Hier noch eine Skizze zur Visualisierung:
Anhang 365721
Druckbare Version
Hier noch eine Skizze zur Visualisierung:
Anhang 365721
Hallo Can,
was verstehst Du unter eng? Ich habe im 5er den Parkassi Pro und nutze ihn praktisch überhaupt nicht. In meinem Duplexparker muss ich rückwärts so einparken, das seitlich und hinten nur noch rund 3-5cm Luft sind. Ich glaube bei 15cm macht das System schon eine Notbremsung; so das ich es dann ausschalte und weiter fahre.
Veganes Leder habe ich auch, allerdings mit Lüftung. Vom Gefühl würde ich sagen ähnlich dem echten Leder; wenn die Kiste in der Sonne steht ist es heiß und klebt an den Oberschenkeln bei kurzer Hose.
Viele Grüße,
Marco
PS: So schaut’s dann aus wenn ich manuell eingeparkt habe:
https://up.picr.de/50963130kw.jpeg
Danke Dir: guter Punkt. Dh dem Manöverassi könnte man auch nur ein Einparken mit mindestens 15cm Abstand in alle Richtungen beibringen, korrekt? Dann wiederum ist es doch eher witzlos, das kann meine Frau mit der 360 Grad Kamera auch so - hoffe ich.
Wie eng der Stellplatz ist hängt übrigens von meiner Parknachbarin ab, die ihren Mini gern mal nahe der Trennlinie parkt - warum auch immer
Ok, DAS ist eng 8o
Ich hab dieses vegane Zeug im Vorgänger 5er Touring. Verganza oder so, glaub ich.
Ich find‘s gut und durch die Löcher in der Lehne- und Sitzfläche auch nicht so schlimm warm. Bin aber auch kein starker Schwitzer. Es sind Sportsitze ohne Belüftung.
Ich mag es eigentlich lieber als den M Stoff (nicht Velour) von +1 im 1er.
Im Sommer mit kurzer Hose einsteigen kann aber trotzdem kurz schmerzhaft sein. :D
Kannst gerne an einem heißen Tag vorbeikommen und Dich mal reinsetzen.
Der 5er ist riesig und unbeweglich, find ich. Solche Settings vermeide ich so es nur geht. In so einem Setting würde ich vielleicht alternativ den GLC EQ mit Hinterachslenkung einmal probefahren.
Bei BMW gibt es doch leine Hinterachslenkung, denke ich.
Das ist sehr nett - ich melde mich :)
Hinterachslenkung ist bei xDrive dabei
Ich würde mal versuchen, den Wagen sehr schön mittig einzuparken. Dann beim Rausfahren die Strecke aufzeichnen und probieren, ob er diese auch selbstständig alleine zurückfährt.
ist denn gemessen worden,ob der karren überhaupt in die hälfte der garage passt?
und ob man dann noch die fahrertür bis zu einem, dem natürlichen bewegungsablauf des aussteigens dienlichen, öffnungswinkel aufschwenkbar ist?
„meine“ garage wurde vor drei jahren kernsaniert und die grundflächen den heutigen (und meiner ansicht nach nur noch abstrus zu nennenden) kfz-abmessungen baulich angepasst.
mein doppel-box-nachbar hat einen mustang mach 1…aktuelles modell…der passt längenmässig gerade so hinein…viel besorgter war ich,ob er mir beim öffnen seiner tür selbige in die seite des franzmanns rammt.
zum glück ist der knabe vernünftig und zudem ein „car guy“…und als wir uns mal zufällig dort trafen,bat ich um einen feldversuch…jaaa…geht so…wenn jeder möglichst dicht zur jeweiligen wand der beifahrerseite einparkt…also sehr viel breiter dürfte selbst mein kleinstwagen nicht sein.
Hi Can,
der 5er hat Hinterachslenkung. Ich habe den Parkplatz schon ewig und fahre da zügig in einem Zug rein. Das Auto ist deutlich wendiger als der 4er. Mit dem Assist habe ich mich offen gestanden noch nie beschäftigt. Beim Pro kann man ja 10 Mannöver speichern; das geht dann evtl. auch dichter als 15cm. Kann ich nächste Woche mal ausprobieren.
Viele Grüße, Marco
Hi Can, ich habe den 550e Touring mit dem Parkassi Plus. Damit kommt man eigentlich überall rein, muss aber recht oft die Notbremse ausschalten, wenn es eng wird. Ich denke nicht, dass mit dem Pro die Notbremsfunktion inaktiv ist. Dann dürfte es auch mit aufgezeichneten Parkvorgängen schwer werden. Pro kann man bei mir über den Appstore nicht nachrüsten.
Das Kunstleder ist super, ich hatte das schon im letzten Fünfer und kann keinen Unterschied zum echten Leder im vorletzten erkennen.
Achtung beim Fahrwerk: Nimm bloß nicht das Adaptive Fahrwerk Professional. Damit wird der Fünfer leider - wie meine Jungs sagen - zum ****bomber und schwankt wie ein alter Chevy.
What??? Na super… beim x-Drive ist das Serie und kannst nicht abbestellen.
Kann man das nicht auf straff schalten?
Bin nur den eDrive40 Probe gefahren und fand das Fahrwerk großartig. Das würde auch der zweite bekommen. Wollte 1x Heck und 1x Allrad, für Winter und wegen 2t Anhängelast.
Man kann die Härte nicht gesondert, sondern nur über den Sportmodus einstellen. Das macht es etwas unpraktisch. Sonderlich viel straffer wird es dadurch auch nicht. Bei uns in der Firma hat das Autohaus die 550er mit dem Fahrwerk auf Schnitzer-Federn umgerüstet, weil alle Fahrer unzufrieden waren. Damit ist es ganz ok. Das Problem ist, dass der Wagen in der Stadt nicht nur stark nickt, sondern sich auch deutlich zur Seite neigt. Ist zumindest beim Hybrid so, kann theoretisch sein, dass es beim I5 nicht so schlimm ist. Ihr solltet das adaptive Fahrwerk auf jeden Fall Probe fahren. Die kleinen 530er Hybride bei uns haben alle das normale M Fahrwerk ohne Luftfederung und sind top.
Hmm. Dann könnte man nur das M Sportfahrwerk nehmen.
Evt ist der i5 aber nicht so wackelig aufgrund des niedrigen Schwerpunkts.
Das könnte natürlich sein. Der I5 hat ja auch nicht den schweren Sechszylinder vorne. Aber ohne Probefahrt würde ich nicht bestellen.
Der erste Touring und der aktuellste Touring:
https://up.picr.de/50976081ci.jpg
Warst du damit dieses Wochenende auf der Bavaria Tour vom 02er Club?
Nein, Bavaria Tour ist mir irgendwie immer schon zu sehr Altemännerveranstaltung. Genau wie der 02er halt mittlerweile ein Altemännerauto ist, dessen Zielgruppe langsam ins fahrunfähige Alter kommt.
:D
Das ist leider zumindest in Deutschland so.
Schönes Bild :)
Danke :dr: Was auf dem Bild stark täuscht sind die Größenverhältnisse, der Touring ist eigentlich *viel* kleiner als der i5.
Ja, stimmt. Ich kenne ja beide Autos - auf dem Bild sind sie harmonisch ähnlich ;)
Der neue M3:
https://www.youtube.com/watch?v=3Hf3iTCBA-E
...immer noch als Concept Car, aber mir gefällt er.
https://www.youtube.com/watch?v=rcez5yEvMJc
Puuuhhhh... :ka:
Geil, oder? :supercool:
Ist nicht mein Look.
Irgendwie zu viel Corvette und zu wenig BMW.
Aber Geschmack ist ja zum glück individuell.
In Serie bleibt hoffentlich nicht viel vom Konzept.
Und in MONZA Rot schon mal gar nicht.
Auf die Technik bin ich aber schon sehr gespannt. Im ZA5 X3M darf dann gern ähnliches kommen. :bgdev:
Hoffentlich? Der soll gern so bleiben wie er ist. Ganz großer Wurf!
Nö, M3 und M3 E
Oh. Der gefällt mir auch!
Muss mal fragen, ob ich da auch so einen guten Deal bekomme, wie bei den i5…
Innen schauen die alle gleich aus. Dieses angeflanschte Tablet, ist nicht mein Fall. Schaut immer absolut billg aus.
Fahrleistungen? Sicher so wie alle anderen E-Autos auch...
Haben die im Design vergorenes Weißwurscht-Wasser gesoffen? Die Front sieht voll nach Ami-Schlurre aus, sehr schade…
Wenn er als Verbrenner kommt will ich ihn haben. Optisch soll er bitte genauso bleiben wie er ist. Ich finde ihn mega!!! Jedes einzelne Detail. Da steckt so viel Design und Geschichte drin. Mich hat das Design heute richtig geflasht.
Für mich seit fast 20 Jahren mal wieder an Auto, bei dem ich ein tiefes habenwill Gefühl habe. Man stelle sich vor es gäbe ihn zusätzlich zur E-Variante in leicht, mit Schalter und mit sehr emotionalem Verbenner der richtig schreit. Naja, das war wohl zu viel geträumt.
Dann halt als E, so schön finde ich ihn.
So etwa auf R5 Nivea.
https://youtu.be/6e1aXtUB0Z0?si=iA-rhSHLIINewin0
Geil!
BMW traut sich etwas! Sehr gelungen.
Na ja, ein M3 fährt sich anders als ein 3er, daher denke ich, daß das auch bei der neuen Klasse i3/M3 so sein wird. Wie schwer er sein wird und wie sich das Gewicht anfühlen wird, das ist doch interessant. Ob man die Radnabenmotoren bzw. die ungefederten Massen spürt? Mich macht der Wagen neugierig und ich finde es einen smarten Move von BMW dem Kunden die Wahl Benzinhybrid oder Elektro zu überlassen, auch wenn ich eher im Team ‚Elektro“ bin.
Beim Sound wäre ich für ein Abomodell, den bräuchte ich nicht. Finde es auch schön, die aufgewirbelten Steinchen zählen zu können, die gegen die Innenkotflügel geschleudert werden. 8o
Die reine Längsbeschleunigung ist ja nur für Stammtisch wichtig. :bgdev:
Der i3 NA0 soll wohl 2.280 kg haben. Ich gehe mal davon aus, dass der M3 um einiges leichter sein kann/wird.
Ob die Motoren dabei direkt an den Rädern sitzen, könnte sich aber anders gestalten.
https://up.picr.de/50995053hx.jpg
Ich hatte gestern das Vergnügen, sechs aktuelle M-Modelle zu fahren, M2, M4 Cabrio, i4M60, M5 Limo, M5 touring und XM Label.
Spaßmobil des Tages: Der M2! Geniales Spielzeug, wenn auch auf nasser Straße etwas mit Vorsicht zu genießen. Herrlich handlich, schöner Sound - den als Cabrio und ich wäre vermutlich fällig.
Ernüchterung des Tages: Die M5. Klar, schnell und stark, trotzdem komfortabel - aber einfach zu schwer. Man merkt immer das Gewicht, das Teil ist eine Burg - und dadurch auch irgendwie völlig entkoppelt von der Straße. Klar, der V8 blubbert beim runterschalten, die Hybridtechnik ist natürlich auch toll, aber irgendwie wollte der Funke nicht so richtig überspringen.
Möhre des Tages: Der XM. Ich fand das Fahrzeug immer spannend, gerade auch weil es optisch einen anderen Weg geht und so überhaupt gar nichts mit der restlichen Modellpalette zu tun hat. Aber letzten Endes ein dicker Schrank, der verzweifelt versucht, sportlich rüberzukommen. Klar, Fahrleistungen sind natürlich top, aber die ruppigen Gangwechsel und die Geräuschkulisse ist fast schon peinlich.
Das M4 Cabrio war wie erwartet, sportlich, hart, schöner Sound. Wirklich ein nettes Fahrzeug.
Tja, und dann war da noch der i4. Elektrisch. Optisch etwas unscheinbar im Kreis der anderen M-Modelle. Im Vorfeld haben die Instruktoren darauf hingewiesen, dass es zwar kein „richtiger“ M ist, aber man sich ohne Vorbehalte mal auf das Fahrzeug einlassen soll. Letzten Endes steckt da irgendwo trotzdem etwas M-DNA drin, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten.
Und das war dann tatsächlich die Überraschung des Tages. Das Teil macht richtig Laune! Fahrwerk super (nicht so hart wie die M, aber trotzdem straff), Fahrleistungen über jeden Zweifel erhaben, geht messerscharf um die Ecken und die Leistung liegt halt immer direkt an, ohne dass noch ein paar Gänge runtergeschaltet werden muss. Motorensound fehlt natürlich und die Reichweite ist ein Thema, gerade beim sportlichen Umgang mit dem Fahrzeug. Aber der M5 ist beim Sound jetzt auch eher Leisetreter, die „lauten“ Modelle werden ja ohnehin weniger. Und was mich echt auch überrascht hat, das Gewicht war in keinem Moment ein Thema oder etwa störend (wie beim M5).
Und das war dann auch der Punkt, an dem ich mir dachte, der neue M3 als E-Fahrzeug kann ein echter Knaller werden. Völlig egal, ob er 800 oder 1000PS haben wird, aber wenn da die richtige M-DNA drinsteckt, gepaart mit der Reichweite der neuen Klasse, wird das eine Ansage. Und ich bin mir auch sicher, dass da dann nur echte Fans dem Verbrenner hinterhertrauern. Ich würde sogar behaupten, dass bei möglicher Auswahl zwischen E und Verbrenner die Verkaufszahlen des E höher sein werden.
Anhang 366141