Zitat:
Original von Ingo.L
Ich habe allerding auch schon SUPERKLASSE 1A Service erlebt. Das war ein Erlebnis, das sich fest in meine Erinnerung eingebrannt hat, so schön war's.
Vieleicht gibt's sowas ja heute nicht mehr ;(
Als ich 19 bin fast nur Motorrad gefahren. Als es dann kälter wurde, wurde aber doch der Wunsch nach 4 Rädern und 'nem Dach über'm Kopf in mir wach. So gegen Ende Oktober bin ich dann von Autohändler zu Autohändler gezogen um irgendwo eine Karre auszugraben, die noch bis März TÜV hat und dann auf den Schrott kann. Preislimit 500 DM.
Ich war dann also auf meiner Tour und hatte mit bei vielen Händlern schon meinen obligatorischen Korb abgeholt, den ich erhielt, sobald ich meine Preisvorstellungen offenbarte. Einen mitleidigen Blick gab's meist gratis dazu.
Nach und nach wurde ich ziemlich gefrustet und dachte mir: "Ingo, du bist heute schon bei jedem popeligen Hinterhofhändler rausgeflogen. Das hat keinen Stil. Wenn Du schon rausgeschmissen wirst, dann auch richtig. Das volle Programm. Es muss sich ja lohnen."
Also bin ich zum örtlichen Porsche/VAG Händler gedüst. Forsch in den Showroom stolziert und mich ganz lässig erkundigt, wer denn für den Gebrauchtwagenverkauf zuständig ist. Kurz danach kam ein sehr netter Verkäufer zu mir und erkundigte sich nach meinen Wünschen.
Ich: Ich bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen.
Er: An was haben Sie denn gedacht? Also ich meine in welcher Preisklasse soll's denn sein?
Ich: Ja, eigentlich sollte der Wagen nicht mehr als 500.- Dm kosten und noch 4-5 Monate TÜV haben.
"So das war's" dachte ich "Jetzt wird dir die Tür gezeigt"
Aber nix da. Der Verkäufer überlegte kurz, dann ging ein Leuchten über sein Gesicht und er sagte " Ich glaube da habe ich was passendes für Sie. Wenn Sie mir bitte folgen wollen". Dann ging's durch den Hinterausgang, über einen Hof, durch eine Halle, noch ein Hof, noch eine Halle, nach ein Hof. Gaaaaaanz hinten in der Ecke stand er dann, ein Peugot 504 Kombi, mit Lenkradschaltung und mehreren faustgroßen Rostlöchern und 5 Monaten TÜV.
Er (nicht ohne Stolz in der Stimme): Das ist er. Habe ich letzte Woche in Zahlung genommen.
Ich: Kostet ?
Er: 350.- DM. Das ist das, was wir für das Auto gegeben haben.
Ich : gebongt. Soll ich ihnen das Geld direkt geben ?
Er: Moment, erst kommt mal der Schreibkram.
Also, den Weg wieder zurück bis in den Laden. Ich wurde in ein kuscheliges Porsche Büro geführt, es wurde ein richtiger Kaufvertrag gemacht. Incl. Kekse und Kaffee. Dann bezahlte ich die 350.- Märker und bekam den Brief. Im Gespräch habe ich erfahren, daß das Auto eigentlich in den nächsten Tagen von einem Händler, der sich auf solche Leichen spezialisiert hatte und nach was weiß ich wohin exportiert, abgeholt werden sollte.
Am nächsten Tag habe ich das Auto zulassen und wollte es abholen. Der freundliche Verkäufer empfing mich, gab mir erneut Kaffee und Keks und ließ in der Zwischenzeit die Nummernschilder auf mein neues Auto montieren. Kurz danach wurde mein neues Auto vorgefahren und der Verkäufer nahm sich auch noch die Zeit, mich kurz in das Auto einzuweisen.
Beim Abschied sagte ich ihm wie beeindruckt ich von seinem Service bin, vor allem , weil es sich ja nur um ein 350.- Mark Auto handelt. Darauf erwiderte er: DAS IST DOCH SELBSTVERSTÄNDLICH. JEDER KUNDE IST IN UNSEREM HAUS GERN GESEHEN.
Dann deutete er auf die Porsche hinter sich umd meinte: UND WENN SIE SICH MAL EIN SOLCHES AUTO KAUFEN MÖCHTEN, DENKEN SIE AN UNS
Seit der Zeit weiß ich, was ein guter Verkäufer unter Service versteht. Und ich weiß, wie ich als Kunde behandelt werden möchte, damit ich mich wohl fühle.
PS: Eine Woche später bekam ich noch mal Post vom Autohaus. Sie bedankten sich für meinen Auftrag und wünschten mir viel Freude am neuen Fahrzeug. Sie würden sich freuen, mich auch künftig als Kunden begrüßen zu dürfen.
PPS:Jahre später war ich noch zwei mal Kunde in diesem Autohaus. Es waren gebrauchte BMW's die ich dort kaufte, leider nicht mehr für 500.- Mark ;( ;( ;(
...und plötzlich bist Du aufgewacht und lagst in Deinem Bett oder :D :D