Bist Du Dir da sicher, Bernhard? Nach meinem Kenntnisstand sind demgegenüber nicht alle Deutschen KKW abgesichert. Zudem hat sich in der Flugzeugtechnik einiges getan. Glaube kaum, dass die angeblich sicheren einem A380 standhalten.
Druckbare Version
Es reicht ja, wenn das abgestürzte Flugzeug die Nebenaggregate und die Stromversorgung zerstört (kein Strom, keine Pumpen, keine Kühlung).
So sieht's aus Elmar; und schon hätten wir das gleiche Szenario wie die Japaner.
Jetzt droht in drei Reaktoren der Super-Gau: Fukoshima 1, Fukoshima 3 und Onagawa.
Sauber - und die Magnitude wurde auf 9 korrigiert. :weg:
Es gibt Unfälle, die können wir uns nicht vorstellen.
Und da man ein Atomkraftwerk nicht einfach abstellen kann, sondern eine lange "Nachlaufzeit" mit Kühlung, Kühlung und nochmals Kühlung notwendig ist kann es eben zum GAU oder Super-GAU kommen.
Sicher ist ein AKW nur dann, wenn es endgültig abgeschaltet ist und die Brennelemente im Keller unter einer Betondecke von 10 m Dicke liegen.
Ich bin in den nördlichen Highlands mal an dem schnellen Brüter Dounreay vorbeigefahren - 1977 gab es da einen schweren Vorfall, der erst 1995, ein Jahr nach der vorübergehenden (und mittlerweile endgültigen) Abschaltung bekannt wurde. Vor Ort wurde mir gesagt, dass das "Herunterfahren" des Reaktors nach der Abschaltung über 50 Jahre dauern würde - bei Rückbaukosten von geschätzten 4 Milliarden GBP. 8o
Genau das ist der Punkt!
Unsere AKWs sind angeblich sie sichersten der Welt, aber nur so lange, wie auch das passiert was in den bekannten Risikoszenarien durchgespielt wurde. Leider passiert aber nicht immer das was man kennt, sollte hier ein unvorhersehbares Ereignis passieren, dann gehen auch unsere AKWs hoch. Die Technik ist einfach nicht beherrschbar.
Übrigens, die AKWs in Japan waren fūr ein Beben der Stufe 8 ausgelegt/berechnet und laut Experten hätten die ein solches Beben auch unbeschadet überstanden.
Laut n-tv ist nun auch ein Vulkan in Japan ausgebrochen, oh mann... :weg:
In Tokai ist jetzt angeblich auch das Kühlsystem ausgefallen. 8o
Rechnet man noch den Bau des AKWs und die Betriebskosten dazu, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies die beste und billigste Variante ist, um Strom zu erzeugen. Den Risikofaktor gegenüber anderen Kraftwerken, die aus Kohle, Gas, Wasser und Wind Energie gewinnen, lasse ich mal unberücksichtigt.
Ganz zu schweigen von der Endlagerung.
Zumindest funktioniert die Kühlung in Block 2 von Fuki 1 wieder. Schon komisch das so viele Pumpen ausfallen?
Die Strahlung legt die Schaltkreise lahm.
=(
Und wenn wir gleich eine politische Diskussion über die Kernkraft anfangen ist der Thread bald zu. Es geht um das Beben in Japan.
Jetzt wieder. Der der Vulkan Shinmoedake im Südwesten Japans ist ausgebrochen, Asche steigt vier Kilometer hoch.
Ich fühl' mich wie bei "Independance Day". :weg: