Wahre Worte, das Thema zieht sich mal abgesehen vom Wolf mittlerweile durch alle Lebensbereiche.
Druckbare Version
Ich hoffe nicht, dass Du das http://www.welt.de/politik/deutschla...-Menschen.html unter Realismus verstehst!
Aber in einem Punkt stimme ich Dir zu: Wolfsromantik. Man darf nicht vergessen, dass der Wolf ein Raubtier ist und ja, er kann auch gefährlich werden. Aber das können Hirsche auch...
... und Mücken :op:
Dass Wölfe gefährlich sein können und manche Mücken Malaria übertragen können, die sich theoretisch auch hier am Oberrhein wohlfühlen würden, bestreitet niemand. Dennoch haben sich diese Gefahren trotz der Einwanderung von Wöflen (und Mücken) an den südlichen Oberrhein nicht ergeben und die Kritiker dieser Entwicklung verweisen auch nur auf die theoretischen Gefahren, anstatt diese praktisch nachweisen zu können. Das ist halt das dumme, wenn man Kritiker ist: Wenn ich schon ein Risiko an die Wand male, muss ich das auch irgendwie belegen können und die Eintrittswahrscheinlichkeit zumindest annähernd darstellen können. "Könnte" und "vielleicht" ist da einfach reichlich schwach.
Intelligent und realitätsnah wäre es, das Geschwätz vom urbanen Wolfromantiker endlich mal bei Seite zu lassen und konkrete und belegte Argumente zu liefern, die sich nicht nach genauer Betrachtung als Uraltvideo aus Russland oder sonst wie im Panikhype gefakte Meldung herausstellt ;) Aber das Thema der markigen Sprüche ohne weitere Belege gibts ja auch in anderen Threads.
Wildschweine töteten laut Statistischem Bundesamt 2014 25 Menschen in Deutschland und sind bekanntermaßen auf dem falschen Fuß erwischt sehr wehrhafte Tiere. Dazu geht allein der in meiner Familie durch Wildschweine verursachte wirtschaftliche Schaden locker in fünfstellige Summen. Ich würde jetzt dann gerne über die Ausrottung von Wildschweinen sprechen. Das ist relevanter für deutsche Bürger. Wer macht mit?
Wildschwein :ea:
Eben!
Gefährlich war letztens auch eine Distel, die mich bei der Gartenarbeit gepiekt hat!
Mein lieber scholli ......
Ich finde wir sollten nichts ausrotten und nichts bekämpfen.
Sind wir froh, dass wir hier sein dürfen :love:
Euer
Johann
Alter, du bist aber auch ein Gefahrensucher ! 8o
Gefährlicher war noch das Ahorn-Dings. Hab ich fast nicht mehr von der Nase bekommen.
Aber wer das schafft, nimmt auch zwei Wölfe dant.
Max und Johann: :gut:
Falls jemand der Meinung ist, Wölfe verbreiten sich so stark wegen des "Angebots" an Nutztieren: Marderhunde
Also ich hab nicht sehr wohl gefühlt, als ich gestern im Wald wie jedes Jahr Reifen und Altöl entsorgt und den Christbaum gefällt habe.
Ist schon ein komisches Gefühl :bgdev: