Das wären ja ca fast 20% der Herstellungskosten ... 8o
Druckbare Version
Ja, das funktioniert auch bei Gold. Habe es bereits zwei Mal machen lassen. Einmal bei Lange und einmal bei einem freien Uhrmacher. Ergebnis war im ersten Fall absolut perfekt. Das Ergebnis im zweiten Fall sehe ich nächste Woche. Soll aber auch nichts mehr zu sehen sein.
Ob bei Stahl oder bei Gold. Es gibt sehr gute Adressen neben den Herstellern. Die machen Unmögliches möglich.
Das Thema mit dem Lasern gab es ja schon mal 2016 hier.
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-ohne-Revision
Um nochmal auf das Thema zurückzukehren.
https://youtu.be/4qBeSmH8BIM?si=vl2aH02r9PDAK6c8
Rolex hat angeblich Probleme mit der Lünette der BLRO nach 6 Jahren Produktion!:facepalm:
Wer glaubt die Lügen?
Warum sollte das eine Lüge sein?
Für mich bestätigt das eher die Theorie, dass es was mit den Rohstoffen zu tun hat. Vermutlich ist irgendeine Substanz inzwischen nicht mehr erlaubt (z.B. gem. REACH) und Rolex musste diese ersetzen. Für die Fake-Hersteller ändert sich dadurch aber nichts, weil die das im Zweifel nicht juckt.
Die Fake-Lünetten bestehen aber nicht aus einem Stück ;).
Vielleicht liege ich da falsch, aber gerade gestern habe ich erst ein Video gesehen, die Keramiklünette aus einem Stück, im UV-Licht nur rot und leuchtend. Die Fakes sind mittlerweile jedes Jahr ein Stück besser, als Käufer muss man schon ein enormes Wissen und Erfahrung mit den Modellen mitbringen.
Ich konnte kürzlich einige Uhren, insbesondere die Pepsi, da ich sie auch anhatte, im MBK in Bangkok begutachten. Es war erschreckend – ich habe meine eigene Uhr daneben gehalten. Nur mit Schwarzlicht war erkennbar, dass sich die blaue Farbe an den Fälschungen nicht hellrot verfärbt. Ich entdeckte jedoch auch Modelle, bei denen sich das Blau rötlich färbt – nicht so intensiv, aber dennoch fast echt wirkend. Ansonsten wäre kein Unterschied erkennbar gewesen. Beim Aufschrauben der Krone haben alle Modelle gekratzt, was dann doch einen spürbaren Unterschied darstellte. Ich vermute, dass beim Öffnen der Uhr das wahre Ausmaß sichtbar wird. Der Preis lag bei etwa 600 €. 99 % der Menschen erkennen den Unterschied nicht, was jedoch nur für die Stahlmodelle gilt. Bei den Goldmodellen war der Unterschied meistens irgendwie direkt sichtbar.
Hallo zusammen,
gibt’s denn auch mal irgendwo Vergleichsbilder der unterschiedlichen Lünetten Mk1 - Mk4 von der BLRO?
Einzel gesehen finde ich das schwierig zu beurteilen.
Gruß,
Conner
Farben kann man ja sehr genau definieren und messen:
RGB, CMYK, Pantone, HKS, RAL ...
Gibt es da seitens Rolex eigentlich eine Info, welchen Farbwert das rot und blau laut Spezifikation eigentlich hat.
Wie kommt man eigentlich darauf das es eine MK4 gibt?
Bei 1/2/3 ist das relativ klar ersichtlich aber von MK4 liest man und sieht man 0.
urban legend?
Habe mich das gleiche auch schon gefragt. MK1-3 ist deutlich - mk4 hab ich noch nie gesehen bzw gehört.
Meine 2024er Lünette ist dunkelblau und sieht viel besser aus als die alte.
Und rot ist blutrot. Sehr coool.:supercool:
https://up.picr.de/48185376zt.jpeg
Also ich verstehe diese andauernden Farbabweichungen bei der blau/roten GMT in den letzten 57 Jahren nicht. Es ist ja nicht so, dass diese Probleme erst mit der Keramik-Einlage begonnen haben.
Für uns Sammler sind so Fertigungsprobleme ja ganz witzig. Wir haben unseren Spaß damit. Aber fertigungtechnisch im Hochpreisbereich ist dies schlicht ein Armutszeugnis bzw ein Offenbarungseid.
Selbst bei einfachsten Werbemitteln wie Kugelschreiber oder Feuerzeugen würden solche Farbabweichungen als krasser Fehler moniert werden. Und jeder Lackierer wird gesteinigt, wenn er den Porsche nicht genau in Indischrot, sondern im etwas violetteren Farbton ausbessert. Auch der Namensgeber der "Pepsi" schafft einen einheitlichen Farbton auf Flasche, Dosen oder Werbung. Und das seit Jahrzehnten ...
Anhang 334301
Mich würde interessieren, ob es eine solche Farbspezifikation auch für die GMT gibt, damit man weiß, wie es in echt ausschauen sollte.
:grb::D
ich glaube sie haben andere farbwerte als grundlage, wann dann noch pantone bzw. RAL. denke aber geht evtl. wie bei autolacken
das das per gramm abgewogen wird.
rgb = bildschirm, cmyk = druck
Glaube, die Spezifikationen der Farben ist die eine Sache und auch ziemlich genau zu dosieren, wenn ich das mal so amateurhaft beschreiben darf. Was am Ende die Unterschiede je Charge ergibt wird vermutlich die Brenndauer sein und zwar vielleicht sogar schon im Bruchteil einer Sekunde , was bei den Maschinen gar nicht so genau einzustellen möglich ist.
Die aktuelle Auslieferung scheint wohl wieder einen nicht mehr ganz so dunklen blauen Farbton zu haben , so wie ich das bei meiner Uhr festgestellt habe. Das kann aber eine Charge später schon wieder anders dann sein.
Brenndauer und Temperatur, genau.
aber sorry, glaubt ja nicht das die lünnetten am offenen feuer gebrannt werden sondern in hochmodernen öfen welche grad unf zeitgenau abliefern,
daher ist diese theorie zeit/temp abzuwenden
…und das ist anscheinend chargenübergreifend konstant zu halten (noch)nicht möglich , so dass es dann halt zu den Nuancen im Farbverlauf kommt.
Hätte ich mich hier einmal früher mit befasst, dann wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, dass man sich eine gefällige MK im Austausch einfach so aussuchen kann.