Ja, in der Regel wird der Kunde wahrscheinlich beräppelt. Aber bei einem jungen Gebrauchten, bei dem der Preis schon interessant war, würde sich das ggf. aufgehen.
Druckbare Version
Ja, in der Regel wird der Kunde wahrscheinlich beräppelt. Aber bei einem jungen Gebrauchten, bei dem der Preis schon interessant war, würde sich das ggf. aufgehen.
Es wird mit Sicherheit schon Planspiele geben, wie man Fördermittel/Zuschüsse in die eigenen Kassen leitet oder behalten kann. Der Inzahlungnahmepreis wird sich drastisch mindern und die Rabattbereitschaft ebenso. Von einer Entschädigung an die betroffenen oder schlicht verar***ten Kunden kein Ton. Wenn ich mir anschaue, was die US-Kunden gekriegt haben und wie die deutschen durch die unsägliche Kumpanei der Hersteller mit KBA, dem BMVI und der sog. Regierung die letzten Deppen sind, könnt ich... ach lassen wir das.
Hätte nie gedacht, dass wir mit einem Cayenne S und nem 500er Benz mal auf der ökologisch sicheren Seite sind, während der Golf TDI-Fahrer, der sich nix anderes leisten kann, mit seinem 6 Liter Verbrauch zur Umweltsau gemacht wird.
Hier übrigens die ersten Äusserungen der Autoindustrie (nah an Scheuers Statement, aber wie zu erwarten etwas anders):
https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...rtanntp#page=1
Mercedes stellt gerade die Zukunft der Dieselmotoren vor:
https://blog.mercedes-benz-passion.c...edium=facebook
Hochspannend. Durch den VW-Betrug, der scheinbar die deutsche Politik für die Verbraucher nicht interessiert, wird der Diesel jetzt als Inkarnation des Bösen verteufelt. Auch jetzt, in einem Moment, in dem die Entwicklung zeigt, dass er sehr wohl zukunftsfähig ist. Wird er eine Renaissance erleben oder ist das das letzte Aufbäumen der Techniker vor dem politisch gewillkürtem Aus??
Der Individualverkehr wird - aus welchen Gründen auch immer - je länger desto mehr nicht mehr als verbrieftes "Grundrecht" angesehen. Darüber diskutieren sollten wir aber nicht. Es könnte sehr schnell polititisch werden ;)
Ich kann mir für den T5 keine Hardware Maßnahme vorstellen. Alle Maßnahme die ich kenne und die unter Unständen zu einer besseren Abgaseinstufung führen, lassen sich aus Platzgründen nicht unterbringen. Vielleicht ließen sich manche PKW nachrüsten, aber beim T halte ich das für unmöglich, bzw. völlig unwirtschaftlich. Der Eingriff wäre irre.
Tja, dank des Konjunkturprogramms für Autohersteller kaufst Dir halt was Neues, während Dein Alter in Osteuropa oder Afrika noch 1 Mio Km abreissst.
Gibt ja noch ein (klitzekleines..) Problem. Die Hersteller haben angeblich gar keine Nachrüstkapazitäten. Aaaber auf dem Nachrüstmarkt gibts ja preiswerte Lösungen von Drittanbietern - ADAC tested. Nur gehen die Hersteller dafür nicht in die Garantie und die Nachrüster auch nicht.. ;)
Aber vielleicht ist ja das Problem gar keins. Da es keine blaue Plakette geben wird (O-Ton des Staatskretärs im BMVI gestern), ist die Zulässigkeit, ob Du da fahren darfst oder nicht, nur mit einem Abgleich der Fahrzeugdaten beim KBA oder mit einem Blick in den Fahrzeugschein möglich. Wieder so was tollhausmäßiges. Statt dafür zu sorgen, dass jeder Kontrolleur mit einem Blick Klarheit hat, muss man halt jeden zur Kontrolle rauswinken 8o
Nie war der Entfall der Modellbezeichnung so wertvoll wie heute...:D
Ärgerlich, das die Prämien die ausgerufen werden, wohl nur für "betroffene" Gebiete gelten.
Bleibe ich als "nicht im bösen Gebiet wohnender" auf dem Wertverlust sitzen und darf trotzdem in meinem z.B. Urlaub nicht in gewisse Gebiete einfahren...
Ich war gestern im LandRover Autohaus. Dort steht ein sehr schöner Range, leider EUR5 (deshalb auch nur 50k). Der smarte Verkäufer riet mir von einem Kauf EUR6 - sollte ich dafür entscheiden - ab, würde eher Leasing empfehlen. Er glaubt zudem, dass bald die Benziner durchs Dorf getrieben werden.
War ein überraschend normales Gespräch, trotzdem eher meine Vermutung, dass er auf Mission Leasing unterwegs ist. Haus hat auch Jaguar, daher kam der Gedanke einen neuen F-Pace mit temp zu bestellen. Aber Neuwagen macht für mich keinen Sinn.
Schade, durch diese Dieselunsicherheit macht eine Autoanschaffung wenig Spaß - oder ich gehe ins Risiko, dafür sind 55k, für die es einen RR Sport gebraucht und mit EUR6 doch etwas viel Geld.
Da ist der Verkäufer aber mal überraschend ehrlich gewesen. Ich würde auch nur noch (km-)leasen. So lange das Thema mit den Fahrverboten nicht großflächig bzw die gesamte Republik noch nicht gegessen ist, würd ich hier kein Risiko eingehen.
Bin aber übezeugt, das sich das über kurz oder lang klären wird. Der Schaden, der der Industrie hier bereitet wird (zum großen Teil natürlich auch selbst verschuldet) wäre zu groß.
"Inkarnation des Bösen" - genauso empfinde ich die Hexenjagd auch.
Und kaum hat man den Drachen heldenhaft erlegt kommt das Thema Klimaerwaermung und Treibhausgas wieder mal auf den Tisch.
War das nicht mal ein Dieselförderargument ? Und warum ist es das nicht mehr ??
Sauberluft wird halt ein komplexes Thema wenn man CO2, Stickoxide und Feinstaub (und ein paar Zutaten mehr) im Cocktail betrachtet und nicht isoliert.
Dazu die Kollateraltoxizitäten z.B. durch 100.000 Tonnen Reifenabrieb pro Jahr in D.
Logisch wäre eigentlich nur die gesamte Laufleistung der nationalen (geträumt: internationalen) Automobilflotte zu reduzieren.
Aber das wirkt natuerlich massiv konsumdämmend.
Also wurde die Kurzformel: Diesel = schlecht, E-Auto = gut in die Welt gesetzt um ein Konsumtürchen aus dem Schlechtluftdilemma anzubieten.
Das hat was von der Ablassbrieflogik, die einstens schon den Luther, Martin auf die Palme trieb.
Helfen tut diese Analyse halt leider auch nicht.
Ein übersauberer Diesel wäre natürlich ne feine Antwort.
Wenn ich mir die Entwicklung der Strassenrandbeparkung bei uns hier so anschaue, frage ich mich allerdings ob Fahren, also i.S. einer Translokation von A nach B, nicht ohnehin bald ne Utopie wird...
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ein Privatleasing mit minimum 400 Euro im Monat (für meine favorisierten Modelle) und bei 36 Monaten nicht sogar schlechter ist, als ein Auto - neu oder Tageszulassung - dass dann halt in den drei Jahren Minimum 15k Wertverlust hat.
Egal ob Diesel oder Benziner, der Weg ist vorgezeichnet. Irgendwann kommt auch bei uns ein Gesetz wie in einigen skandinavischen Ländern, dass ab dem Tag X nur noch E-Fahrzeuge neu zugelassen werden dürfen. Und so fern ist dieser Tag nicht mehr......... Dem Brauchtum (Oldtimer) wird das Weiterleben gestattet, allerdings muss das Benzin dann in Baustoffmärkten o.ä. in 20L Gebinden nach Hause gekarrt werden. Natürlich dann elektrisch. C`est la vie......
Diesel würd ich jetzt nicht kaufen.
der Diesel kommt wieder; denn, alles, was Euro 6d-TEMP auch wirklich astrein hinten raus pustet, wird ja auch von den sogenannten Umweltorganisationen wieder protegiert.
Weil die CO2 Bilanz eben günstiger ist, als beim Benziner.
Aber das Thema des Wertverlusts aufgrund der Unkalkulierbarkeit der politischen Gegebenheiten bleibt dir als Käufer doch trotzdem erhalten. Und genau das ist doch die Krux hier, solange die Pfeifen in B. kein einheitliches für die ganze Republik geltendes Regelwerk auf die Kette gebracht haben. Ich behaupte, dass du den Wertverlust bei nem Diesel aktuell nicht wie früher einigermaßen seriös prognostizieren kannst. Und da spielen die mit spitzem Bleistift gerechneten monatlichen Unterschiede keine entscheidende Rolle.
Ist es denn beim Benziner nicht anders?
Nein die Direkteinspritzer stehen ganz oben auf der Liste der Lobbyisten