Zumal der Konzessionär, der die Arbeit machen darf, nicht derjenige ist, der den Umsatz an der Uhr gemacht hat :ka:
Druckbare Version
Zumal der Konzessionär, der die Arbeit machen darf, nicht derjenige ist, der den Umsatz an der Uhr gemacht hat :ka:
Die Argumentation lässt ausser Acht, dass der Maybach im Grunde genommen nichts weiter als ein Imageträger ist.Zitat:
Original von Mawal
1. Wer eine elementar ausgestattete A-Klasse von Mercedes kauft, wird kaum mit Kulanz rechnen dürfen.
2. Wer überlegt, eine elementar ausgestattete A-Klasse von Mercedes zu kaufen, wird in der Konzernzentrale in Untertürkheim kaum besondere Aufmerksamkeit erwarten dürfen.
Bei 10 Maybachs sieht es bei Punkt 1 und 2 ganz anders aus.
Hinter Kulanz steckt immer Kalkül, um kalkulationsfähig zu sein, muss man entsprechende Masse mit bringen, oder ein sehr einnehmendes Wesen besitzen.
Letzteres können wir - nach Lektüre der Beiträge hier - wohl ausschließen.
Das Geld macht Daimler mit den preiswerten Modellen, die sich massenhaft verkaufen.
Nur dank der Käufer dieser Modelle fährt Daimler Gewinne ein oder ist, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, überhaupt erst in der Lage, Verluste zu minimieren.
Insofern ist jeder Produzent gut beraten, sich sorgfältig zu überlegen, wie restriktiv er Kulanzfragen behandelt.
Danke für diesen Thread. Ein Quell guter Unterhaltung bei dem trüben kalten Wetter draussen. :gut:
Koofmichs und Rolex - eine unselige Kombination. :D
Jetzt sind wir schon auf Seite 5, da darf ich dann auch mal meinen Sermon dazugeben:
Ich frage mich dann immer was ich in meinem Laden gemacht hätte:
Bei uns sind diese Sachen klar geregelt:
2 Jahre Gewährleistung
6 Monate danach Kulanz
danach bis zum 5. Jahr 50% Rabatt auf Reparatur oder Austausch.
Diese Regelung über die 2 Jahre Gewährleistung hinaus kommunizieren wir jedoch nicht.
Wir - das zumindest hoffe ich - übertreffen damit die Erwartungshaltung des Kunden. Und da Zufriedenheit nichts anderes als das Erreichen, besser noch Überspringen, der Erwartungshaltung ist stellen wir den Kunden zufrieden.
Also: Wäre ich der Konzessionär dann hätte ich dem TS die Reparatur nicht berechnet. Die anfallenden Kosten hätte ich selbstredend getragen. So wie ich es eben auch in meiner real existierenden Firma mache. Für meine Kunden!!!
Und jetzt sind wir beim alles entscheidenden Punkt:
Die Uhr ist nicht bei dem Konzessionär gekauft worden bei dem sie zur Reparatur abgegeben worden ist.
Was mache ich in meinem Laden wenn ein "Kunde" etwas von mir repariert haben will was er beim Wettbewerb gekauft hat? Logisch, er zahlt - wenn ich es überhaupt mache - den vollen Preis. Und ich lege auch beim Hersteller kein gutes Wort ein oder bitte um Kulanz - nicht meine Aktien. Und alle die jetzt einwerfen dass es doch ein potentieller Neukunde ist die bitte ich langsam aber sicher aufzuwachen und mit den Träumereien aufzuhören.
Im Übrigen bin ich sehr sicher dass Rolex die Kosten nicht in Rechnung gestellt hat und der Konzi lediglich seinen Transport berechnet hat. Seine ganze Schererei - Garantierkarte ausfüllen, mit dem Kunden quatschen, transport organisieren, Wareneingang kontrollieren, Kunden anrufen dass die Uhr wiede da ist und die Uhr an den Kunden aushändigen - hat grob geschätzt 100 bis 150 Euro gekostet. Seih froh dass er das nicht berechnet hat, denn das wäre eigentlich nur korrekt.
boah, was fürn gebrabbel.... :D
meine meinung: ich kann den ts verstehen, finde es auch piffig wie rolex sich in diesem fall verhält, wenn es denn so ist!
bei einer uhr in dieser preisklasse ist es nicht akzeptabel, dass die krone rausfällt, egal ob nach zwei oder 10 jahren.
a) Wir wissen gar nicht, ob Rolex kulant war, aber die Vermutung liegt nahe.
b) Da die Uhr nicht bei diesem Konzessionär gekauft wurde, hat dieser einen bescheidenen Teil seines Aufwandes in Rechnung gestellt.
