hab es auch gerade in den nachrichten gehört - bin mal gespannt, was er in zukunft macht
ich hoffe mal, dass porsche die qualität noch so lange halten kann, bis ich mir wieder einen leisten kann :D :D
Druckbare Version
hab es auch gerade in den nachrichten gehört - bin mal gespannt, was er in zukunft macht
ich hoffe mal, dass porsche die qualität noch so lange halten kann, bis ich mir wieder einen leisten kann :D :D
Link --> N-TV
wird wohl doch nichts mit Rekordabfindung. Für 250 Mio. hätte ich auch kein Verständnis gehabt.
Gruss Dirk
und wieviel denn dann?
lol :D :gut:
WW hat sich mit Porsche geeinigt, er erhält 50 Mio. €, wovon 25 Mio. € an eine soziale Stiftung gegen...
...d.h. wir werden ihn in irgendwann/-wo in einer Fussgaengerzone mit Mundharmonika und Plastikbecher auf dem Boden sehen... :grb: :DZitat:
Originally posted by Mawal
WW hat sich mit Porsche geeinigt, er erhält 50 Mio. €, wovon 25 Mio. € an eine soziale Stiftung gegen...
eigentlich ziemlich wenig
makaber =(
Edith: meinte den Post eins weiter oben
Manni
Jetzt erhält die Threadüberschrift doch noch die Portion Wahrheit.
Nur anders, als vom TS wohl gemeint. =)
Wiedeking, der Fehler von Zuffenhausen
Zitat:
Original von Magic
...d.h. wir werden ihn in irgendwann/-wo in einer Fussgaengerzone mit Mundharmonika und Plastikbecher auf dem Boden sehen... :grb: :DZitat:
Originally posted by Mawal
die Gefahr besteht...25 Mio. € ist ja heute kein Geld mehr...
eine kleine Wohnung in Paris, London und New York und schon ist alles wech...
und einen Privatjet oder eine vernünftige Yacht kann man sich bei dieser HartzIV Abfindung gleich abschminken...
Zitat:
Original von bunsen
Link --> N-TV
wird wohl doch nichts mit Rekordabfindung. Für 250 Mio. hätte ich auch kein Verständnis gehabt.
Gruss Dirk
Die breite Masse fällt mal wieder auf den ältesten PR-Trick herein: 8o
Man läßt 250 Mio Abfindung "durchsickern", bevor man "nur" 25 Mio + 25 Mio offiziell in den Raum stellt. Nun hören sich 25 Mio schon recht kümmerlich an. Siehe auch Äußerungen in diesem Thread.
Ohne die Ente von 250 Mio. hätte das Volk bei 25 Mio aufgeheult.
Klar war das zynisch, hier wird aber m.E. so getan, als ob die Welt untergeht. Sicherlich und ohne Frage hat WW Porsche goldene Zeiten beschert, aber wenn man solch einen Posten inne hat (vergleichbar mit einem Trainerposten in der Fussball-Bundesliga oder Wum in einer Spedition :D), sitzt man auf einem Feuerstuhl...und laesst es sich fuerstlich bezahlen. Er bekommt ja jetzt nicht nur die 25 Mio (abzueglich Steuern ?)...er hat ja die Jahre zuvor reichlich Geld eingestrichen..sollte man nicht vergessen. Die Abfindung ist ein Schlag ins Gesicht aller derer, die ihren Job verloren haben (werden)...aber das war schon immer so und wird sich auch wohl nie aendern.Zitat:
Originally posted by triamarc49
makaber =(
Manni
Klar, wenn man das mal nüchtern betrachtet sind 25 Mio. immer noch zuviel Geld. Aber der Trick funktioniert. Bin selber darauf hereingefallen. ;)Zitat:
Original von GeorgB
Zitat:
Original von bunsen
Link --> N-TV
Gruss Dirk
Die breite Masse fällt mal wieder auf den ältesten PR-Trick herein: 8o
Man läßt 250 Mio Abfindung "durchsickern", bevor man "nur" 25 Mio + 25 Mio offiziell in den Raum stellt. Nun hören sich 25 Mio schon recht kümmerlich an. Siehe auch Äußerungen in diesem Thread.
Ohne die Ente von 250 Mio. hätte das Volk bei 25 Mio aufgeheult.
Gruss Dirk
Si isses!Zitat:
Original von Magic
Klar war das zynisch, hier wird aber m.E. so getan, als ob die Welt untergeht. Sicherlich und ohne Frage hat WW Porsche goldene Zeiten beschert, aber wenn man solch einen Posten inne hat (vergleichbar mit einem Trainerposten in der Fussball-Bundesliga oder Wum in einer Spedition :D), sitzt man auf einem Feuerstuhl...und laesst es sich fuerstlich bezahlen. Er bekommt ja jetzt nicht nur die 25 Mio (abzueglich Steuern ?)...er hat ja die Jahre zuvor reichlich Geld eingestrichen..sollte man nicht vergessen. Die Abfindung ist ein Schlag ins Gesicht aller derer, die ihren Job verloren haben (werden)...aber das war schon immer so und wird sich auch wohl nie aendern.
WW wurde für seine Arbeit jedes Jahr ENTLOHNT - und zwar fürstlichst!
Das Ganze war erfolgsorientiert. Deshalb auch der Tritt in den Hintern, wenn man mal kurz den Verein mit 10 Mrd Schulden in die Pleite treibt.
Viele haben es nicht kapiert:
Porsche ist OHNE finanzielle Unterstützung von aussen PLEITE. Und das nur wegen der Finanz-Jongliererei von WW.
.
Jürgen, dann mußt du das ganze System ändernZitat:
Original von Magic
Klar war das zynisch, hier wird aber m.E. so getan, als ob die Welt untergeht. Sicherlich und ohne Frage hat WW Porsche goldene Zeiten beschert, aber wenn man solch einen Posten inne hat (vergleichbar mit einem Trainerposten in der Fussball-Bundesliga oder Wum in einer Spedition :D), sitzt man auf einem Feuerstuhl...und laesst es sich fuerstlich bezahlen. Er bekommt ja jetzt nicht nur die 25 Mio (abzueglich Steuern ?)...er hat ja die Jahre zuvor reichlich Geld eingestrichen..sollte man nicht vergessen. Die Abfindung ist ein Schlag ins Gesicht aller derer, die ihren Job verloren haben (werden)...aber das war schon immer so und wird sich auch wohl nie aendern.Zitat:
Originally posted by triamarc49
makaber =(
Manni
immerhin :gut:Zitat:
Original von Mawal
wovon 25 Mio. € an eine soziale Stiftung gegen...
Manni
Nein das stimmt nicht.Zitat:
Original von GeorgB
Porsche ist OHNE finanzielle Unterstützung von aussen PLEITE. Und das nur wegen der Finanz-Jongliererei von WW.
.
1. Egal was auch hier immer kolportiert wird, es waren keine Finanzjonglierereien um Geld durch Spekulationen zu verdienen sondern es war ein ziemlich gewagter Plan den Automobilhersteller Porsche überlebensfähig zu halten.
Die Zeiten ändern sich gerade massiv, in Zukunft geht es um Hybridfahrzeuge, E-Antriebe, und viele andere neue Technologien, und die kann man nur stemmen wenn man Volumen produziert.
2. Insolvent ist man wenn man überschuldet ist, oder wenn man massive Liquiditätsprobleme hat.
Die meisten Firmen die Konkurs anmelden sind überschuldet, Porsche dagegen hat lediglich das Problem gehabt das die Zinsenlast aus den Krediten für einen Teil des VW Kaufes das Unternehmen in die Liquiditätsfalle laufen lies.
Der Verkauf von einem Anteil der VW Aktien hätte dieses Problem sofort gelöst, jedoch wurde das von der Eigentümerfamilie inklusive Piech verhindert.
Ein Verkauf eines Aktienpaketes im Milliardenbereich hätte zu einem Kursrutsch von VW geführt, und als Hauptaktionär hätte Porsche daran Milliarden Buchwerte verloren.
Es sickerten bereits vor Monaten Gerüchte durch, dass VW = Piech den deutschen Banken klargemacht hatte, dass sie keine Kredite mehr an Porsche geben dürfte. Da lachen hier viele drüber, aber als einziger starker Mann beim zweitgrössten Automobilkonzern der Welt hat er wohl die Macht.
Porsche musste sich damals Geld in Japan besorgen, da alle grossen europäischen Geldhäuser die Entscheidung hinauszögerten.
Das ganze ist ein absoluter Wirtschaftskrimi, dessen Schlüsselrolle im Nichtfallen des VW-Gesetzes lag.
Wie dem auch sei, der Krimi ist entschieden.
Wiedeking und Härter sind weg.
Zur Abfindung bleibt mir nur zu sagen dass sie niedrig ist, da er einen gültigen Vertrag bis 2012 hat und letztes Jahr angeblich 80 Mio verdient hatte.
Wiedeking ist ein reicher Mann, der aus eigener Tasche mehrere Stiftungen zur Förderung von Schwächeren bezahlt, er braucht die Abfindung nicht.
Ich verstehe nur die Häme nicht die ihm hier entgegenschlägt, er hat zwar auch seine Fehler aber ich wäre froh wenn es mehr solcher erfolgreichen Manager in Deutschland gäbe.
P.S. Das er überaus erfolgreich war zeigt auch die Wahl seines Nachfolger, der wurde nämlich ausgewählt weil er ein Wiedekinggewächs war und Kontinuität verspricht.
@Sub-Date
Da gebe ich dir völlig Recht, das die Schlüsselrolle im Nichtfallen des VW-Gesetzes lag. Ohne VW-Gesetz wären aber schon richtige Hedgefonds auf VW aufmerksam geworden und Porsche hätte nicht so günstig bei VW einsteigen können. Um das VW-Gesetz abzuschaffen, musste er sich mit der Politik anlegen, und das ging ja bekanntlich schief. Um die Firma Porsche überlebensfähig zu halten, hätte auch ein Aktienanteil von 25% gereicht, denn damit kann man gut zusammenarbeiten. Wozu braucht man für die von WW propagierte Zusammenarbeit einen Beherrschungsvertrag?
Zur Lebensleistung von WW gehört nicht nur der Aufstieg von Porsche (dafür bekommt er auch von mir alle Achtung) sondern auch der Niedergang, incl. Imageschaden für Porsche, der sich noch zeigen wird.
Macht wurde deshalb ausgewählt, um die Belegschaft um Herrn Hück milde zu stimmen und langwierige Auseinandersetzungen, wie von Hück angedroht, zu vermeiden.Zitat:
Original von Sub-Date
P.S. Das er überaus erfolgreich war zeigt auch die Wahl seines Nachfolger, der wurde nämlich ausgewählt weil er ein Wiedekinggewächs war und Kontinuität verspricht.
Gruss Dirk
Ich habe mir gerade in der Mittagspause zu Hause die Betriebsversammlung mit Hück, W. Porsche, Macht, Härter und Wiedeking auf ntv angeschaut.
W. P. war zu Tränen gerührt, Hück (wie immer;-)) nicht zu bremsen und Wiedeking hat man es auch angesehen dass es ihm sehr nahe geht.
Alles Gute WW, vor seiner Leistung kann man sich nur verneigen. :verneig:
Er hat die Familien Porsche und Piech zu 51%igen Gesellschaftern von Europas größtem Autmobilkonzern gemacht. Alle Achtung!
Wer hier mal ein bisschen schaut, weiß warum der Niedersachse beim Thema VW-Gesetz soviel Freude am Einsatz entwickelt hat und warum die Menschen im Bundestag das sehr unterstützenswert fanden.
Aus der Ferne und nüchtern betrachtet ist das Ergebnis Porsche kauft VW dem Ergebnis VW kauft Porsche nicht unähnlich. Unterm Strich unterscheiden sich nur die hierarchischen Strukturen von Mutter-, Tochter- und Holding. So wäre WW bei der ersten Variante Papst geworden, bei der zweiten landet er auf dem Scheiterhaufen. Die Herren Porsche und Piech sind auch nicht wirklich reicher. Nur bei der zweiten, aktuellen Variante fällt höchstwahrscheinlich eine recht beeindruckende Steuerforderung an. Honi soit qui mal y pense.
Zitat:
Original von Sub-Date
Nein das stimmt nicht.Zitat:
Original von GeorgB
.
1. Egal was auch hier immer kolportiert wird, es waren keine Finanzjonglierereien um Geld durch Spekulationen zu verdienen sondern es war ein ziemlich gewagter Plan den Automobilhersteller Porsche überlebensfähig zu halten.
Die Zeiten ändern sich gerade massiv, in Zukunft geht es um Hybridfahrzeuge, E-Antriebe, und viele andere neue Technologien, und die kann man nur stemmen wenn man Volumen produziert.
2. Insolvent ist man wenn man überschuldet ist, oder wenn man massive Liquiditätsprobleme hat.
Die meisten Firmen die Konkurs anmelden sind überschuldet, Porsche dagegen hat lediglich das Problem gehabt das die Zinsenlast aus den Krediten für einen Teil des VW Kaufes das Unternehmen in die Liquiditätsfalle laufen lies.
Der Verkauf von einem Anteil der VW Aktien hätte dieses Problem sofort gelöst, jedoch wurde das von der Eigentümerfamilie inklusive Piech verhindert.
Ein Verkauf eines Aktienpaketes im Milliardenbereich hätte zu einem Kursrutsch von VW geführt, und als Hauptaktionär hätte Porsche daran Milliarden Buchwerte verloren.
Es sickerten bereits vor Monaten Gerüchte durch, dass VW = Piech den deutschen Banken klargemacht hatte, dass sie keine Kredite mehr an Porsche geben dürfte. Da lachen hier viele drüber, aber als einziger starker Mann beim zweitgrössten Automobilkonzern der Welt hat er wohl die Macht.
Porsche musste sich damals Geld in Japan besorgen, da alle grossen europäischen Geldhäuser die Entscheidung hinauszögerten.
Das ganze ist ein absoluter Wirtschaftskrimi, dessen Schlüsselrolle im Nichtfallen des VW-Gesetzes lag.
Wie dem auch sei, der Krimi ist entschieden.
Wiedeking und Härter sind weg.
Zur Abfindung bleibt mir nur zu sagen dass sie niedrig ist, da er einen gültigen Vertrag bis 2012 hat und letztes Jahr angeblich 80 Mio verdient hatte.
Wiedeking ist ein reicher Mann, der aus eigener Tasche mehrere Stiftungen zur Förderung von Schwächeren bezahlt, er braucht die Abfindung nicht.
Ich verstehe nur die Häme nicht die ihm hier entgegenschlägt, er hat zwar auch seine Fehler aber ich wäre froh wenn es mehr solcher erfolgreichen Manager in Deutschland gäbe.
Respekt, eine Punktlandung der Inhalte...:gut: :gut: :gut:
Noch zuzüglich zu deiner Darstellung, wären dann die Punkte: VW-Gesetzt, Wulf und Oethinger, sowie die Gewerkschaften, dann weiß man auch warum Piech gegenüber den deutschen Geldinstituten Druck machen konnte.
WW hat auf der ganzen Linie auch als Mensch und besonders als Manager gewonnen. Bereits verdientes Geld, u.a bei Porsche, hat er sich mit Abstand als einer der wenigen Manager in der BRD verdient.
Hut ab, aber auch vor den Familien Porsche und Piech, die das unglaubliche Glück hatten einen Regenmacher zu finden und das sie ihn nicht mit Dreck beworfen haben, um ihn aus den Konzern zu bekommen.
Dazu hat jetzt nur noch Oethinger die Möglichkeiten dumm nachzutreten. Aber das wird sich zeigen und ist vorab erstmal Spekulation, da sich Niedersachsen besser stehen wird.
Porsche als Marke ist seinen Mythos los, als 10. Marke im VW Konzern. Ob die Autos schlechter oder besser deswegen sind oder werden, werden die Kunden entscheiden, die etwas besonderes suchten um es wahrscheinlich bei Porsche so nicht mehr finden werden.
Aber das ist ansichtssache.
Gruß Andeas
pardon, das kann man nicht gerade von beiden Familien behaupten, erinnere dich nur mal an:Zitat:
Original von Andreas
Hut ab, aber auch vor den Familien Porsche und Piech, die das unglaubliche Glück hatten einen Regenmacher zu finden und das sie ihn nicht mit Dreck beworfen haben, um ihn aus den Konzern zu bekommen.
Gruß Andeas
Auf die Frage, ob Porsche-Chef Wiedeking noch sein Vertrauen genieße, sagte Piëch: "Zur Zeit noch". Kurz darauf schob er nach: "Streichen Sie das 'noch'!".
und bei der Audi-Feier, sein Platz in der zweiten Reihe, außen rechts, war für mich stillos
Manni
Genau das ist es.Zitat:
Original von Andreas
Porsche als Marke ist seinen Mythos los, als 10. Marke im VW Konzern.
Ob die Autos schlechter oder besser deswegen sind oder werden, werden die Kunden entscheiden, die etwas besonderes suchten um es wahrscheinlich bei Porsche so nicht mehr finden werden.
Gruß Andeas
Der Mythos ist weg.
Eine Konzernmarke, in 10 oder 20 Jahren Retorte, blutleer und gefühllos.
Den Mythos, die Leidenschaft, die Emotion, das kann meines Erachtens nur ein Familienunternehmen am Leben halten.
Und:
Mir ist es scheißegal von wem das Auto kommt wenn es ein Golf ist.
Mir ist es sehr wichtig von wem das Auto kommt wenn es ein überflüssiger Sportwagen ist, den ich mir hart erarbeitet habe und auf den ich mich lange gefreut habe.
Aber das wird Porsche leider auch merken:
Viele Porschefahrer (v.a. die Neuwagenkäufer) sind Unternehmer, Freiberufler oder Zahnwälte.
Dieser Gruppe ist es eben NICHT egal ob das Geld an eine Familie geht
oder an eine AG deren Aufsichtsrat mehrheitlich mit Gewerkschaftsfunktionären und Politikern besetzt ist.
Für Porsche-Freunde ein trauriger Tag. X(
Zu vergleichen nur mit einem Verkauf der Rolex-Stiftung an LVMH, Richemont oder swatch. ;)
Das sind, werden und waren immer !!! Einzelaktionen von F. Piech. Aus welcher Mutivation heraus, kann ich auch nur spekulieren.Zitat:
Original von triamarc49
pardon, das kann man nicht gerade von beiden Familien behaupten, erinnere dich nur mal an:Zitat:
Original von Andreas
Gruß Andeas
Auf die Frage, ob Porsche-Chef Wiedeking noch sein Vertrauen genieße, sagte Piëch: "Zur Zeit noch". Kurz darauf schob er nach: "Streichen Sie das 'noch'!".
und bei der Audi-Feier, sein Platz in der zweiten Reihe, außen rechts, war für mich stillos
Manni
Mein Respekt oder Hut ab gilt denen in der Familie, die u.a. Piech etwas an der Leine haben oder
er sich selbst in Familienangelegenheiten zügelt :ka: , wo er nicht anstandslos wie ein Keiler durchs Unterholz brechen kann...
Aber mal im Ernst, einwenig verbales Gebalze ist noch kein Dreck werfen, die Öffentlichkeit, insbesondere die Presse, braucht doch derartiges Kasperletheater der verbalen Entgleisungen. Und manch einer der so redet, fühlt sich noch als Intelligenzbolzen in seinem Dasein bestätigt. Kurz: Wer es selbstdarstellerisch nötig hat...
Kann mir gut vorstellen, das W.W. dies zwar registrierte, aber auch irgendwie Piech eine gute Zeit am langen Arm verhungern lassen konnte, solange die Familie Piech und Porsche wieder wirtschaftlich im Plus war.
Wie gesagt, Hut ab, das es keine Schlammschlacht seitens der Piechs und Porsches gab, dafür werden oder können noch andere sorgen...
Gruß Andreas
Ich glaube, dieser Kommentar beschreibt das Wirken von WW sehr treffend:
mm-Kommentar: Ein Turbo ohne Bremsen - manager-magazin.de
Gruss Dirk
Sicher Dirk, da sind sich viele wohl einig und ich denke das ist bei "Macht-Menschen" auch irgendwie "gentechnisch" wohl so...und richtig ist, das er Häme sicherlich nicht verdient hat.Zitat:
Original von bunsen
Ich glaube, dieser Kommentar beschreibt das Wirken von WW sehr treffend:
mm-Kommentar: Ein Turbo ohne Bremsen - manager-magazin.de
Gruss Dirk
Darin wird auch Potential für die Nachtreter sein, die Rachegelüste ausleben und nicht nur hegen.
Nur sollte auch die andere Seite der Münze so klar dargelegt werden, unanbhängig jetzt ob Piech und W.W. miteinander können oder konnten. Naiv und dumm sind beide nicht und das Öffentlichkeitsgeplänkere beherschen beide und können auch einstecken.
Nur ist es doch interessant für uns nicht Insider, wer mit Hilfe von wem, den anderen wie zu Fall bringt, um das Eingesteckte in Austeilen umzumünzen...
Nur über seine Macht-Gier, sofern es sie ungebremst gab oder gibt, ist W.W. nicht gestürzt.
Warum und welche Interessen sind für die Eignerfamilie langfristig wichtiger, das ihnen die Macht der Banken, Gewerkschaften und Politik bei dem "Sieg" halfen.
Hat W.W. sich unnötig mit den Gewerkschaften angelegt??? Banker vergrault????
Die Noten können wir lesen, zumindest die, die man der Öffentlichkeit vorspielt, aber irgendwie ist es unvollendet, wenn man beide Seiten zum besseren Verständnis nicht "korrekt" zusammenführt.
Die Hintergrundmelodie beider Seiten der Münze fehlt.
Auf welche Macht der Politik konnte Piech sich stützen....wir haben Wahljahr...wer wird in dieser Richtung den Dreck werfen????
Ich glaube, dass das Thema noch lange nicht durch ist.
Gruß Andreas
Vielleicht hat er ja das Glück wie Napoleon trotz Größenwahn, den dadurch bedingten Fehlern und entscheidender Niederlage am Schluss doch als großer Mann und geachteter Unternehmensführer in die Geschichte einzugehen. Ich glaube schon. ;)
Napoleon=WW
jetzt haben wir die richtigen Kategorien gefunden, um diesen Fall angemessen zu diskutieren.... :rofl:
Die BILD Zeitung zeigt wie Deutschland denkt...
Porsche Wendy spendet ca. 25 Mio und es wird gefragt "Schlechtes Gewissen?". Schon als Michael Schumacher 10 Mio gespendet hatte, wurde gejammert...eine Schande.
:grb: ... Ulrich, stimmt sieht irgendwie doch etwas übertrieben aus. :D
... mir ist nur sonst Niemand eingefallen, der trotz kapitalem Sche!ßebauen nach wie vor so selig bewundert und geschätzt wird. :ka:
@Andreas
Sicher ist das Thema VW aufgrund der Gewerkschaftsnähe ein sehr politisches Thema. Und Frau Merkel nützen 300000 Wählerstimmen bei VW mehr als die 11000 bei Porsche. Das ist sicher auch der Grund, weshalb Wulff so enormen Druck ausgeübt hat um vor der BTW noch alles zu regeln. Wäre die BTW schon Geschichte, hätte man sicher einen neuen Anlauf genommen, um das VW-Gesetz zu kippen und damit die Machtfrage, denn darum geht es schlussendlich, neu zu stellen. Und Piech hat die Chance gesehen, seinen Weltkonzern zu schmieden, wofür ihm jedes Mittel recht zu sein scheint.
