Ja Wolfgang.
Denke Mektronic hiess die.
Ich weiss nur noch dass ich mal im Regen aufm 11er Ritzel heimfahren durfte wegen Wasserschaden im Schaltwerk.
Druckbare Version
Ja Wolfgang.
Denke Mektronic hiess die.
Ich weiss nur noch dass ich mal im Regen aufm 11er Ritzel heimfahren durfte wegen Wasserschaden im Schaltwerk.
Ich hätte noch mehr vermutet Michl ;)
Bei den High-Class Komponenten kann ich gar nicht richtig mitreden, denn ich habe eher Wert darauf gelegt, dass es ein "ausgefallenes" Rad ist und einfach auch für mich klasse aussieht. Daher eben solche Marken wie die Italiener Casati und Alan natürlich mit Campa aber "nur Chorus oder Centaur, ein TRI-Rad von Look ...ok mit Dura-Ace und allem PiPaPo für damalige Verhältnisse, ein Argon 18 mit Ultegra DI2. Specialized war eigentlich NIE ein Thema für mich, weil eben eine Hersteller mit sehr hohen Produktionszahlen .... daher musste es halt dann das S-Works werden, und das erste Mal von vorne bis hinten wirklich ziemlich High-End. Ich hab einfach BOCK drauf ...nicht mehr und nicht weniger.
Wolfgang,
was hättest Du "mehr" vermutet?
Ich steh grad aufm Schlauch.
Kannst auch wieder Stefan zu mir sagen :D
Mehr Bike-Fittings :op:
Upps.
Sorry.
Ok.
Nee.
Mehr waren es def. nicht.
Habe gorgestern 2 Stunden draußen das Wetter genossen und bin gestern eine lockere Runde durch den Central Park gezwiftet... heute früh um 8 das erste Fitting meines Lebens, bin gespannt...
Erzähl dann mal.
Ich mach mein Fitting nächstes Jahr.
Dieses Jahr isses bei meinem ausgesuchten Fittter nix geworden. :ka:
Paralellfitting.
:gut:
Ich ab 0815.
:supercool:
Viel Spass beim fitten ihr zwei!
Fertig:jump:
Spartipps:
Auf Mantel gibt es paar nette Nachlässe auf alles was man nicht braucht:
105er Powermeter für 220
Ultegra für sogar nur 260
Garmin Varia für 145
FFWD LRS 60mmfür unter 1k...
Viel Spaß beim Stöbern :D
https://www.mantel.com/de
funktioniert die Varia Lampe auch ohne Garmin? so wie ich das verstehe braucht man die Garmin Headunit ja nur, wenn man sich das mit den Autos anzeigen lassen will oder?
Keine Ahnung, aber dann wärs einfach nur ein sehr teurer Rücklicht :D
Weiss jemand ob das 4iiii Ultegra Powermeter auch an die aktuelle Ultegra Di2 passt die bei meinem neuen Tarmac dabei ist?
Müsste doch oder?
Der Preis ist heiß.
Danke Euch!
Habs mal bestellt, danke für den Tipp Marius!
Fehlt nur noch das Bike :rolleyes:
Jaja das passt. Ist alles kompatibel miteinander. Hatte den 105er Arm erst auf dem BMC mit Ultegra Di2 und jetzt auf dem Venge.
Gerne:dr: Mit Abstand das Gimmick was am meisten Spaß macht für mich.
Hab die Vector 3 für beide Seiten, da ich 172,5 und 175 hab ist das total nervig immer umzubauen, taugt der 4iiii arm ????
ist halt one-sided.
Ansonsten nix schlechtes gelesen.
also beide seiten hab ich ja jetzt und ich finde das braucht man nicht, z.b. die Beutreilung rechts 49 links 51 ist witzlos, was ist mit srm ???
srm?
http://www.srm.de/de/produkte/powermeter/
kostet halt nen halben Arm
Der 4iiii liegt von der Genauigkeit her auf einem Level mit SRM, Quarks, Garmin etc. pp. Die kochen alle nur mit warmen Wasser.... Wenn man keine superkrasse Abweichung Links / Rechts zur gängigen Physiologie hat bringt einem die doppelseitige Variante herzlich wenig.
Ich kenne einen Kerl hier in der Gegend der wirkliche Rennen fährt (Crits) und seine 51 / 49 Verteilung versucht wegzutrainieren. Wie? Er macht Sessions wo er nur mit dem schwächeren Bein pedaliert und den anderen Kurbelarm abbaut. Das starre Bein steht dann auf ner Stufe :D
Sodele, Paralellfitting beendet ...
Gemischte Gefühle bei mir, mir war klar, dass Fitting keine strenge Wissenschaft ist und es auf das Knowhow und die Erfahrung des Fitters ankommt, aber insgesamt fehlte mir der erwartete Aha-Effekt.
Die Kernerkenntnisse waren, dass ich nur 0,5 cm zu tief saß und meine Sitzposition weit hinten und sehr gestreckt war. Diese Paramater wurden korrigiert. Irritiert hat mich, dass mir direkt 3 Sättel wechselweise montiert wurden um diese zu testen und das obwohl ich auch bei langen Fahrten keine Beschwerden in Form von Taubheits- oder Schmerzgefühlen habe, was auch direkt zu Anfang des Termins klargestellt wurde.
Ich werde morgen mal die neuen Einstellungen ausgiebig auf der Rolle testen.
Da mein linkes Bein ca 1.5cm kürzer ist und ich mein ganzes Leben schon mehr darauf als auf dem rechten stehe und dazu beim Fussball noch linksfuß war, werde ich ein größeres Missverhältniss haben
ist aber egal, ist ja immer gleich falsch alles bei den daten.
Ich bin auch zurück.
Erkenntnis:
- man sowas gerne alle paar Jahre mal machen.
Mein letztes Bike fitting war 2008.
Nachdem ich nicht mehr auf nem Tria Rad saß und schon 1 Jahr versuchte mich auf ein normales Rennrad zu setzen.
Anhang 255402
Heute,
ich bin kleiner geworden, saß trotzdem noch zu tief.
12mm haben wir mich höher gesetzt jetzt.
Soooviel?
Ja.
Wir haben sehr viel experimentiert mit Trittfrequenzen und Widerständen.
Da ich auf "Pässe" gehe .........haben wir uns auch darauf konzentriert.
Je höher die TF um so spitzer der Fuss.
Je niedriger die TF um so stumpfer der Fuß (Ferse weiter unten).Das war zu tief.
In der Trittanalyse (was ich soo bisher nicht kannte) war ein recht guter Tritt, gute Technik zu erkennen.
Effizienz bei 66% (was gem. Aussage des Fitters recht ordentlich ist und wo 80% der Aspiranten garnicht hinkommt)
Nach einigem Experimentieren rauf runter vor zurück hier a bisserli dort a bisserli kamen wir raus bei
- Vorbau 6mm tiefer
- Vorbau 5mm zurück
- Sattelhöhe 12mm höher
- Sattelspitze passte
So kam ich dann bei TF 85 und 240W auf 73%.
Damit wäre ich gem Fitter bei den Top 5 die er bisher (ca. 500) bei sich hatte.
DAS ist mir aber wurschd denn ich habe in der Trittanalyse etwas Potential erkennen können woran ich technisch arbeiten kann.
Die Unterlagen bekomme ich per Mail.
Bei Interesse stelle ich gerne hier ein.
Insgesamt hat es knapp 3h gedauert.
Gefahren bin ich auch jede Menge.
Beine pumpen jetzt nach.
Flasche war leer hinterher und
Hemd war nass.
Also ich hab mein heutiges Training damit absolviert.
20/30 mit Haken versehen.
Noch 10.
Rad steht nun wieder auf der Rolle.
Morgen wird gefahren. :D
Nun habe
Darf Ich fragen , bei wem Du warst.?
Was mich allgemein am Fitting irritiert ....Ich fahre zwischen 8 und 12K Rad im Jahr. Fühl mich wohl habe keine Kniebeschwerden ( weil Ich diese durch rumprobieren von Sattelhöhe,Sattelneigung, Sattel allgemein herausgefunden habe.Habe keine Nackenschmerzen ( durch ausprobieren verschiedener Vorbauten ) und jetzt soll ich mich eventuell auf was anderes einlassen?
Michl, bei Dir 12mm Sattelumstellung? Das kann ich nicht wahrhaben....Wir merken doch bereits eine Verstellung von 2-3mm.Ich jedenfalls. Nie im Leben machen das deine Knie auf Dauer mit.
Aber Ich lass mich gerne eines besseren belehren. Das gestreckte sitzen liegt daran, dass man gerne zu grosse Rahmen verkauft. Der Kunde will nicht gerne gedrungen auf dem Rad sitzen.Das man das aber hervorragend ausgleichen kann ist vielen Anfängern nicht bewusst.Immer noch wird oft erzählt gestrecktes Sitzen ist für Langstrecke und kurz ist für Agilität.Was völliger Blödsinn ist.Stefan und Ich sind hier auch mit unseren Aussagen immer accord indem wir sagen im zweifelsfall immer zum kleineren Rahmen greifen. Das haben wir auch dem Florian immer geraten.
Aber wie gesagt ich lese gerne Erfahrungsberichte von Dir Michl.
Jörg,
was glaubst wie plöht ich geschaut habe als er meinte .... lass uns mal höher probieren .......
Ich bin gerne Probierer.
Es fühlte sich natürlich absolut "komisch" an.
Auch jetzt noch.
Aber wir kamen überein dass wir mal das Gefühl aussen vor lassen und uns den Fakten widmen.
So werde ich das jetzt mal ne Zeit lang auch so fahren.
Mal schauen wie es sich antut wenn ich mal ein paar Sitzungen gefahren habe.
Bin ja immer offen für Neues.
Ja ich sass recht tief da ich extra für die Pässe etwas tiefer machte im Frühjahr (als ich mich entschied Mt. Ventoux anzugehen) da ich das Gefühl hatte etwas tiefer sitzend mit TF (ca.) 80 besser Druck aufs Pedal zu bekommen.
Gefühl.
Alles klar.
Die Messungen heute sagten aber was anderes.
Meinen Knien geht es gut. ;)
Zusammenfassung:
- gem. Radfahrerlehre Ferse bei gestr. Bein aufm Pedal. Ja.
- Ich hatte davon ca. 5-6mm tiefer
- so kam es dass wir heute, eigentlich in die andere Richtung, 5-6mm höher von der Regel geschraubt haben.
- nun abwarten und viel fahren.
ok?
Michl
Nur weil man sich an etwas gewöhnt oder adaptiert hat körperlich muss es ja nicht optimal sein Jörg.
Einfach mal ausprobieren, normalerweise werden ja die Pre-Fitting Einstellungen auch mitnotiert, so kann man auch alles wieder zurückdrehen.
Mir hat es damals total viel gebracht und nach 2-3 Fahrten hab ich gemerkt, das alles viel besser läuft.
Ich bin allerdings auch nicht so lange "anders" gefahren vorher wie ihr natürlich.
ja, korrekt, die Einstellungen vor dem Fitting wurden notiert
@Jörg, Info kommt per PN
@ Muellema, danke.
@Majazz meinst Du deinen Beitrag ironisch? Viel fahren - genau die richtige Einstellung - an der sollte man "niemals" drehen.
So nach dem Motto , nichts anderes an einen ranlassen?
Michl, ich lege viel Wert auf deine Meinung. Ich fahre nämlich auch für unsere Bergetappen den Sattel tiefer. Man kann dann das Pedal nicht gut ziehen aber ich hole mehr Kraft aus dem hinteren Oberschenkel. Vielleicht sollte ich das aber mal überdenken.
Zwei Radkollegen und eine Kollegin waren von ihren Fittings auch begeistert. Die Bekannte meinte , dass ich meiner Frau das Rad ncht richtig eingestellt hätte. Das stimmt auch, dass sie gstreckter sitzt als Ich .Meine Frau will das aber auch genauso. Vielleicht sind wir borniert.:D
Ich freue mich auf weitere Meinungen von Euch.
Jörg,
ich bin auch eher der "einfache" Typ.
Ich sehe Schuhe an ob sie passen oder nicht.
Ohne anprobieren.
Ich laufe in schweren Stiefeln. Morgens anziehen, binden, 10h gehen, ausziehen.
Dazwischen ......... nix.
Andere sind ständig am basteln.
Sattel.
Schön wenn das Rad einen hat.
Ich hab mir bei meinen ersten 24h Nordschleife auf die Schnelle ein Rad leihen müssen (zum Glück hatte jemand 2 Räder dabei),
an dem hab ich den Sattel etwas tiefer machen müssen ..... dann bin ich halt gefahren.
Ich bin da echt "schmerzfrei".
Ich fahre halt.
Sobald ich meine Datenblätter habe stelle ich die hier ein.
Also ich hatte bisher zwei Fittings ...das erste war vom Ergebnis ne Katastrophe, auch nach einigen Wochen, obwohl es sich um einen bekannten "Fitter" handelte. War für mich nicht "umsetzbar" die Position! Das zweite war für mich dann perfekt ... fahre die Einstellungen für Sattelposition noch heute. Die ist ja eigentlich auch "fix". Nur bei der Position zum Lenker variiere ich je nach Rad. Manche Räder möchte ich halt komfortabler fahren als andere.
Wichtig ist ja dabei, dass nicht nur die Maße sondern auch die Beweglichkeit, und der Körperbau individuell berücksichtigt wird. So kann sich die Einstellung für zwei Personen mit identischen Körpermaßen ja trotzdem stark unterscheiden. Das könnte ja dann z.B. auch bei Deiner Frau der Grund sein Jörg.
Ansonsten ...das Fitting ist jetzt schon fast 10 Jahre her ... ich habe eigentlich keinerlei Probleme ... aber fahre die letzten 2 Jahre auch nicht mehr so lange Einheiten.
A propos „Bock“ (Stefan und sein S-Works weiter oben):
Ich war vor etlichen Jahren mal in Oberstdorf bei Legende Heckmair im Laden. Da gab es damals diese unglaublich schönen und teuren Klein-Rennräder. Habe ihn höchstselbst angetroffen und gefragt, was so ein Rad eigentlich besser kann als andere, billigere von der Stange. Er sah mich belustigt an, grinste und sagte: Wenn Du abends von der Arbeit kommst und des Ding in der Garage stehen siehst, musch einfach denke, g€#&, i will jetz glei nouf uff den Bock...
Bitte alle Einheimischen um Vergebung für die schlechte Wiedergabe des Dialekts. An den Spruch muss ich jedenfalls noch heute jedesmal denken, wenn es um eine vermeintlich unvernünftige Anschaffung geht.
Interessante Eindrücke von eure Fittings. :gut:
Ich habe bisher nie ein komplettes externes Fitting gemacht, aber ich nutze das Fitting-Set von Ergon um meine Räder einzustellen.
Bisher passt das sehr gut und selbst auf langen Touren habe ich keinerlei Beschwerden.
Meine Sitzhöhe stelle ich erst nach der bekannten Formel (SH=SL x 0,885), korrigiert um die Unterschiede der Kurbellänge, ein und überprüfe es dann mit der Fersen-Probe. Das passte bisher recht gut, aber vor kurzem hat mir ein Bekannter (er baut z.T. die Räder für Bora auf) erzählt, dass ich knapp 5mm tiefer sitzen sollte. Seiner Ansicht nach wirkt sich ein zu niedriger Sattel nicht auf die getretenen Watt aus, ein zu hoher aber sehr wohl. Ich habe alle Räder nun darauf angepasst und erste wenige Testrunden waren gut. Ich muss das aber noch etwas beobachten.
Haltet uns doch bitte über eure Erfahrungen auf dem Laufenden! :dr:
Edit: Ja, der Andi hat immer einen passenden Spruch parat. ;)
Boah, war das kalt heute... War nach einer guten Stunde um die Dörfer trotz warmer Kleidung total durchgefroren. Selbst der Fahrradcomputer ist mir auf der Strecke eingefroren 8o
Egal, Hauptsache draußen gewesen. Schönes Wochenende allen!
Respekt dass du dennoch aufs Rad bist. :gut:
Bei uns hat es den ersten Schnee, daher schwang ich mich lieber auf die Rolle. ;)
So langsam kommt aber Vorfreude aufs Skifahren auf. :)