Whazzzuuuppp?
bitte ein bild der rechnung. :op: dann kann man auch genauer beurteilen.
sollten es wirklich nur die kosten des konzessionärs sein,gibt es nichts zu meckern.
lass mich raten. motor 1.0 oder 1.2 im polo, lupo oder Golf 3 ? kondeswasser gefroren und ölpumpe blockiert. folge motorschaden ?Zitat:
Original von CC67
Ich hatte einen ähnlichen Fall zu Beginn des Jahres.
In Stichpunkten:
- Tochter hat sich einen Gebrauchtwagen (VW) von Privat gekauft
- Bei der Kälte im Januar hat es den Motor komplett zerlegt.
- Bereits 2005 hat VW zugegeben, dass dies kontruktionsbedingt bei einigen Modellen war und diese auf KULANZ repariert werden
WENN:
- Scheckheft mit jedem Service bei VW-Vertragswerkstatt.
Und fehlte ein Eintrag aus dem Jahr 2008, die neueste Inspektion war aber 2009 gemacht worden.
Kulanzantrag wurde seitens VW abgelehnt.
wenn dem so ist, dann hat man dich betrogen bzw. verarscht. das problem ist uralt, sollte stillschweigend durch eine modifizierte abdeckung der ölwanne im rahmen einer inspektion ausgetauscht werden. einen eigenen rückruf gab es deswegen nicht. da du aber inspektionen gemacht hast und lediglich ein paar lücken vorzuweisen sind, habe die nicht korrekt gearbeitet. für mich ein grund meiner KD werkstatt in den arsch zu treten...
zum tubus schreibe ich mal nichts. wurde bereits perfekt zusammengefasst. ich wäre glücklich über lediglich 44€ versand und hätte noch nen 10er in die kaffekasse gegeben...
Eigentlich wurde hier schon alles geschrieben...
Aber ich als Einzelhändler muss jetzt auch mal was schreiben.
Gesetzt ist Gesetzt, eigentlich gibt es da keinen Spielraum.
Der TS wäre gut beraten gewesen die Uhr direkt beim Hersteller zu munieren.
Der Fach-Einzelhandel ist auch irgendwann mal aus der Sache raus.
Dann hätte der TS die schon mal genügend versichert auf seine Kosten an Rolex schicken müssen ( gut 40.- euro = Schnapper ).
Nach 2 Jahren sollte man als Käufer immer direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Fast jeder Hersteller geht in solch einem Fall besser mit dem Kunden, als mit dem Händler um.
Mein Fazit ist ganz klar und hier schon beschrieben worden:
Dem Händler für seine Mühe danken, sich über den niedrigen Preis bedanken und ein Pfund in die Kaffeekasse geben.
Ich kann aus Erfahrung sprechen, was sich hier Einige so anmaßen. :ka:
Es ist immer noch "nur eine Uhr".........
........ich glaube Einige werden das verstehen.
In diesem Sinne,
Thomas
Oder so...Zitat:
Original von hoppenstedt
Alte Weisheit von meiner Oma: Man muss auch mal 44 grade sein lassen können. Oder so.Zitat:
Original von fleckinet
Mein Opa hat immer gesagt:
Man muss auch mal ne 5 grade sein lassen...
In Zeiten der Controller leider nur noch selten möglich!
44€ sind wahrscheinlich eine Zeiteinheit die der Controller sehen will, während der Marketingmann die Hände über dem Kopf zusammenschlägt...
:D
Endlich spricht es mal jemand aus.Zitat:
Original von forck66
Eigentlich wurde hier schon alles geschrieben...
Der TS wäre gut beraten gewesen die Uhr direkt beim Hersteller zu munieren.
Der Fach-Einzelhandel ist auch irgendwann mal aus der Sache raus.
Dann hätte der TS die schon mal genügend versichert auf seine Kosten an Rolex schicken müssen ( gut 40.- euro = Schnapper ).
Nach 2 Jahren sollte man als Käufer immer direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Fast jeder Hersteller geht in solch einem Fall besser mit dem Kunden, als mit dem Händler um.
