Heute mal Amarone zum Steak :dr:
Anhang 46287
Druckbare Version
Heute mal Amarone zum Steak :dr:
Anhang 46287
Den Liebe ich. Schön kräftig! :gut:
Mit pauschalen Aussagen wäre ich zurückhaltend...
Es gibt verschiedene Faktoren die die maximale Lagerdauer einer Flasche Wein im "abgepumpten" Zustand beeinflussen. Eine Woche und mehr halte ich für sehr lang.
Für einen junden Wein mag das gerade noch so funktionieren. Bei einem gereiften Wein würde ich die "abgepumpte" Flasche nicht länger als 2 - 3 Tage stehen lassen.
Ich nutze eine VacuVin Vakuumpumpe und konnte bisher, bei einer maximalen Lagerdauer von 2 Tagen, noch keine nennenswerte Geschmackseinbuße feststellen. Diese Vakuumpumpe zeigt das Erreichen des nötigen Unterdrucks durch ein "klack" Geräusch an.
Einen richtig guten, gereiften Wein würde ich an einem Tag trinken :dr:
Soweit meine Meinung zu diesem Thema,
RobertPumptImmerWiederMal
Ich würde das mit der Woche problemlos bei jungen und/oder sehr kräftigen Weinen bestätigen. Oder bei Süßweinen, die kann man unter Umständen monatelang lagern. Ich stecke die zusätzlich noch in den Kühlschrank.
Bei reifen Weinen kann jede Minute, die der Wein offen ist, schon zu viel sein, da hilft nur trinken.
Am besten ist es, den Wein halt leer zu machen. Eine Flasche an zwei Abenden sollte kein Problem sein. Wenn der Wein unter 10 Euro kostet, kann man den auch wegschütten (wir sind ein Luxus-Forum) oder halt verkochen (kann man auch portionsweise einfrieren). Und wenn's was Hochpreisigeres ist: einfach jemanden einladen. Ich trinke Wein meist in Gesellschaft, das macht ja auch grundsätzlich mehr Spaß.
Und wenn ich mich einen Abend lang alleine mit einem tollen Wein beschäftigen will, hilft nur: Augen zu und weg mit der ganzen Flasche :dr:
Heute mal wieder nach gut einem Jahr Pause beim Uhrenkauf der obligatorische Wine-Shot :dr:
http://up.picr.de/17338009la.jpg
ältere Uhr - alter Wein - Chateau Lagrange (St. Julien) 1970
in der Nase etwas Brot, ein paar Erdbeeren und etwas Tabak - am Gaumen schön rund, mittlere Länge, vielleicht etwas zuviel Säure und leicht überm Zenit - trotzdem ein tolles Trinkerlebnis zur neuen alten 16710... :dr:
cheers,
Peter
Stilgerecht eingeweiht, wunderbar!
Krasser Wein Peter :dr:
Hier heute Barolo. Sehr jung, aber schon trinkbar :gut:
http://i1217.photobucket.com/albums/...pszm0sghip.jpg
Markus - so regelmäßig wie Du Dir die Pretiosen hinter die Binde kippst (und das oft auch noch im gediegenen Ambiente) - da kann ich nur den Hut ziehen und mich verneigen... :dr:
cheers,
Peter
Peter,
Nur wenn meine Firma mich durch die Gegend schickt...
Ich reise gerne, aber dann muss auch das Rahmenprogramm passen :dr:
Markus, gib endlich zu, dass du undercover für den Wine Spectator arbeitest :D
Wäre in der Tat ein toller Job :dr:
So, ich habe mal den Chocolate Block und den de Toren Fusion V bestellt.
Vielleicht kommt die Lieferung noch bis zum WE :jump:
P.S. Wer sich evtl. auch für eine Bestellung interessiert:
belvini.de hat beide Weine vorrätig und so schafft man locker die versandkostenfreie Lieferung von EUR 75,-
DARREN! Versandkostenfrei :gut: :bgdev: ;)
Ab 75,- €, Jürgen.
Darüber hatte ich seinerzeit die Schneider-Weine bezogen. Bin sogar auf 99,25 € inkl. MWSt. gekommen. Bei Mövenpick sind's jedoch 170,- €. Nun ja, dafür gibt es ja Mengenrabatt:
;)Zitat:
"Bei einem Einkauf ab 24 Flaschen à 75cl oder einem Gesamtvolumen von 18 Litern in anderen Flaschengrössen erhalten Sie einen Mengenrabatt von 5%."
Plan B: Immer 1-2 Flaschen Papillon und Prisoner on top packen; dann passt's. :D
Darren,
ich bestelle bald fuer das Wine Tasting. Kann Dir dann gerne was mitbestellen, und Du nimmst dass dann am Tag danach mit :dr:
Vielen Dank, Markus! :dr:
Keine Sorge: Hannes, Jürgen, Joe und Du habt mich mittlerweile so versaut, dass ich mit meinen Bestellung i. d. R. über den o. g. Beträgen liege.
:gut:
Am Tag nach dem Tasting kann Darren sich eh an nix mehr erinnern :bgdev:
Sehr gut, Darren :gut:
Hast eigentlich den Alles Verloren schon brav probiert? :op:
Hilf mir bitte auf die Sprünge, Jürgen, ist das ein 'Kosename' für einen Wein?
Montags - Mittwochs ist zumeist alkoholfrei, in Casa Laubinho.
Hier, hopp, hopp, kaufen :op: http://www.shiraz-und-co.de/Allesver...iraz-2011.html
Bei belvini.de bestelle ich auch gerne. Günstig, schnell und zuverlässig.
Heute gibts einen 2007er Rioja, Marques de Riscal Reserva, zur veganen Roulade.
Ich war neugierig...Fehler...untrinkbar 8o
Anhang 46404
Mmmmmmh!! :gut:
Serious stuff! :gut: :dr:
Ja, der passt, ich mag den sehr.
Das sind Regionen da müsst ihr mich noch einführen, da kann ich wirklich nur nach Preis gehen :ka:
Burgenland/Österreich, Markus
Ja Hannes!
Aber da hab ich null Ahnung, da würde ich nach "der teuerste Wein auf der Karte ist sicherlich nicht der Schlechteste" bestellen.
Bin da leider absolut ohne Kenntnis, was da an Winzern gut ist.
Aber bin ja noch jung, das lerne ich auf meinem ersten Business Trip nach Wien im Schnelldurchgang :dr:
Hab Dir eh schon soviele Empfehlungen geschickt. Jetzt probier da mal was :op:
Wein&co liefert auch versandkostenfrei nach DE :laubi: :bgdev:
Bin ich in D?!? :op:
Eben drum mag ich den gerne testen:
Am liebsten natürlich im Ursprungsland :dr:
Du warst ja beim Einkauf dabei :D
:rofl: