Jetzt wieder :op:
Druckbare Version
Jetzt wieder :op:
Sascha, Diskussionen sind völlig sinnlos. Wenn du dich darauf einlässt wird der Thread ein "rechter" Scherbenhaufen und ist dann auch gleich zu :ka:
@Dirk: :dr:
Vielleicht hat es schon jemand gepostet, aber das hier fasst es zusammen:
http://www.eu-verbraucher.de/de/verb...geldzahlungen/
Ich bin grundsätzlich dafür, ich zahl praktisch alles mit Karte(n)!
Ich mag kein Bargeld. Von der Bank Geld abheben, immer rumtragen..noch dazu Kleingeld und alle Beträge auf den Cent Zahlen am besten? ne nee, ich zahle alles was geht mit Karte. Ist das logischste und bequemste für mich. Mein Geldbeutel hat auch kein Münzfach, nur Karten&Scheine. Seh keinen Mehrwert darin erst das Geld abzuheben und rumzuschleppen um wieder abheben zu gehen. Nervt auch wenn an der Kasse jemand sein Münzfach durchwühlt um die 14,83€ auf den Cent genau oder zumindest annähernd zu zahlen. Das geht mir Karte schneller&einfacher.
Insofern tangiert mich eine Bargeldobergrenze sowieso nicht. Abschaffung vom Bargeld fänd ich für mich persönlich auch ne bequeme Angelgenheit. Oder gar zahlen per Handy. Im Supermarkt hier konnte man sogar ne Weile mit Fingerabdruck zahlen, das fand ich echt gut. Bin dann wohl gläsern, hab damit aber auch kein Problem..die dürfen meinen Fingerabdruck ruhig haben ohne dass ich Paranoia kriege.
Ob sich durch so Regelungen natürlich die Geldwäsche&Kriminalität bekämpfen lässt halte ich allerdings für fragwürdig...
Und wie schätzt du die Auswirkungen auf unser Hobby ein? :)
Also bist du praktisch ein Trüffelschwein für Falschgeld :)
So ne feine Nase habe ich leider nicht.
Zur Geschwindigkeit der Transaktion: die sollte man natürlich im Idealfall entsprechend erhöhen bei Bargeldabschaffung, auch bei den angesprochenen Auslandsüberweisungen. Selbst wenn es ne Stunde dauern würde...immernoch besser als 5 stellige Beträge mit sich rumzuschleppen, oder?
Genau!
Wartet mal ab, bis PSD2 (3) in Kraft tritt. Die technischen Anforderungen werden für Karten-Emittenten so hoch, dass man nicht mehr mit 3 % Gebühren hinkommt. Die Kosten für Bargeld hingegen liegen rechnerisch bei etwa 3 - 4 Promille im LEH.
Nehmen wir mal an, ich möchte als Privatperson etwas (bspw. auf der Börse) verkaufen, dann fehlt mir das Kreditkartenlesegerät.
Nehmen wir mal an, ich bin Händler und möchte verkaufen. Was passiert, wenn der Kunde mit einer gestohlenen Kreditkarte + Ausweis (gefälscht und/oder gestohlen) zahlt?