Keep mal cool und verallgemeinere nicht so ! Es ist wie immer, wenn viele Meinungen aufeinander treffen, nimm manches einfach nicht gleich so persönlich
Druckbare Version
Keep mal cool und verallgemeinere nicht so ! Es ist wie immer, wenn viele Meinungen aufeinander treffen, nimm manches einfach nicht gleich so persönlich
Deshalb, Hotte, schrieb ich ja "einige". Klar sind das nicht alle hier. Aber traurig ist das trotzdem. Man kann das auch anders schreiben...
Uli, Informationen wie Du es nennst sind belastbare Fakten.
Bisher bist Du aber der Einzige, der hier Dinge zum Besten gibt, die irgendwie keiner mit Dir teilt, und der Pool an Erfahrung und Wissen hier ist GEWALTIG!
Vielleicht verstehst Du jetzt endlich warum es erhebliche Zweifel an Deinen Aussagen gibt.
Lars, ich weiss was Du resp. Deine Frau beim Lesen der Formulierungen meint.
Der entscheidende Begriff ist jedoch derjenige der "best practice": eine in etwa ~"Empfohlene Vorgehensweise".
Vielmehr Gewicht würde ich diesem Schreiben (ohne Signatur durch den Konzi, etc.) nicht zuordnen.
Was meinst Du mit "Signatur durch den Konzi"? Das Schreiben stammt von Rolex USA, was soll da ein Konzi signieren?
Das der Konzessionär die "Vorgabe" durch Rolex USA unterzeichnet. Das war aber nicht die Kernaussage. Sondern das "best practice". Das Schreiben betreffend der Prozessvorgabe ist lediglich eine (gewünschte) Empfehlung an die Konzessionäre.
Wie verhält sich das eigentlich wenn man vor Ort eine Neu beklebte Uhr nach einer Woche doch zurückgeben möchte. Geht dies auch ohne die Kleber?
Hat man denn auf eine vor Ort beim Konzi erworbene Uhr ein Rückgaberecht? Ich dachte, das gibt es nur bei online erworbener Ware.
Nach einer Woche sind ja sicher schon Microswirls drauf.
In einem Ladengeschäft hat mein kein Rückgaberecht. Ein Rückgaberecht laut Fernabsatzgesetz gibt es wenn der Vertrag beispielsweise via Interenet oder Telefon zu Stande kommt.
Daher konnte ich 2015 eine beim Grauhändler entklebte defekte Uhr zurückgeben. Der Knackpunkt war, dass bei diesem Grauhändler der Vertrag, trotz Übergabe vor Ort, vorher zu Stande kommt.
Für die, die es interessiert:
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...21+-+defekt%3F
Doch! Es ist ein generelles Paradebeispiel für "weniger".
Mir ist es egal, ich will gar keine verklebten Uhren vom Rolex-Konzessionär kaufen.
Aber es zeigt (und ist auch Ihr gutes Recht) dass Rolex nicht "mehr" verbindliches machen will(/kann):
Es ist keine (gegenseitige) Vereinbarung: ein best practice-Dokument ist nie eine verbindliche Vorgabe (oder Vereinbarung).
Ansonsten müsste bei einer einzig gültigen festgelegten Prozess(-Ablauf)-Vorgabe der Konzessionär die Anforderung von Rolex USA entsprechend "unterzeichnen". Ob mit/bei Erhalt dieses "Schreiben" oder übergeordnet in einer QSV/QAA etc.
Wäre Rolex und die Konzessionäre generell in Erster Priorität daran interessiert - die Uhren (vermehrt/"ausschliesslich") direkt an die Endkunden zu verkaufen - so gäbe es Möglichkeiten: "Namen des Käufers" im Zertifikat, etc.
This is part of the game.
ich wäre froh, überhaupt mal wieder (m)eine entklebte oder was auch immer neue Uhr aus Genf zu bekommen ... #warteliste
Also ich oute mich mal und sage ganz klar, dass es eine Frechheit in meinen Augen ist eine Uhr nicht verklebt heraus zu geben.
Schliesslich hat man die Uhr gekauft und dann kann es den Konzi egal sein wie ich sie haben möchte. Vielleicht möchte ich sie gar nicht gleich tragen und dann finde ich die Folien als Schutz schon sehr gut.
Und das Argument mit dem Graumarkt hinkt doch auch gewaltig.
Wenn es tatsächlich ein Interesse gäbe den Graumarkt einzudämmen, dann müsste man als Konzi einfach nicht mehr an die Grauehändler verkaufen. Dann kann man aber natürlich auch keine Pakete mehr packen und seine ganzen Ladenhüter loswerden...
Und auch das Argument das man nach dem Kauf die Uhr hleich mit Gewinn wieder verkauft hört sich einfach stark nach Neid an.
Der Konzi hat selbst gut am Verkauf verdient, da kann es ihm egal srin was ich mit meiner Uhr mache. Schliesslich ist sie zu dem Zeitpunkt mein Eigentum.
Was ich von dem einbehalten von Garsntieksrten halte, könnt ihr euch ja denken 😉
Genau,das neue Auto wird ja auch foliert,auf einem Trailer und nur bei Sonnenschein ..... ,mit nach Hause genommen.Muss sich ja in der heimischen Garage erst mal an die neue Umgebung gewöhnen ;) Die schicken weißen Folien hat man ja auch bezahlt:D
Ach was,ist ja was ganz anderes,ist ja ein Gebrauchsgegenstand,der in kürzester Zeit massiv an Wert verliert,auch wenn er das XXfache gekostet hat.Kann man ja nicht vergleichen ;)
Ein sagenhafter Thread ;)
Ich kaufe eine Uhr weil ich sie trage.
