Zitat von
Clark11
@Marius: Das ist so nicht richtig Marius.
Wenn man es auf "Produktion in Fernost" reduziert hast Du sicherlich Recht. Nur gibt es gerade dort auch "günstige/gute" Hersteller die ihre, z.B. Kläranlagen, ordnungsgemäß betreiben und eben "Billiganbieter", die zwar eine Kläranlage haben welche aber aus Kostengründen seit Jahren nicht genutzt wird.
Um nur ein ganz kleines Beispiel zu nennen!
Firmen die transparenter sind was die Herstellungsverfahren betrifft, auch auf der Webseite, sind mir wesentlich lieber. Sicherlich wird es hier aber natürlich keine Regenjacke für 55,-- EUR geben, die kann es für 55,-- EUR garnicht geben wenn ich unter den auch dort vorhandenen (aber selten genutzten) Umwelt- u. Arbeitsbedingungen produziere. Hier muss dann eher das 5-10-fache ausgegeben werden wie z. B. bei Arcteryx um nur einen zu nennen.
Einen Fahrradrahmen kann ich ebenso beim "Billiganbieter" in Fernost oder aber eben auch bei einer "guten günstigen" Firma in Fernost produzieren lassen wo das Abwasser, welches hier ja nun auch in Unmengen benötigt wird, eben nicht ungefiltert in den Fluss geleitet wird.