Verführt aber in der Regel nur Zombies oder Lemminge, die nicht denken können. Was unterscheidet eine Uhr hinsichtlich Risiko von einer Aktie? :grb:
Warum werden auf Busfahrten Bettdecken verkauft?
Meine Erfahrung zeigt, dass es auf lange Sicht so etwas wie Gerechtigkeit gibt.
Die Schmarotzer und Abzocker werden zunehmend identifiziert :bgdev:.
Ich finde das Thema vom TS für alle Foren und Sammelgebiete relevant.
Es scheint leider dazuzuführen , dass einige an aussteigen denken.
Ich denke der Weg die Vogel zu identifizieren und zu strammzuziehen sollte richtiger sein.
Wenn eine Aktie abstürzt, dann hast nix.
Wenn eine Uhr nicht mehr gefragt ist, dann hast immernoch ein Teil was dir die Zeit zeigt.
Und selbst wenn die kaput ist....so geht sie immerhin 2 mal am Tag richtig ;)
Schmarotzer und Zocker bekommen irgendwann immer ihre Quittung. Auf die eine oder andere Art , aber immer.
ist in beiden fällen abgesichert. einen mindestwert ist immer gegeben.
sind ja keine zertifikate mit totalverlustgefahr. (obwohl zertifikate - ganz nebenbei - mehr spass machen)
das andere ist karma.
Lieber Oskar,
ich glaube, ich meine zu wissen, wen Du meinst. Dieser feine opportunistische Herr treibt hier aber nicht mehr sein Unwesen, dafür aber auf und in anderen Gefilden. Aber selbst da kommen ihm die Menschen langsam peu a peu auf die Schliche. Ein guter Freund, den er immer wieder vollquatscht, nennt ihn seit Jahren mit einem klaren Ausdruck, jetzt hat er "link" dazugefügt.....
Was ich damit sagen will, manche Sachen regeln sich bisweilen von selbst. Irgendwann fallen auch die Strategen, die hier freundliche Menschen, wie Peter, Michi und andere "anzapfen" sicher mal auf die Nase.
Schade wäre es nur, wenn die Hilfsbereitschaft und damit die Member hier, die mit guten Vorsätzen handeln, leidet / leiden....
Hmm, meinen wir wirklich den selben?
Ne, Oskar... ich habe mittlerweile erfahren, dass wir zwei unterschiedliche feine Herren meinen... Sorry für die Verwirrung
Interessant finde ich auch, wer hier im Thread nicht postet, aber sonst immer ganz vorne mit dabei ist :bgdev:
:D Der 3 Buchstaben und 2 Zahlen Nick?
...daran möchte ich auch gerne glauben, aber in meinem - inzwischen nicht gar so kurzen Leben - war das sehr selten so.
Peter's Thread und "Anklage" ist völlig richtig. Die "Redlichen" und Gutmütigen müssen die Taten der "Unredlichen" und Schmarotzer schon öffentlich machen und die Gemeinschaft der Forumsmitglieder, die hier vorrangig ihrer Leidenschaft fröhnen, muss klar machen, dass sie das Verhalten der Schmarotzer nicht akzeptiert. Nur Stillhalten und Schweigen bringt gar nichts. Das hätte was von "linke Wange und rechte Wange" (altes Testament???). Davon halte ich gar nichts.
Das Traurige an der ganzen Angelegenheit ist nur, dass die Schmarotzer und Profitgeier das zwar vielleicht lesen, aber nicht verstehen werden. Die haben ganz andere Werte und Maßstäbe...
Aber warum soll ein offenes, rasch wachsendes Forum nicht früher oder später den Durschnitt der Bevölkerung repräsentieren - und da gibt es auch nicht wenige, von deren moralischen Maßstäben ich meilenweit entfernt bin;)
Vielen Dank für den Thread!
Beste Grüße
Heiko
Puh was ist denn hier los ? 8o
kaum ist man zwei Tage nicht online, schon hat man eine Menge versäumt ;)
Ich finde unser Peter hat in vielen Punkten Recht !
Auch ich habe hin und wieder den Peter um Hilfe und Rat geben, und wurde stets höflich und perfekt "verarztet"
wofür ich ihm auch sehr dankbar bin ... !!!
Sein genanntes Beispiel könnte fast auf die Uhr zutreffen, welche ich gerade kaufe,
mag sein, dass ich (zu)viel dafür ausgebe, aber sie ist es mir wert und ich werde sie lieben...
Darüber hinaus möchte ich mich outen, auch ich habe mal eine Uhr verkauft, welche
vor einigen Jahren um XXX€ günstiger war als der aktuelle Marktwert,
nun, würde ich sie aber zum damaligen Preis anbieten, würden mich die meisten hier für verrückt erklären
(was mir hier bereits widerfahren ist :supercool:)
Zudem diente der "Erlös" zum Ausgleich meines "Lehrgeldkontos" ...
Von mir kann ich behaupten über Jahre hinweg eine plus / minus null Linie gefahren zu sein,
mit vielen freudigen und negativen Erlebnissen und Lebenserfahrungen welche unbezahlbar sind und ich sie nicht mehr missen möchte !!!
Aus diesem Gesichtspunkt alles richtig gemacht !
@Achim,
ich habe Dir damals am Telefon gesagt, eine andere Möglichkeit als den bei Dir bezahlten Betrag
wider zu bekommen, gibt es für mich nicht, auch wenn Du mir damals mehr bieten wolltest ;)
vielleicht bin ich da einfach zu altmodisch ?! =)
Grüße
Jacek
Das von Peter beschriebene Verhalten war gerade in jüngster Zeit in verschiedenen Threads im Shopping Guide immer wieder Thema. Es sind auch immer mehr oder weniger die selben Gestalten, die das vermeintlich 'große Rad drehen' wollen. Kommt man ihnen auf die Schliche reagieren sie beleidigt und/oder werden von Gleichgesinnten verteidigt. Insofern keine neue und überraschende Entwicklung :ka:
Wäre ich Peter, würde ich halt mal die Notbremse ziehen und nicht warten bis ich explodiere :gut:
Bei aller Zustimmung zu diesem Thema, eines sollten wir alle nicht vergessen: das hier ist ein ROLEX Forum. Jedes Mitglied nagt nicht gerade am Hungertuch und jeder kann sich selbst beantworten, wie er in diese Position gekommen ist. Meistens waren es Finanz -technische Entscheidungen,eben richtige Entscheidungen. Und die werden, manchmal, auch auf dem Rücken anderer ausgetragen. So ist das nun mal in einem kapitalistischen System. Das manche dabei ihre Moral beiseite schieben, liegt in der Natur der Sache. Ist aber schon seltsam, das hier, nicht vom TS, darüber palavert wird, ob man Gewinne einstreichen darf. Nahezu grotesk.
Und auch die, die schreien, es nur aus reiner Passion zu tun, reparieren z.B.Rolex, keine 50 Euro Seiko. Warum? Weil es sich finanziell eben nicht lohnt. Die Arbeit ist die gleiche, der Wert nicht.
Wie gesagt,ein wenig OT, weil Peter was anders meinte, aber der Faden diese Richtung genommen hat.
Ganz richtig Dirk, gaaaaanz richtig - im SG fielen sie auf und parallel gestützt auf den PN/Mail Kontakt entlarvenden sie ihr Vorhaben von ganz alleine und waren tatsächlich dann beleidig wenn man mal "Solala" oder "nö, bekommste nicht von mir" schrieb :rofl:
Schade, dessen Sichtweise würde mich arg interessieren.......
........aber wie hieß es so schön: EIER, wir brauchen EIER (by Oliver Kann) :D
naja manon, ich glaube nicht, dass es immer die gleichen sind. es sind vermutlich viele unterscheidliche und mehr als man denkt...
es viel ja sehr früh auf, dass uhren im shopping guide preislich angefragt wurden, die nie im sales corner gelandet sind. und das nicht, weil die schätzung nicht den vorstellungen des verkäufers entsprach, sondern vielmehr, dass die uhr vorab verkauft wurde.
dazu gehören aber immer zwei: käufer und verkäufer.
daher am ende auch die reaktion - zu recht - von percy.
und der letzte absatz vom leon trifft es auch.
ein ewig langes thema...
ohh, bin ich eurer Hoheit auf den Fuss getreten ? Manon, Argumente, nur Argumente zählen..Deine "Anfeindungen" nehme ich nicht ernst.
Versuche mal den Satz mit dem anzufangen: "stimmt nicht, weil…"
Oder las es , auch egal.