Ja, leider ist es oft so, wendet sich der Endkunde direkt an den Hersteller, wendet dieser oftmals das volle Kulanzprogramm an.
Wir als Händler bekommen es abgelehnt, der Kunde bekommt den selben Fall anerkannt, und hat bei der Rücksendung oft noch unerwartetes im Paket liegen.
Das der Kunde dann natürlich total übersäuert reagiert, ist doch klar, Da dankt man als Händler recht herzlich dem Hersteller.
Es gibt aber auch Fälle, in dem man über den Händler besser fährt.
Ein Patentrezept gibt es nicht. :op:
Hier war allerdings die Garantie abgelaufen, und ein Händler hat sich für einen seiner Kunden um einen Gegenstand gekümmert den er gar nicht verkauft hat. Bitte immer an diesen Umstand denken.
Und da Geld bekanntlich die Welt regiert, würde ich mich wundern, wenn dieser dienstleistende Konzessionär die nächste Uhr an den Threadstarter verkaufen darf.
Heir wird ja oft genug :
Forenkenzessiönar :gut: :gut: :gut:
gepostet.
Irgendwann wird ja jeder weich.
Warum solen sich die Konzessionäre denn um Leute kümmern, die Probeme mit Waren haben, die nicht bei Ihm gekauft wurden.
Nur noch einmal ganz kurz, weil es immer wieder überlesen wird.
Es war ein Konzessionär, bei dem der TE schon einige Sache gekauft hat, also ein guter Kunde ist...
Dass er diese Uhr woanders gekauft hat, lag daran, dass er dort im Urlaub war...
Steht alles auf den 5 Seiten verteilt...
Liebe Grüße
Stefan
Zitat:
Original von Charles.
Und zwanzig Tage? 30 Tage? 31 Tage? 32 Tage? ...Zitat:
Original von TschebyscheffZehn Tage, das ist doch ein Witz, auch wenn es rechtlich i. O. ist.
Mir ist lieber, wenn der Schluss klar definiert ist. Sonst fahren die, die auf den Tisch klopfen, besser, und die andern schlechter. Unverdient, unbezahlt.
Der Witz kostet übrigens. Die Käufer einer Neuuhr nämlich. Soll diese "Solidarität" erzwungen werden? Für alle Marken?
Kulanz verstehe ich, wenn einer regelmässig und intensiver Kunde ist. Geht unter soetwas wie ein Kundenbindungsprogramm. Aber nicht als systematische zusätzliche Kostenüberwälzung auf andere.
Ich konnte übrigens bei Richemont einmal von solch einer Kulanz profitieren: Jaeger hat mich für eine "Totalreparatur" nur die Rechnung der auswärtigen Zulieferanten zahlen lassen. Arbeit und Material von JLC waren vollständig gratis. Transport habe ich in beiden Richtungen persönlich getätigt. Nur: Ich bin für diese Firma ein ziemlich ausserordentlicher und gewinnbringender End-Kunde und habe, als eine von zwei Salon-Neuheiten 2010 überhaupt, wieder eine solche Uhr gekauft, eine von 28. (Das andere, um Fragen vorzubeugen, war eine auf 500 limitierte 2-Zeiger-IWC mit Werk aus dem eigenen Konzern)
ja so ist das im Leben...und manche klopfen eben nicht mit der Faust am Tisch sondern mit ihren Geldscheinen ;)
Da hoffe ich doch, dass in unserm Fall die € 44 auf € 45 aufgerundet worden sind, aufs nächste Scheinchen also.
Je kleiner die Summen, desto erbitterter die Threads :rofl:
da hast Du aber recht!!!! :gut:Zitat:
Original von Donluigi
Wolfgang
Aus eigener Erfahrung muß ich dazu sagen,Zitat:
Original von HorstDJ
Es war ein Konzessionär, bei dem der TE schon einige Sache gekauft hat, also ein guter Kunde ist...
Dass er diese Uhr woanders gekauft hat, lag daran, dass er dort im Urlaub war...
Liebe Grüße
Stefan
es lohnt sich nicht.
Warum soll der Konzessionär hier Geld verschenken?
Die ganzen Angestellten hier, die jeden Monat Ihr geld bekommen, würden doch auch nichts davon abgeben.
Ich habe in letzter Zeit mehrmals meinen alten Stammkunden bei solchen Aktionen geholfen, es sind ja immerhin gute Kunden.
:rofl: das Ende vom Lied ist: Das spricht sich herum, das ich hier weiterhelfe.
Auf einmal stehen lauter Kunden hier die ich monatelang nicht gesehen habe.
Alleine am Samstag standen hier 3 alte Stammkunden mit Waren aus dem Internet, bei denen Sie Probleme haben.
Ich würde so etwas ja inzwischen machen, hat man gehört.
Dreistigkeit scheint das neue miteinander zu sein. :rolleyes:
Du bist mir sympathisch :gut:Zitat:
Original von karlhesselbach
Aus eigener Erfahrung muß ich dazu sagen,Zitat:
Original von HorstDJ
Liebe Grüße
Stefan
es lohnt sich nicht.
Warum soll der Konzessionär hier Geld verschenken?
Die ganzen Angestellten hier, die jeden Monat Ihr geld bekommen, würden doch auch nichts davon abgeben.
Ich habe in letzter Zeit mehrmals meinen alten Stammkunden bei solchen Aktionen geholfen, es sind ja immerhin gute Kunden.
:rofl: das Ende vom Lied ist: Das spricht sich herum, das ich hier weiterhelfe.
Auf einmal stehen lauter Kunden hier die ich monatelang nicht gesehen habe.
Alleine am Samstag standen hier 3 alte Stammkunden mit Waren aus dem Internet, bei denen Sie Probleme haben.
Ich würde so etwas ja inzwischen machen, hat man gehört.
Dreistigkeit scheint das neue miteinander zu sein. :rolleyes:
Endlich eine 2. Seele die das Drehen der Erde versteht :D
Für die Anderen:
Lebt weiter in einer Welt, die Ihr Euch selber erschaffen habt und wo wohl Eure selbst erstellten Regeln und Gesetzte gelten.
Für mich:
Ich habe mir abgewöhnt für "sogenannte Stammkunden" ( wir kommen immer regelmäßig in Ihr Geschäft ( alle 5 Jahre ist auch eine Regelmäßigkeit ) ), das Ganzkörperkondom überzustülpen, mit Vaseline einzuschmieren und dem Kunden in den A..... zu kriechen, weil man schon mal bei einer woanders gekauften Uhr die Schließe gerichtet hat.
Einen Wecker für zig tausend Euro am Arm und dann nach über 2 Jahren kein Kleingeld über für solch eine Minireparatur?
Man kaufe sich eine Meisteranker bei Quelle. Die schmeißt jeder Normaldenkende nach über 2 Jahren und Reparaturbedürfnis weg, weil die Uhr nur 39.- ( das ist ja günstieger als die o.a. Reparatur :jump: )
Eine weitere Frage an die hier so zahlreich Mitschreibenden:
Aber die zig 100.- Euro ( bei Rolex Köln sage ich einfach mal im Schnitt 500.- Euro ) für die zahlreichen Werksrevi, die normalerweise in den ersten 15 Jahren, nach Rolex Angaben durchzuführen sind, machen natürlich auch alle, oder?
Das passt zusammen.
Merke: Wer dick trägt, muss auch auch dick zahlen....
In diesem Sinne;
Gruß Thomas
:gut: Fast 100 Antworten (und auch eine von mir) für 44 EUR. ;)Zitat:
Original von Donluigi
@moejoeZitat:
Original von moejoe
...... ich ja von mangelnder Kulanz, vorher brauch ich die nicht da es da facto ein Garantiefall ist. Ist das Wort Kulanz wenn man so genaue Zäsuren vornimmt ein überflüssiges in unserem Sprachgebrauch? Nein, nach 4 Jahren hätte ich diesen Thread nicht gestartet. Im Übrigen hatte der Konzi versichert dass man es in Köln nicht so genau nehme und in diesem Falle sicher kulant sein würde.. Pustekuchen!
Das ist auch meine Meinung dazu! Bei meinem Auto hätte ich den Freundlichen Händler auch gefragt, was er denn unter Kulanz versteht.
Allerdings kann es schon sein, dass du die Versandkosten eigentlich damit bezahlt hast?! Mit Versicherung kann das schon angehen!
Aber ärgere dich nicht und freu dich, dass du die Uhr wieder tragen kannst, denn sie ist nämlich ein sehr schönes Stück und ich liebe sie! :jump:
Gruß
Klaus