Nur, indem du selber bei deinem Konzi kaufst.
Druckbare Version
Vermerkt wird dies beim deutschen Zoll, da dieser ja die Ausfuhr bestätigen muss und die Daten im System des Zolls hinterlegt sind. Dieser gibt dir als Privatperson keinerlei Auskünfte. Der Händler weiss natürlich auch Bescheid, da er die Ausfuhrbelege abstempelt und in einigen Fällen auch die Rückerstattung vornimmt. Ob dieser dir eine Auskunft erteilt, wenn du als Gebrauchtuhren-Käufer bei ihm nachfragst, wohl eher nicht. Auf vielen Original-Kaufrechnungen vom Konzi wird etwas vermerkt wie "Mehrwertsteuer gesondert" oder "für Ausfuhr bestimmt" etc. Bei einigen bleibt die Rechnung ganz normal.
Also, wie schon beschrieben, LC 100 oder LC EU bedeutet nichts im Hinblick auf eine eventuelle Steuerschuld bei Wiedereinfuhr in die EU.
Bedeutet, ich kaufe eine gebrauchte Uhr und stehe vielleicht irgendwann am Zoll und habe ein Problem, weil die Uhr ausgeführt wurde. Tolle Kiste :(
Ja.
Dashalb ist der LC völlig egal. Wichtig ist der Nachweis des Erwerbs innerhalb der EU.
Alle Jahre wieder .....
Sei doch nicht so. Es gibt halt immer wieder neue User. Und auch Du hast irgendwann mal angefangen Dein Wissen aufzubauen.
Das Thema ist so alt,so abgenutzt,alles wieder und wieder durchgekaut,füllt Seitenweise das Suchergebnis nach Lc,Einfuhrumsatzsteuer ...
Und irgendwie wurde dieser Thread aus 2009 ja auch in den Untiefen des Forums gefunden,gelesen und nach oben geholt ;-)
Aber Recht hast du na klar.
Hier mal ein Artikel zu diesem Thema:
http://www.badische-zeitung.de/wirts...105429676.html
Alles sehr dubios was da passiert und offensichtlich sogar straffrei, wenn man dem Artikel glauben schenken kann.
Gruß
Fred
Moral von der Geschicht...ohne Bagatellgrenze geht es nicht :op:
Genau. Ab 1 k Warenwert sieht das Prozedere etwas anders aus.
Ich bin noch nie nach meiner Uhr oder Papieren dafür gefragt wurden wenn ich eine Grenze passiert habe. Solche komischen Gedanken gibbets scheinbar nur in Deutschland. Ich habe bereits 2 Uhren -Breitling- in der Schweiz gekauft und völlig gedankenlos in unwissender Weise am Handgelenk über die Grenze geschmuggelt:kriese::embarassed: Boxen etc. lagen im Kofferraum
Inzwischen sind beide Uhren verkauft und kein Mensch hat nach irgend welchen Zollpapieren gefragt.
Meine Güte, sind wir deutschen denn nur noch schisser? In jedem anderem Land würde diese Diskussion nur lächeln und Kopfschütteln hervorrufen.
das stimmt und ist schlüssig. oder doch nicht?
reisen von/ins heimatland, nach deutschland und zurück ins heimatland sind ebenso steuerfrei. somit quasi umsonst. stimmt doch, oder?
welche länder kennen eigentlich die MWST nicht und wie weit sind diese weg von D?
und was ändert das an der LC 100 uhr? eigentlich mir doch egal ob der graue 1% oder 30% verdient, hauptsache ich bekomme sie zu dem preis den ich mir vorstelle.
oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Ja.
Und das auch noch öffentlich in einem Internetforum zugegeben. Clever. :gut: