3 mal / Woche:
davon
2 x / Woche hier http://www.box-club72-braunschweig.de/main2bc.htm
1 x / Woche hier: http://www.valetudo-braunschweig.de/
mit unterschiedlichen Trainings-Schwerpunkten.
Druckbare Version
3 mal / Woche:
davon
Bislang sieht mein TP folgendermaßen aus:
3-4 x pro Woche Training
Aufwärmen 30 min auf Laufband oder Stepper
1 Tag Oberkörper:
> Nackendrücken
> großer Rückenmuskel
> Schrägbank oder Bankdrücken
> Butterfly
> Bizeps
> Bauch
2 Tag Beine
> Beinpresse
> unterer Oberschenkel
> Oberschenkel
> Waden
Das ganze mache ich abwechselnd. Momentan trainiere ich je Übung 3 Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen.
Ich habe heute mal folgenden TP probiert.
15 Min Aufwärmen > Oberkörper jeweils 6 Sätze á 6-8 Wiederholungen und etwas mehr Gewicht.
Bin nichtg ganz davon überzeugt, da die letzte Wiederholung entweder unsauber wurde oder ich nicht so recht den Muskel gereizt habe...
Mal schauen was meine Muskeln morgen sagen...
@Rolmaniac: Dein Trainingsplan erscheint mir etwas "ungewöhnlich"... um es mal nett zu formulieren ;)
Fehler: die Aufteilung in Ober- und Unterkörper ist unlogisch. Hier würde ich eher einen 2er-Split wie folgt vorschlagen:
Tag 1: Brust, Schulter, Trizeps, Bauch
Tag 2: Rücken, Beine, Bizeps, Wade
Tag 3: Cardio
wieder von vorn
Sollte dieser Trainingsumfang dir irgendwann zu viel werden, würde ich das Trainingsprogramm auf 3 Tage (3er-Split) umlegen. Außerdem ist die Auswahl deiner Übungen spärlich gewählt. Ich würde den TP etwas verändern:
Tag 1:
- Schrägbankdrücken
- Butterfly
- Nackendrücken
- Seitheben sitzend (alternativ an der Maschine)
- Trizeps-Drücken am Seil
- Dips (frei oder an der Maschine)
- Beinheben liegend
- Crunch
Tag 2:
- Latziehen (breit)
- Rudern sitzend an der Zugmaschine
- Hyperextensions
- Beinpresse
- Beinstrecker
- Scottcurls mit SZ-Hantel
- Schrägbank-Kurzhantelcurls
- Wadenheben stehend
Jeweils 3 Sätze x 8-12 Wdh. (Ausnahme: Bauch)
http://i11.tinypic.com/2dtor9c.jpg :D :D :D
btw: Kennt jemand KIESER-Training, und was ist davon zu halten?
Ich trainiere momentan etwa 3x die Woche, vorwiegend Kraft, im Sommer gerne auch ausgedehnte Mountainbike-Touren. Vorteile: Endorphine, keine Kreuzschmerzen und nahezu bedenkenloses Futtern.
Ich habe mein Training vor kurzem umgestellt und trainiere jetzt Supersätze, idR 5 Sätze mit je (2x)12 Wdh. Pause zwischen den Sätzen eine Minute. 4 Übungen (dank Supersätzen somit in zwei Blöcken) pro Muskelgruppe. Bauch 12-15 Sätze.
Tag 1: Brust, Bizeps Bauch
Tag 2: Beine, Schultern
Tag 3, Rücken, Trizeps, Bauch
Seitdem tut sich wieder was und ich muss bald aufpassen, dass es nicht irgendwann unter dem Anzug sch..e aussieht.
Zum Thema Bankdrücken: wen interessiert es, wieviel jemand drückt?
Kenn ich, mach ich. Ich finds gut weils schnell geht.Zitat:
Original von MSA
btw: Kennt jemand KIESER-Training, und was ist davon zu halten?
Ist aber nix für fette Arme. Bei Kieser wird laienhaft gesprochen ausschließlich Kraft-Ausdauer trainiert. Maßgeblich ist hier die Dauer der einzelnen Bewegung die 10 Sekunden dauert soll:
4 Sekunden Gewicht anheben/2 Sekunden halten/4 Sekunden runter ohne das Gewicht abzusetzen, also pro Bewegung 10 Sekunden. Das ganze pro Gerät 90 Sekunden und innerhalb einer Vorgegeben ROM (Range of Motion), also keine Chance den Muskel irgendwie auszuruhen. D.h. der Muskel ist 90 Sekunden unter Dauerbelastung. Da geht dem dicksten Oberarm ganz schnell schon mit weniger Gewicht die Luft aus, da die meisten auf Maximalkraft trainieren, den Beweis haben wir schon erbracht. :D
Ist nix für Sauna-Cardio-Theke-Weibergucken-fetteArme. Kieser Studios sind aufs Wesentlichste reduziert. Geräte/Duschen, das wars. Nach etwa einer Stunde inkl. Duschen ist man ist ma i.d.R. mit seinem Programm fertig.