@manon
intellektueller Stil muss es ja auch nicht sein... aber überhebliche antworten nun auch nicht. aber ist ja auch immer ne charakterfrage. wie das thema ja auch.
aber leons signatur trifft es auch exakt.
ach papperlapapp, biste nicht ;)
Es gibt Beiträge die lese ich, da addiere gedanklich nur noch Malstifte und Schokomund hinzu und bin dann in Konversation mit meiner kleinen Prinzessin :D
...sehr gerne doch:
stimmt nicht weil....der Std-Satz ist doch derselbe :ka: .....und wer's sich leisten kann ;)
Ich bin hier eigentlich Premium Mitglied geworden, weil es aussah, als ob man in diesem Forum freundschaftlich und hilfsbereit miteinander umgeht. Wenn ich das hier so lese, belehrt es mich eines besseren. Schade eigentlich, das sich manche das Leben gegenseitig schwer machen müssen.
stimmt nicht aber auch nur zum teil: bei einer wartung kommen neben dem stundenverrechnungssatz auch die ET kosten dazu. die unterscheiden sich sehr wohl am ende der rechnung.
zumindest ist es in der automobilbranche so.
Muss dieses kleingeistige persönliche Beharken eigentlich auf dieser "öffentlichen Bühne" stattfinden? Kino ist ja ganz witzig, aber vielleicht ab jetzt per PN....
Nur ein Vorschlag zur Güte, keinerlei persönliche Anfeindung.
Muss doch nicht sein!
50 Euro Seiko?(
für manche Seiko darf man aber auch keinen IGEL in der Tasche haben:op:=)
also, bitte nix gegen Seiko:winkewinke:
Sorry, nun zurück zu Topic:gut:
Ich kenne keinen Uhrmacher, der eine 50 Euro Seiko zur Reparatur annimmt.
... man bekommt den Eindruck hier, als ob die ewige Lobhudelei so manchem/er ein bisserl zu Kopf steigt.=(
nein. ich will mich nur austauschen und frage deshalb nach.
was ET mit Std miteinander tun haben?
ganz einfach: wenn man eine rechnung schreibt sind ersatzteile und arbeitsstunden auf einer rechnung. (z.b. einer wartung) umsonst arbeitet keiner.
nehmen wir einmal das beispiel eines citroen c1 im vergleich eine toyota aygo.
der stundenverrechnungsatz ist der selbe aber die ersatzteile haben unterschiedliche preise, obwohl die ersatzteile gleich sind.
aber du hast mir gerade erklärt, - was ich noch nicht wusste, dass die seiko ersatzteile die gleichen preise haben, wie die ersatzteile von rolex.
das ist gut zu wissen. danke.
thema 50,- seiko: wenn man sich die grand seiko anschaut, gibt es die auch schon für 3-5k (man sollte keine äpfel mit birnen vergleichen)
ich erinnere mich an dieses Thema.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread...maxidial/page2
es wird gezeigt was auch gefragt ist.
Fehler gemacht, der EK war einzusehen
Ergebniss : eine Liste von Anfragen mit mehreren dringenden Nachfragern ob noch da oder nicht
die Uhr war quasi nur ein Beispiel für ein gutes Case.
zu einem verkauf wird fast gedrängt, einige wollen ein paar € machen und machen sich ans schreiben
wir sollten mal die Namen abgleichen, gerne auch per PN, Peter ich bin mir sicher wir haben bestimmt 5 oder mehr Treffer
ach ja,
wieso ist das bei dir Peter oder Michi wohl so ?
auf gut deutsch habt ihr das Fachwissen unter den TOP 5
und da hängen sich gerne Schleimbolde und Blutekel drann
die Schleimbolde die Ihr habt würden euch niemals widersprechen auch wenn ihr im unrecht wärt
die Blutekel haben Kapital aber kein Wissen, saugen das Wissen (nicht aufgrund der Materie, sondern nur in Profiterwartung) von euch den Experten auf und versuchen sich Gesund zuschmarotzen
Hätte mich jetzt auch gewundert. Es ging um die Marge (wohl prozentual) und nicht um die Preise.
Wird aber langsam arg offtopic, denke ich.
also ist die rechnung doch anders, wenn die et preise unterschiedlich sind.
wie auch immer. jürgen hat recht. wir sollten btt.
hmmm, wer versteht nun wen falsch ? DAS war doch genau in meinem Sinn, die Arbeit kostet das selbe ! Und nun, wie du schon sagst, wer steckt 1000 Euro in eine Revision für eine 50 Euro Seiko?? Also bleibt DIR, weil du nicht für 20 Euro arbeiten kannst, nichts weiter übrig als an teueren Uhren zu arbeiten. Weil du eben NICHT NUR aus Spass/ Passion arbeitest, stimmt`s? Wenn ich meine Seikos selbst "verunstalte", das ist dann Passion. Kostet nichts, macht nur Spass. (falls ich sie nicht töte:-)) Teilekosten sind bei dem Vergleich eh kein Thema.
Und wer meckert hier über Seiko? Ich habe mehr Seikos wie Rolexen. Und stehe dazu, schon immer :-) Und repariere sie SELBER..:-)
@OWLer64: Nein, man ist hier freundlich, im allgemeinen. Sticheleien gehören, wie im wirklichen Leben dazu. Sozusagen das Salz in der Suppe. Echten Ärger gibt es nur selten. Obwohl, mal sehen wie es hier weitergeht:-)..Nein, Spass, alles im grünen Bereich..
entspannt.
jeder hat verstanden worum es geht und was die inhalte sind. ich denke, dieses thema sollten wir hier abschalten und wieder btt gehen, wie es jürgen auch schon geschrieben hat.
..sehe ich nicht so. Man mag den Mob zu verstehen geben, das er es verstanden haben will !!
Ich habe zwar relativ wenig Posts, bin aber auch knapp zehn Jahre dabei, sprich fast täglich mitgelesen. Für mich war bei der ganzen Geschichte der post von "StefanS" der absolut Beste.
Er hatte Eier in der Hose, gesagt was Sache ist - EX-OMEGA ist ja kein Sammler, kein Hobbyhändler, sondern arbeitet nur gewinnorientiert!. Das ist nunmal Fakt. Ich liefere gerne Beweise, welche Deals (oder angebahnte mit Uhrenhändlern im Vorlauf/Abschluss) gelaufen sind. Ich selber mache mit exklusiven Autos - wie manche wissen - da ist der Weg zu Uhren gleich nebenan... -
Ich habe EX-OMEGA auch bei einem VAT kennengelernt, keine Frage, dufter Typ! Aber solche Aussagen zu machen, weil jemand ausserhalb seiner Range auch einmal paar Euro eingesaugt hat: NO GO
Ich finde den thread von EX-OMEGA mehr als daneben, immer die Flocken eingesaugt, dann hat mal ein anderer abgegriffen: so what !!
Meiner Meinung nach macht da der Threadstarter den Bock zum Gärtner.
Geht's hier nicht darum, dass Wissen unter dem Vorwand der Uhrenleidenschaft gratis abgegriffen und anschließend monetarisiert wird?
Ich habe nicht den Eindruck, dass Peter was dagegen hat, wenn hier mal jemand einen Euro an einer Uhr verdient.
so bevor nun auch ich aus dem OT trete, will ich eines öffentlich hier noch klar stellen:
Das was du schreibst verehrter Leon und somit mir tatsächlich unterstellst ist, dass ich nicht für 20,- arbeite und das stimmt ganz einfach nicht - vieles berechnete ich gar nicht oder zu nur ein Drittel oder die Hälfte ppt. und abundzu arbeite ich mal gratis sowie spendiere obendrein auch noch den Retourkosten: das hat für mich mit Forumniveau zu tun, nicht für alles und jeden Krümmel die Hand aufzuzahlen
Wenn du wusste was ich nicht alles unter Service verbuche, auch an neue Rolex Originalteilen weils der Uhr damit einfach besser gehen wird, du würdest mich als verrückt erklären...... aber in Wahrheit sind es nur wenige Taler Artikel, und die kann ich auch einen liebem Mitmember schenken.
Mir schenkt man nämlich auch was: Vertrauen und gern auch mal was anderes: jetzt aktuell bei einer 1675, der lag ein Überraschungsei mit bei, oh nein wie lieb.........tja, mal wieder Forum halt =)
und wenn du nicht glauben magst, das es Menschen gibt, die eine 100,- EUR Uhr für mehrere hundert Euro wieder reparieren lassen, dann will ich dich in deinem Glauben nicht erschüttern, aber ich könnte dir Dutzende Arbeitskarten zeigen wo es der Fall war - es sind Menschen mit emotionale Bindungen an einer Uhr und für die dann Geld nebensächlich wird.