der Vergleich WW = Napoleon gefällt mir sehr gut
Gruss Dirk
Könntest Du mir kurz erklären welchen Unterschied es für Herrn Piech bedeutet hätte über Porsche Miteigentümer des gleichen Weltkonzerns zu sein?Zitat:
Original von bunsen
.... Und Piech hat die Chance gesehen, seinen Weltkonzern zu schmieden, wofür ihm jedes Mittel recht zu sein scheint.....
Piech störte einfach die MACHT-Zentrale im schwäbischen Bietigheim unter WW, die obersten zwei Stockwerke sind extra freigehalten (worden)
Manni
Bei der Porsche AG hält Piech nur eine Minderbeteiligung, bei VW war er Vorstandsvorsitzender und ist jetzt Aufsichtsratsvorsitzender. Als AR-Vorsitzender hat Piech, im Schulterschluss mit Wulff und den Gewerkschaften (den Arbeitnehmervertretern im AR) bei VW eine enorme Macht und installiert seine Leute an der VW-Spitze, womit er indirekt das sagen hat. Bei Porsche ist sein Einfluss eher gering gewesen, weil die Familie Porsche etwa 70% der Anteile hält und da hat Piech öfters den Kürzeren gezogen.Zitat:
Original von mac-knife
Könntest Du mir kurz erklären welchen Unterschied es für Herrn Piech bedeutet hätte über Porsche Miteigentümer des gleichen Weltkonzerns zu sein?Zitat:
Original von bunsen
.... Und Piech hat die Chance gesehen, seinen Weltkonzern zu schmieden, wofür ihm jedes Mittel recht zu sein scheint.....
Gruss Dirk
Und genau da setze ich bei meiner Denkweise an, das Piech im Grunde nur mit der Unterstützung anderer Mächtigen, sein Ego befriedigen konnte W.W. zu stürzen, denn eigentlich wäre es egal gewesen wenn David den Goliath gekauft hätte.Zitat:
Original von bunsen
@ Andreas
Sicher ist das Thema VW aufgrund der Gewerkschaftsnähe ein sehr politisches Thema. Und Frau Merkel nützen 300000 Wählerstimmen bei VW mehr als die 11000 bei Porsche. Das ist sicher auch der Grund, weshalb Wulff so enormen Druck ausgeübt hat um vor der BTW noch alles zu regeln. Wäre die BTW schon Geschichte, hätte man sicher einen neuen Anlauf genommen, um das VW-Gesetz zu kippen und damit die Machtfrage, denn darum geht es schlussendlich, neu zu stellen. Und Piech hat die Chance gesehen, seinen Weltkonzern zu schmieden, wofür ihm jedes Mittel recht zu sein scheint.
der Vergleich WW = Napoleon gefällt mir sehr gut
Gruss Dirk
Nur saß Piech auf der für ihn richtigen Seite, weil er weiß das Wulff trotz der EU das VW Gesetz nicht kippt. Kurzfristige Machtinteressen. WW hatte da keine Rückendeckung , auch nicht aus der EU.
Nur die 30.000 ca.Wähler werden nach der Wahl wohl mit der Realität leben dürfen, dass das VW Gesetz gekippt wird.
Den Sieg werden einige VW Mitarbeiter noch teuer bezahlen. Aber die Gewerkschaften sind ja auch blöd, nur weil bei Porsche weniger Mitarbeiter sind, kleben sie an ihrer Machtgeilheit bei VW zu Lasten der Mitarbeiter.
Naja vieleicht sollte ich nicht so schwarz sehen...:grb: Gruß Andreas
Ob das VW-Gesetz überhaupt noch eine Rolle spielt, wird man sehen, wenn die Konzernstruktur steht. Denn ich weiss nicht, was passiert, wenn VW jetzt seinen grössten Anteilseigner übernimmt. Wer dann wieviel Einfluss hat ???Zitat:
Original von Andreas
Nur die 30.000 ca.Wähler werden nach der Wahl wohl mit der Realität leben dürfen, dass das VW Gesetz gekippt wird.
Den Sieg werden einige VW Mitarbeiter noch teuer bezahlen. Aber die Gewerkschaften sind ja auch blöd, nur weil bei Porsche weniger Mitarbeiter sind, kleben sie an ihrer Machtgeilheit bei VW zu Lasten der Mitarbeiter.s
Ich verstehe nicht, weshalb die VW-Mitarbeiter den Sieg teuer bezahlen sollen? VW ist der grösste Autobauer Europas und der zweitgrösste der Welt (hinter Toyota, einem reinen Staatsbetrieb) Ich kann da durch das VW-Gesetz und die erweiterte Mitbestimmung keinen negativen Einfluss erkennen. VW hat mit 28% eine sehr hohe Fertigungstiefe, was den Konzern momentan relativ unabhängig von Zulieferern macht und mit einem Forschungbudget von 5-6 Mrd Euro das grösste unter den Automobilherstellern. Das geht zwar zu Lasten der Rendite, macht den Konzern aber zukunftsfest. Ich habe irgendwo gelesen, das VW 2009 wahrscheinlich der einzige Autohersteller in der Kompaktklasse ist, der schwarze Zahlen schreiben wird. Also so schlimm kann das nicht sein.
Gruss Dirk
Piech ist ein Genie. Ob man ihn leiden kann oder nicht, wen interessiert das? Ihn ganz sicher nicht. WW ist ein guter Mann, kein Thema, aber letztendlich hat er gegen Piech verloren. Wie viele vor ihm. Und man kann sagen was man will, unter Piech ist nie ein Falscher gegangen worden.
Die automobile Zukunft ist rosig, denn VW deckt alles an Know How ab, mit Porsche sowieso.
Die US Automobilindustrie steht vor dem Scherbenhaufen, sie werden sich nie mehr erholen. Sie haben keine Ahnung von verbrauchsgünstiger Technologie. Den Vorsprung von Europa /Japan werden sie nie mehr aufholen können. Die Europäer/Japaner werden dort neue Werke bauen, billigere Autos (geringerer Standard als in D) dort produzieren und sich dumm und dämlich verdienen. Und VW wird GANZ vorn dabei sein. Der Erfolg ist gewährleistet. Es gibt in USA keinerlei Know How von Leichtbau, von hocheffizienten Motoren, von 7-Gang Automaten, von Verzinkung, von diversen Schweißtechniken... und Porsche ist nicht mehr das was es war. Ende.
Piech hat einen der schlagkräftigsten Automobilkonzerne der Welt zusammengebaut.
Er geht nicht in die automobile Geschichte ein, er ist bereits ein Teil davon.
:rofl:Zitat:
Original von Sky
Piech ist ein Genie.
...
Er geht nicht in die automobile Geschichte ein, er ist bereits ein Teil davon.
Schau Dir mal bitte seine Bilanz als VV von VW an, sooo rosig ist die nicht.
editiert. :D
egal wo WW demnächst anheuern wird, die aktien des unternehmen kaufe ich :D
da freue ich mich auch schon drauf
vielleicht heizt er ja mit opel dem piech ordentlich ein
Ich glaube nicht, dass sich WW eine neue Aufgabe in der Autoindustrie zulegt. Ich tippe da eher auf eine kleine Firma wie z.B. Märklin. So als Hobby. Dort könnte er machen was er für richtig hält und braucht sich um Gewerkschaft und Politik keine Gedanken zu machen. Ausserdem winkt ihm der Ruhm, eine dt. Traditionsfirma gerettet zu haben.Zitat:
Original von steve73
da freue ich mich auch schon drauf
vielleicht heizt er ja mit opel dem piech ordentlich ein
Gruss Dirk