Weitere Infos gibts bei Kieser.
Das System muss einem halt liegen, love it or hate it!
mein momentaner fitnessplan: abends 5 Minuten bis ich im bett liege, morgens nochmal 3 bis ich wieder raus bin .. ;)
:D :D :D :DZitat:
Original von paddy
Zitat:Passt schon. :DZitat:
Original von rolexxx
Ticktacktom, ich habe den Aotolackiermeister mit note 2,0 und den Lacjtechniker mit 2,3 bestanden. so dumm kann ich also nicht sein, das sind nur neid und vorurteile.
Auf der Suche nach einem Studio in meiner neuen Stadt war ich auch bei Kieser. Mir hat nicht gefallen, dass mir dort vorgeschrieben wurde, wie und wie oft ich in der Woche trainieren solle und dass es halt gar keine Cardiogeräte gab. Am besten schnell rein und schnell wieder raus, soziale Kontakte oder "Wir-Gefühl" gehen dort gegen Null.
Die Kieser-Idee ist auch wohl mehr Prävention vor Haltungsschäden und erinnerte mich auch etwas an eine Reha-Maßnahme. Keine Musik, aber auch keine kaffeetrinkenden Hausfrauen in Arschfrissthose-Outfit. Nicht mein Ding, aber für Leute mit Rückenproblemen sicher eine gute Nummer.
Zitat:
Original von wildpower2
3 mal / Woche:
davon
hier mal ein video vom training:
http://www.myvideo.de/watch/447399
3x die woche je eine stunde spinning und 3x die woche ein leichtes oberkörper kraft/ausdauer programm, mit relativ wenig gewicht und viel wiederholungen...
Zitat:
Original von orange
3x die woche je eine stunde spinning ...
yep, Spinning bringts :gut:...mache ich auch gerne...
Zu 100% auch meine Meinung.Zitat:
Wie bereits geschrieben, würde ich auch das Aufwärmprogramm erheblich reduzieren... 30 Min. auf dem Laufband sind eindeutig zu viel. Das ist nicht Sinn des Aufwärmens. Darum lieber nur 10 Min. (Ergometer, Stepper oder Crosstrainer) absolvieren. Cardiotraining entweder im Anschluss oder (besser) an einem anderen Tag.
Wie teilst du deinen TP auf, wenn du von Ober- und Unterkörper sprichst ? Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass du für die großen Muskelgruppen 9 Sätze und für die kleinen Muskelgruppen nur 6 Sätze ausführen solltest. Außerdem würde ich noch folgendes beachten:
- kurz und intensiv trainieren (max. 60 Minuten)
- pro Satz 8-12 Wdh.
- kontrollierte Bewegungsabläufe
- bis zum Muskelversagen gehen (Erläuterung Begriff "Muskelversagen": bei jedem Satz so viele WH zu machen, bis keine mehr sauber möglich sind)
Thema Eiweiss:
Mindestens 2 Gramm Eiweiss auf 1 Kilogramm Körpergewicht (auch wenn man sich nur fit halten und/oder moderat Muskeln aufbauen möchte). Theoretisch ist es zwar möglich, sämtliche Nährstoffe mit der Basisernährung aufzunehmen, jedoch verhindert häufig das eng geschnürte Korsett des Alltags die praktische Umsetzung. Vor allem berufstätige Freizeitsportler können im Sinne der Gesunderhaltung und Figuroptimierung von der Zufuhr von Nahrungsergänzungen profitieren. Aus diesem Grunde ist die Einnahme von Eiweiss-Shakes (nicht nur an Trainingstagen) zu empfehlen.
Ansonsten gilt: lernen, in den Körper hineinzuhorchen. Und das Training entsprechend anpassen bzw. weiterentwickeln, um der Muskulatur neue (Wachstums-)Reize zu geben.
Gerade als fortgeschrittener (männlicher) Anfänger mit Ambitionen auf mehr Muskulatur macht es zumeist Sinn, den Trainingsschwerpunkt auf schwere Basisübungen zu legen (z.B. Bankdrücken, Kniebeugen, etc.). Die bringen erfahrungsgemäß schnell große Fortschritte und schaffen eine solide muskuläre Grundlage für den späteren Feinschliff.
P.S. Zu "Gesundheitsschäden durch falsches Training" sagte mal ein Studiobesitzer: "Hauptsache, die Leute gehen hier raus und sind mit sich zufrieden..." - Er ist zur Zeit in einer Reha-Klinik, u.a. wegen seiner defekten Bandscheiben. :D
Also was gesundheitliche Schäden oder Verletzungen durch das Training betriftt habe ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Und das ist nicht mein erstes Fitnesstudio...toi, toi, toi....das Einzige ist ab und zu eine Sehnenreizung im Ellenbogen aber auch nur wenn ich den Trizeps trainiert habe. Deswegen hatte ich diese Übung gänzlich gestrichen. Ansonsten alles i.O.