Folien soll der Händler schön abmachen, trinke derweil einen Kaffee. ☕️
Mir ist klar das ich mit der Meinung vielleicht in der Minderheit bin, aber das ändert nichts daran das es meine Meinung ist. 😎
Und ein Auto hab ich beim Händler noch nie komplett foliert im Verkaufsraum stehen sehen. Bei den Uhren machen sie es aber... komisch... 😂
Er meint den Fernabsatzvertrag. Sinngemäß weiß ja jeder, was damit gemeint ist.
Nach neun Seiten lesen und denken bin ich drauf gekommen, dass ich wohl nicht nie eine verklebte Uhr hatte und mir auch nichts fehlt bei entklebten Uhren.
Du weisst eben gar nicht, was Dir so in Deinem Leben bisher gefehlt hat Andreas... ;)
Übrigens, ein Freund von mir durfte diese Woche in Madrid seine schwarze Daytona in der Rolex Boutique anholen und hat den Laden mit allen Stickern auf der Uhr wieder verlassen. Das bestätigt mal wieder die These, dass jeder Laden das so macht, wie es ihm gefällt...
Ich verstehe ja, dass Rolex versucht es dem Graumarkt so schwierig wie möglich zu machen. Das Entkleben der Uhren kann schon einen kleinen Teil dazu beitragen. Aber eben auch nur einen kleinen Teil. Aus Sicht vom Hersteller kann ich es verstehen.
Ich hätte da aber noch eine andere Idee: Könnte Rolex nicht selbst die Papiere einbehalten und erst nach dem Verkauf einer Uhr des Händlers diese aktivieren und dem Käufer selbst zu schicken oder so? Das könnte a) dazu beitragen, Kundeninformationen zu bekommen - zu Marketing- oder Statistikzwecken und b) würde es aufgrund der bereits aktivierten Garantie, die Rolex selbst vornimmt, den Graumarkt unattraktiv für Kunden machen...
Oder stehe ich auf dem Schlauch und das wäre total unwirtschaftlich oder gar nicht machbar?
Folie ab oder nicht, es bleibt doch immer bei diesem Szenario :
Das Dilemma ( von Rolex bewusst herbeigeführt ): Knappe Ware einiger sehr gefragter Modelle auf der einen Seite, sehr gute Verfügbarkeit nicht nachgefragter Modelle auf der anderen Seite. Dadurch bleiben bedienbare Glorifizierung wie bei der Stahldaytona intakt, der Name ist in aller Munde, bessere unbezahlte Werbung gibts nicht. Begehrteste Uhr der Welt....
Aus Konzisicht dadurch machbare Lösung : Knappe Güter werden weitestgehend an Stammkunden verkauft die auch häufiger (hochpreisige) nicht so nachgefragte Modelle kaufen. Ist ein bißchen wie der Stempel beim Brotkauf. Automatisch bleiben dadurch Stammkunden auch bei der Stange - was auch notwendig ist für die Konzis.
Im Endeffekt ist dies die einzige Möglichkeit den Konzis ein wenig Steuerungsmöglichkeiten zu gewähren ihr Sortiment aufzufrischen / abzuverkaufen. Darüberhinaus werden ja sehr viele Sortimentbereinigungen über Grauhändler und Auktionshäuser abgewickelt. Keinere Top Offer Positionen sieht man beim Konzi im Fenster. Der ganze Markt ist sehr verzahnt aus Abhängigkeiten die man auf den ersten Blick so gar nicht erahnen mag. Nicht auszudenken wenn es plötzlich einfach genug von allen Modellen gäbe.
Meine Deep Sea Blue musste ich entkleben, das war im Dezember, das war allerdings das erste Mal "Pflicht", vorher hab ich dies immer freiwillig erledigt, wollte ich die Uhren doch tatsächlich eh gerne aufsetzen :). Ändern tut sich durch "Folie ab" nichts - wenn das erstmal alle machen.
Grüße
Sascha
Die Geschichte mit dem „Einbehalten“ der Garantiekarte für ein Jahr wurde mir heute bestätigt, dies wird kommen.
Rolex schickt sie dann nach einem Jahr an den Besitzer.
Harte Zeitwn für Grauhändler.
Also bei meinem letzten Kauf bei einem deutschen Konzi in Düsseldorf, konnte ich es mir aussuchen wie ich die Uhr gerne mit nach Hause nehmen will, Verklebt, nicht verklebt, mit Zubehör oder ohne.
Also nix davon was hier beschreiben wurde. Auch das Thema mit dem Zertifikat war keine Diskussion.
Mal abwarten wie sich das ganze entwickelt!
Ich kann es nicht glauben ... :ka:
Ich auch nur schwer! V.a., muss ich dann beim Kauf in Zukunft meine Adresse angeben? Wohl ja, sonst kann mir Rolex ja meine Karte nicht zuschicken.
:ka:
Ja, stimmt, das wäre möglich!
und man darf im Falle eines Umzugs nicht vergessen es dem Konzi zu melden ;)
Und wer soll die Garantiekarte einbehalten? RSA oder der Konzi? Also Konzi würde ich ko**** wenn ich nach 12 Monaten die ganzen Garantiekarten durch die Welt schicken müsste. Und wenn eine auf dem Postweg verloren geht was dann?
Also ich kann man dir das nicht vorstellen :rolleyes:
Ich finde es gut, wenn die Karte einbehalten wird.
Vermiest den Spekulanten das Geschäft :gut: