Interessant. Wer bietet sowas an?
Druckbare Version
Interessant. Wer bietet sowas an?
Unter Anderem der Vertreter des Vertrauens meiner Mutter (der verfolgt eine etwas andere Philosophie als viele andere Vertreter. Ob seine Kontaktdaten bei Bedarf via pn weitergegeben werden dürfen, müsste ich klären.)
Wo ist da jetzt der Witz ggü. einem Tagesgeld, Festgeld o.ä. das mehr garantierte Rendite bei weniger Festlegung bringt?
Ist irgendwas davon ansetzbar als Vorsorgeaufwendung oder so?
Der ts musste sich seine frage eigentlich selbst beantworten können wenn er aus der Finanzbranche kommt
Das ist jetzt natürlich die Killerantwort. :gut:
Ich hole mir grundsätzlich auch nie Drittmeinungen ein :gut:!
Heilige Scheizze hat der uns jetzt alle nur getestet oder was??
Was'n Glück auch das "Finanzbranche" sowas überschaubares ist, nämlich ungefähr so wie das Berufsbild "Geschäftsmann", so das man sich da als Insider sicher mit allem und jedem 100% selbst auskennt...;)
-Festgeldkonditionen bei kurzen Laufzeiten sind <1,0%, bei längerer Laufzeit kann ich im Falle der Notwendigkeit NICHT bzw. nur mit Kündigungsverlusten über mein Kapital verfügen
-Tagesgeldkonditionen sind meistens nur die ersten 6 Monate bei 1,5% (danach muss entweder nachverhandelt werden oder die Bank/das Tagesgeldkonto gewechselt werden)
-Flexibilität bleibt trotz relativ hoher Zinsen erhalten (wie bereits erwähnt, ich kann mir nicht vorstellen, dass Versicherungsunternehmen demnächt gar keine Gewinne bei Renten- und/oder Lebensversicherungen mehr erwirtschaften, die an die Kunden weitergegeben werden müssen)
-Klar, bei spekulativen Geldanlagen kann mehr erwirtschaftet werden (kann aber auch "nach hinten losgehen").
Für das Analageziel meiner Mutter war es halt die beste Anlageform (mag bei anderen anders aussehen).
Wollte damit auch nur dem TS eine weitere Möglichkeit zeigen (der Effekt bei dem gleichen (oder ähnlichen) Produkt und 20-jähriger Laufzeit müsste entsprechend noch größer ausfallen, trotzdem ist eine relativ hohe Sicherheit geboten und die Wahrscheinlichkeit das Gewinne dazukommen aufgrund der Gesetzgebung bei Renten-/Lebensversicherungen im Bezug auf Gewinnausschüttung meiner Meinung nach sehr hoch ist. Zumal der TS selber das Thema Rürup-Rente angeschnitten hat. Der Steuervorteil kommt bei der klassischen Rentenversicherung im Falle des Rentenbezug zum Tragen - Stichw. nachgelagerte Besteuerung nur mit dem "Ertragsanteil" im Gegensatz zur Rürup-Rente. Die Anlageform Rürup- oder klassische Rentenversicherung während der Besparung ist ziemlich identisch, nur die steuerliche Betrachtung ist anders und die Verfügbarkeit im Falle der Notwendigkeit bleibt vollständig und sogar verlustfrei erhalten.)
Es ging ja um das Thema "sichere Anlageform", also scheiden Fonds, Flugzeugbeteiligungen, Edelmetalle, etc. aus (ist alles spekulativ). Immobilie wäre ggf. eine Alternative, ist aber im Eingansthread bereits mehr oder weniger ausgeschlossen, bleibt demnach nicht viel zur Auswahl übrig.
- habe mal die homepage meiner örtlichen Sparkasse bemüht, Ergebnis (und damit Entscheidung meiner Mutter) spricht glaube ich für sich:
https://www.blsk.de/privatkunden/spa...ID=IF@@012@@IF
Fazit: Bei dem vorher genannte Produkt, also die Wahl meiner Mutter, siehe mein post von gestern nacht, ist bereits die garantierte Summe um rund 600,- Euro höher.
Du vergleichst das mit einem Festgeld bei der Sparkasse, die 0,3% gibt?
Versuche es mal mit einem "richtigen" Tagesgeld oder Festgeld. Geht so bei 2% p.A. los im Moment.
Nein, der Vergleich basiert auf 5 Jahren Festgeld (leider springt mein link immer in die Basiseinstellung zurück und man muss die Daten neu eingeben) mit 50.000,- Euro Anlagebetrag. Dann ist der Zinssatz bei (immer noch erschreckend niedrigen) 1,25%.
Ja, ich weiß, daß man temporär bei einigen Geldinstituten 1,5%-2% bekommt. Leider eben immer nur für max. 6 Monate garantiert. Dann muss man entweder neu verhandeln (also mit Wechsel zum anderen Institut drohen) oder tatsächlich beim nächsten Institut das "Lockangebot" annehmen. DAS war und ist meiner Mutter (69 Jahre) zu müssig. Es handelt sich hier ja auch nicht um ihre einzige Geldanlage, d.h. sie hat ohnehin regelmässig mit dem Thema mehr als genug zu tun. Jetzt hat sie, wenn sie die 5 Jahre durchhält garantierte 1,49% p.a. OHNE alle 6 Monate neu zu verhandeln und wie mehrfach angedeutet, besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie inkl. der Gewinne auf bis zu 3,66% p.a. Gesamtverzinsung kommt! DAS konnte ihr/mir kein bekanntes Instituit bieten (zumindest nicht unter den ebenfalls genannten Aspekten der Sicherheit und der Möglichkeit verlustfrei (sogar mit Gewinnen) jederzeit vollständig über das gesamte Kapital verfügen zu können, wenn es der Bedarf -z.B. Uhrenkauf für den Sohn :D - erfordert).
Man kriegt schon auch dauerhaft über 2% auf jeden Betrag bis zur Einlagensicherung. Es waren sogar mit einiger Auswahl 2,7% bis vor Kurzem.
Ob es noch weiter runtergeht ist fraglich, da sich der Leitzins und die Vergaberichtlinien nicht geändert haben.
Moneyou, Bank of Scotland..
google Tagesgeld Vergleich.. gibt 2-3 Seiten die gute Infos dazu haben.
Es gibt aber auch so Angebote ein Depot aufzumachen bei Consors und dann für ein Jahr mehr Zinsen auf bis zu 20k zu bekommen. Vor einer Weile waren das 4%.
So Sachen wie die Spasskasse hat bei dem Thema eigentlich nichts verloren. So wenig wie jede andere Filialbank auch. Die geben alle nichts, die haben eine ganz andere Kostenstruktur.
Vielen Dank für die angeregte Diskussion während meines Urlaubs.
Fiumayars Unkenrufen zum Trotz kann ich nicht nur "Reklame", sondern habe auch eine ordentliche Banklehre und auch ein BWL-Studium absolviert. Ich konzediere ihm allerdings, dass dies meine "Kernkompetenz" ist und bleibt. =) Ich kenne mich also grds. aus und kenne zig Anlagespezialisten, die aber i.dR. monothematisch an die Sache herangehen und nur Ihre spezielle Assetklasse präferieren. Mit diesem Thread erhoffte ich einige Impulse/Denkrichtungen, an die ich bislang nicht dachte. Zweifelsohne habe ich diese auch erhalten. :gut:
Aktuell tendiere ich zu physischen Edelmetallen (Schwerpunkt Gold/ etwas Silber). Die effektive Masse des Silbers ist mir zu hoch. Ludicree beschrieb dies schon passend. Aktuell ist imho kein guter Einstiegspunkt für eine Einmalanlage, so dass ich ggf. selektiv zuschlage.
Eine Immobilie habe ich schon. Hier scheue ich den Verwaltungsaufwand, insb. im Ausland und das Klumpenrisiko sowie die Liquidierbarkeit. Das deutsche Mietrecht ist darüber hinaus asynchron mieterfreundlich. Ich kann darüber hinaus auch nicht 10% einer Immobilie verkaufen, was jedoch bei den meisten Assetklassen ginge. Eine private Rentenversicherung habe ich letzten Monat abgeschlossen. Die zugesicherte Rendite (Garantiezins) beträgt 1,75%. Mals ehen, was sie tatsächlich daraus machen.