Zitat von
Koenig Kurt
Ich hab da auch lange rumgedoktert, früher immer den sensationellsten Caffè von einem Freund aus Mailand mitgebracht bekommen, klar, in der Papiertüte, nicht mal eingeschweißt oder so, der Italiener kauft ja vor Ort, anders als wir Mitbringselmitnehmer, was auch lange Zeit prima funktioniert hat, weil er alle zwei Wochen in Mailand war. Dann wurden die Intervalle größer, die Mengen an mitgebrachtem Caffé auch, aber egal, was ich versucht habe - vakuumieren, einschweißen, kühl lagern - der Caffé hatte eine Standzeit von gerade mal einer Woche. So, wie er angeliefert wurde. Und der Mailänder Cafféröster war leider nicht bereit, die Bohnen anders zu verpacken.
Drum bin ich wieder bei Fausto gelandet, wo ich meinen Caffé in 250gr-Packungen bekomme, was die perfekte Menge ist, um vollständig in die Mühle geschüttet zu werden und dann binnen vier bis sechs Tagen konsumiert zu werden. Ohne große Verluste. Ich bestelle meist 3kg in 250gr-Packungen, die letzte aus jedem Batch kommt qualitativ noch einigermaßen an die erste ran.
Ist natürlich nix für euch Ständigdiesortenwechsler, aber ich komme so am besten zurecht.