DAS ist ein astreines cream dial.....
Druckbare Version
Wollt grad sagen, wie cremig willste es denn noch?
Behrad
Eigentlich will ich nur eine Frage stellen und habe zwei verschiedene Antworten erhalten. ;)
Die Umrandung der Indices scheint schwarz zu sein. Vielleicht lasse ich mich aber auch nur durch die falschen Zeiger ablenken.
Egal, so wichtig ist mir die Sache eigentlich auch nicht.
Gruss Daniel
Ich möchte hierzu keinen neuen Thread aufmachen, deshalb meine Frage hierzu in diesem Thread:
Ich habe eine 16520 A-Serie aus 2000 und eine 116520 K-Serie aus 2002 und hatte für mich den Cream-Dial Effekt bei den Daytonas bisher nicht auf dem Schirm, war aber schon länger der Ansicht, dass das Blatt der 116520 etwas "nachgedunkelt" ist, was ich eigentlich nicht so schön finde jedoch bisher nicht plausibilisieren konnte. Wer weiß scho, wie das Blatt vor 12 Jahren beim Kauf aussah? Oder?
Da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, hätte ich gerne gewusst, ob das Weiß der Zenith-Daytona oder Explorer II mit dem der 116520 identisch sein müsste oder ob es unterschiedliche Weißtöne gibt !
Denn, aufgeworfen durch diese Thread, fühle ich mich in meiner Meinung des "Nachdunkelns" eigentlich bestätigt! Ich werde mal versuchen die Uhren nebeneinander zu fotographieren!
Danke für ein Feedback !
Habe auch den Eindruck, dass meine 116520 (P-Serie) etwas dunkler ist; aber ist nicht signifikant. Vielleicht am besten mal mit der Daytona von Harry.
btw: Ich mag mal die Unterschiede innerhalb einer Modellreihe (hier 5513) zeigen: Von Gilt über Pre-Comex, Maxi zu Weißgold-Index.
http://www.r-l-x.de/forum/attachment...3&d=1388749861
So sieht meine P-Serie auch aus. Lass uns mal auf ein Foto von Newharry warten.
Danke für das Bild, Wolli. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Unterschiede sehen kann, wie Du sie wohl live besser siehst.
Könnte es sein, dass das Blatt der linken Uhr deswegen heller wirkt, weil es dunklere Totalisatoren und dadurch mehr Kontrast hat?
Ist nur ein schlechtes Foto. Die Umrandungen sind gar nicht schwarz.
Schau dir mal die anderen Bilder an. HIER
Das Bild ist suboptimal! Aber real ist das Blatt der 116520 im Gegensatz zur 16520 und auch 16570 nicht so reinweiß ! Das hat nichts mit dem Kontrast des Blattes an sich zu tun. Es kann aber auch sein, dass man beim Blattdesign der 116520 bewusst etwas "cremiger" gewählt hat wg der neuen Tot-Umrandung!
Das gilt es mE zu klären !
Aber vllt bringt ja das von AndreasL avisierte Bild von newharry Aufklärung ! Abwarten !
Nur schade das die Lünette ....
Anbei vorab der Link zu Harrys Bilder: http://www.r-l-x.de/forum/showthread...=1#post2706584
Ein weiteres Foto von mir wird wohl nicht viel mehr Aufklärung bringen :ka:
Das sind aber meine Erfahrungen:
1) Mir scheinen die Verfärbungen in der K-Serie geringer zu sein als in der P-Serie, darum auch die Diskussionen, bei welcher Serie man von "cream dial" spricht
2) Auch eine "normale" 116520 scheint mir nicht so weiß zu sein wie eine 16520
3) Bei der Beurteilung einer Uhr (oft kann man bei einer fremden Uhr mit unbekannter Serie auch nicht so einfach das Band abnehmen) habe ich mich immer auf den Farbunterschied zwischen Zifferblatt und Leuchtmasse konzentriert - hier bekommt man einen ganz guten Eindruck.
Wide Boy Dial ( Wide Body :D)
Zu finden in Date just und Day Date . Eine spezielle Zifferblattvariante mit besonders breiten Indexen, hier an einer Day Date von "Bullibeer"
Anhang 48640
Danke Elmar für diesen schönen Thread. :gut:
Im Zusammenhang mit Dials wird oft von MkI, MkII usw. gesprochen. Mk ist die Abkürzung für ...?
MK steht für Mark und ist eine internationale Art der Nummerierungsmarkierung.
Danke Michael. Wobei es mir noch nicht ganz klar ist. Was genau ist eine Nummerierungsmarkierung und wo findet man die auf dem Dial? Um die Rolex-Seriennummer geht es ja nicht oder?
Die Bezeichnung Mark wird im englischsprachigen Raum für verschiedene Evolutionsstufen von allen möglichen Dingen verwendet. U.a. haben Uhrensammler mit dem Begriff unterschiedliche Zifferblatt-, Gehäuse- oder Lünettenvarianten versehen, um die Kommunikation einfacher zu machen. Die Mark-Bezeichnungen sind keine offiziellen Rolex- Begriffe und tauchen daher auch weder auf der Uhr noch auf den Papieren auf, sie haben sich lediglich in Sammlerkreisen etabliert und bewährt.
Gruß
Erik
So ist es, Erik.
Es geht also darum, die verschiedenen Zifferblätter die im Laufe der Jahre kamen, für uns Sammler durchzunummerieren. Inoffiziell sozusagen. Deshalb die Bezeichnung MKI, II, III usw. für die verschiedenen Varianten von Blättern, Gehäusen, Drückern, Lünettenring etc...
@ Eric und Michael,
danke, jetzt ist es klar geworden. :dr:
Gab es die All Red Hand dann nur mit Radial Dial und Blauem Inlay?
All Red passt zu einer 500XXX Seriennummer aus 77?
oder hab Ich da was falsch verstanden.
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz.
Sprichst Du von Vintage?
Racing Dials beziehen sich nur auf 6-stellige Referenzen.
Behrad, ich glaube er meint ein RaDial-Dial ;)
Soweit ich weiß, kann das zusammenfallen, muss es aber nicht, bzw. ist eher selten. So wie hier (Foto nur geliehen):
http://abload.de/img/1675t6syfbguzd.jpg
Und das blaue Inlay? Wie war das eigentlich mit dem blauen Inlay? =)
Was bedeutet "step dial" bei PN Daytona Blättern?
Sind damit die tieferliegenden Totalisatoren und die Minuterie gemeint?
Diese 6239
http://www.chrono24.de/rolex/daytona...ch%2Findex.htm
wird auffällig günstig angeboten, in der Beschreibung wird das ZB allerdings als non-step, 2. Generation beschrieben. Ist es damit automatisch eine Fake, oder evtl. ein späteres Serviceblatt?
Ja ich meine das GMT Radial oder Asia Dial.
Danke das Bild hat mir weiter geholfen :gut:
Ah sorry, ein Blinder tut sich schwer beim Lesen :dr:
Nix passiert hab meine info ja :)
Jetzt wäre nur noch eine zum Inlay super
Red Hand gab es eine kurze Weile und nicht nur für das Asia Dial.
An das blaue Inlay glaube ich nicht, da sind die Lager allerdings gespalten.
Die all Reds hatten also keine Zugehörigkeit zu einem Dial.
Gab es die All Reds normal beim Konzi?
Wenn ja mit welcher Seriennummernrange?
Hoffe ich weiche euch nicht zu sehr vom Thema ab
.
Schau mal im Pink Lady Thread von Andreas, da steht mehr bezüglich dem Inlay
Toller Thread, viel zu viel, um sich das gleich alles zu merken! :gut:
Der Begriff "Service Blatt" fiel. Sind das Tauschblätter von Rolex, die dort in Ermangelung der ursprünglichen Blätter als Ersatz verbaut werden?
Gibt es Service-Blätter, die nur für diesen Zweck hergestellt wurden, ohne je zuvor werksmäßig verbaut worden zu sein? Sorry für meine Unkenntnis und danke im Voraus!
@ Street Bob
Eine 1680 zum Beispiel wurde ja immer mit einem Tritiumblatt ausgeliefert. Brauchte man nun ein ein neues Blatt , aus welchem Grund auch immer , so wurde früher ein Tritiumblatt gleicher "Range" wieder verbaut. Hier hat man dann ein Blatt welches identisch zum Vorgänger war. Waren diese nicht mehr vorrätig wurden beim Service Blätter späterer "Range" verbaut. Aus diesem Grund findet man öfters 1680 mit einer Serial die eigentlich ein Blatt mit rotem Schriftzug haben müssen mit einem weißem Tritiumblatt. Irgendwann waren diese Blätter aufgebraucht und nun wurden bei Rolex wieder Serviceblätter mit Luminova bzw Superluminova hergestellt . Diese werden heute ( eben auch wegen der Strahlenschutzvorschriften)beim Service in eine 1680 eingebaut. Serviceblätter sind immer Originalblätter vom Hersteller selber. Fälschlicherweise spricht man von einem Serviceblatt wenn Aftermarket ( Fake:D) gebraucht wird.
Und : Ja , es gibt Blätter die lediglich zu Servicezwecken hergestellt wurden! Eben alle SL Varianten die Tritiumblätter ersetzten müssen.
Cool, sehr aufschlussreich, danke :gut:
Mir ist auch noch eine Zifferblattvariante erinnerlich, die hier noch nicht besprochen wurde:das Bull´s Eye!
Der Name ist eigentlich selbsterklärend, wenn man die innen liegende Minuterie betrachtet.
Anhang 69895