmen..... man muss halt auch mal eine gg kaufen und ein gutes Verhältnis zu dem konsi aufbauen und Umsatz machen,dann funktioniert das auch mit den Stahluhren.
Ist m eine Meinung und Erfahrung .
Gruß Michael
Natürlich gibt es Wartelisten. Die werden natürlich auch abgearbeitet. Aber wenn ein Kunde sechsstellig Schmuck erwirbt und im Gegenzug eine der begehrten Rolex kaufen möchte, wird er sie bekommen.
Michael
Wie viele solcher Kunden hat denn ein Konzi? Ich denke, dass deren Anteil am Gesamtumsatz doch recht überschaubar ist. Insbesondere in ländlicheren Gegenden. Also sind die Konzis eher auf die breite Masse angewiesen. Wer langfristig plant, lässt deshalb nicht die Möglichkeit außer Acht, mit der Vergabe begehrter Modelle auch Neukunden zu gewinnen. Das erklärt dann auch die bessere Verfügbarkeit dieser Uhren für uns „Otto-Normalverbraucher“ bei solchen Konzis. Ich habe kürzlich die Erfahrung gemacht, dass man dort auch als Neukunde innerhalb kurzer Zeit an begehrte Modelle kommt. Und dann kaufe ich künftig dort gerne ein. Die großen bekannten Ketten, in denen ich über Jahre und auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten kaufte, werde ich künftig hingegen meiden. Derzeit verzichtet man anscheinend auf mich als Kunde und behandelt mich wie einen Neukunden, da der Umsatz wohl doch nicht hoch genug war. Rückblickend hätte ich lieber beim Grauen kaufen sollen. Nun ja, ich vergesse das nicht und es kommen auch mal andere Zeiten.
Warte"liste" heisst also nicht, dass diese sequenziell abgearbeitet wird, sondern nach recht unterschiedlichen Kriterien. Ist man drauf, so könnte man eine Uhr bekommen, ist man nicht drauf, dann i.d.R. nicht. Aber WANN man sie bekommt, ist auch bei einer Liste nicht klar.
Warteliste stimmt schon – man wartet eben so lange, bis man das jeweilige Modell bekommt. Wie lange das dauert, kann keiner vorhersagen. Die erwähnten Kriterien brauchen wir hier ja nicht zum x-ten Male zu wiederholen. Also: Eintragen lassen und freuen, wenn es zeitnah klappt.
Ich sehe das ganz entspannt. Wer noch gar keine "richtige Uhr" oder schlicht das Verlangen hat, kann sich doch beim Grauhändler mit der Uhr seines Verlangens eindecken.
Ich habe schon eine meiner Traumuhren, die ich täglich gerne trage. Kommt jetzt die Dayton / Hulk / Whatever noch dazu, ist das toll. Wenn das noch 1, 2 oder 3 Jahre dauert - so what. Vielleicht steigt in der Zeit mein Uhrenbudget, sodass es eventuell sogar erst etwas aus Glashütte wird. Auch ok.
Ich verstehe nicht wenn jemand sagt, man solle mal was aus Gold kaufen um eine Beziehung zu einem Händler aufbauen(sofern man nicht eh den Wunsch hat ein Gold oder anderes Edelmetallmodell zu kaufen) und dann klappts irgendwann mal mit Stahlmodellen. Warum soll man denn den riesigen Geldaufwand über 20-30 T€ zusätzlich betreiben, wenn man die Stahluhr wie die GMT Pepsi oder Daytona auch einfach für 6-8 T€ über dem UVP beim Grauhändler kriegen kann? So zahlt man doch letztlich deutlich weniger als jemand der dauernd Dinge kauft die er eigentlich garnicht will.
Ja, Landy, deine Einstellung finde ich gut. So kann man ganz entspannt seinem Uhrenhobby frönen.
Leider hat sich in unserer Zeit das "alles, immer, sofort" eingebürgert. Das stresst viele heutzutage.
Mit der weiteren Verknappung begehrter Uhrenmodelle kultiviert Rolex seine Ausnahmestellung am Markt und erreicht das Ziel, dass Uhren nicht mehr auf dem Graumarkt mit Abschlägen gedealt werden. So weit, so gut.
Eine logische Konsequenz auf Kundenseite aber ist die, dass Leute, die schon immer skeptisch waren gegenüber nebulösen Wartezeiten, jetzt überhaupt keinen Bock mehr haben und sich komplett abwenden und ihr Geld woanders lassen. Realistisch betrachtet gibt es einfach zu viele gute Produkte von zB Omega, JLC oder Tudor als dass man daran achtlos vorbeigehen könnte in der Erwartung vielleicht in 8 Jahren eine GMT zu kriegen.