In der Schweiz ist das nur eine Anpassung des Währungskurses ... die beiden waren viel zu günstig im Vergleich. Bin gespannt, ob auch in D erhöht wird, ich glaube nicht bei dem starken Euro ...
Druckbare Version
In der Schweiz ist das nur eine Anpassung des Währungskurses ... die beiden waren viel zu günstig im Vergleich. Bin gespannt, ob auch in D erhöht wird, ich glaube nicht bei dem starken Euro ...
wenn 5711 oder 5712 zu günstig ist, nach die Preiserhöung 5711(26,280 CHF) und 5712(35,160 CHF), ist nicht die andere zu billig? wie z.B. 5726A bleibt nur 34,800 CHF? was ist mit 5167, mit denselben Werk wie 5711, bleibt bei nur bei A version 16700 CHF und 1A 19300CHF?
Auf mich wirkt dieses Vorgehen ein bisschen frech: alle Preise beizubehalten, aber die von zwei "Rennern" zu erhöhen, hat für mich was von "Mitnahme-Mentalität".
Kommt mir so vor, wie die "dynamische Preisgestaltung bei erhöhter Nachfrage" einiger Airlines.
Wirtschaftlich natürlich nachvollziehbar, aber es muss mir ja nicht gefallen. Und klar: PP ist sowieso völlig egal, was mir gefällt und was nicht ;)
Ich finde es nachvollziehbar dass PP auf den absurden Nautilus Hype so reagiert... Kann man gut finden oder nicht, ist nun mal ein typischer Marktmechanismus, aber niemand ist gezwungen eine Nautilus zu tragen. Ich denke nicht, dass wegen der PE viele Kunden abspringen und stattdessen eine RO oder Krone kaufen.
Für mich geht die Preiserhöhung bei den Nautili völlig okay.
Allerdings sollten sie dann auch 10-15 Stck. mehr jährlich auf den Markt werfen....:bgdev:
Vielleicht fahren sie auch wegen der Krise die Produktion generell ein wenig zurück?! ALS produziert ja auch nur rund 5000 Uhren pA, also deutlich weniger als PP. und Gleichzeit die Renner-Modelle (so viele sind es ja nicht) nach oben preisen, was sie ja noch exklusiver macht. Dabei die gut gehenden Komplikationen und Großen Komplikationen weiter in der Stückzahl herstellen, die (noch) sicher Abnehmer findet. Den ganzen Rest, der auch bei den Konzis (Abnahmeverpflichtung) nur im Schaufenster verstaubt, einstellen.
Auch das, wie alles hier zu diesem Thema, Spekulatius. Wir wissen (wahrscheinlich) alle nicht, was die Sterns wirklich planen
Kein Krise die PE gegen die Graumarkt handlern , mit 20%PE auf A modelle die differenz zwischen A und R werde so niedrieg sein das mach kein Raum für Grauhandlers.Wirkt oder nicht weiss Ich nicht aber finde logisch.
5711A nach PE eur 27k 5712 eur 36k und die 57111R bleibt 45k .Naturlich die unterschied noch da A vs R aber wesentlich kleiner
Das klappt aber nur , wenn die Konzessionäre ausreichend Uhren geliefert bekommen.
Gruß
Frank
Ich glaube nicht, dass sich PP bei der Gestaltung der Preise Gedanken um Grauhändler macht, vor allem nicht bei den Stückzahlen ...
Mmhhh... der Einstieg für jüngere Kunden wird damit nochmal erschwert... finde ich schade. Auch wenn ich PP nachvollziehen kann.
Dann verstehe ich etwas nicht: Die Graumarktpreise dürften doch mangels Verfügbarkeit der beiden Modelle ebenfalls anziehen. Und es wird weiterhin Bekloppte wie mich geben, die die PE-Kröte schlucken und trotzdem eine haben wollen. Dann müsste Patek in ein paar Jahren wieder kräftig die Preise erhöhen, dann die Grauen usw. – die Preisspirale wäre perfekt.
Die homöopathischen Dosen, die Patek von 5711 und 5712 über Konzessionäre verkauft, sind doch, gemessen am Jahresumsatz, nur der Tropfen auf den heißen Stein.
Worum also geht es, wenn nicht darum?
Wie viele Hersteller können sich heutzutage eine zwanzigprozentige Preiserhöhung erlauben, ohne dass ihnen potentielle Kunden den Vogel zeigen? Und so paradox das klingen mag: Genau dieses „Alleinstellungsmerkmal“ stärkt das Markenimage.
Jürgen, wie ich schon oben schrieb: ich sehe sehr wohl eine Logik, die ich nachvollziehen kann. Und ja, dies alles stärkt den Mythos.
Mal ehrlich - gierige Businessmen hätten eigentlich eine Preiskorrektur von durchaus 50% angehen können. Das würde Angebot und NAchfrage - zumindest die nächsten WENIGEN Jahre - reflektieren. Aber zum einen ist es schwierig, später bei Bedarf nach unten anzupassen - das tut dem Mythos wahrlich nicht gut - zum anderen kann ich mir vorstellen, dass die Familie Stern eine Marktkorrektur vornehmen wollte, ohne als gierig dazustehen und die MArke hier ebenfalls zu belasten. Die meisten hier werden hier jetzt lachen ... Dennoch ...
@Passionata
Ich weiß es wirklich nicht, das stimmt. Mit der Graumarkt-Aussage hat der PP-Salon in London jedenfalls eine gute Ausrede für ein absurdes 20 Prozent Preisplus.
Zudem ist die Aussage nicht wirklich logisch, denn bei den Stückzahlen werden die Grauen mit solchen Uhren noch mehr Profit machen, wenn sie mal eine in die Hand bekommen, da es sicher deutlich mehr solvente Habenwoller gibt als Uhren auf dem Graumarkt.
Bisher ist der Graumarkt bei 5711/5712 jede Preiserhöhung mitgegangen. Und wer die Uhr wirklich will und die Chance plus Euros hat, der schlägt zu.
Na ja, mir ist es egal, meine Schwermetallteile werden günstig bleiben......
:dr: