RE: Ein Philosophie-Thread
Ich sehe das Thema ein bischen anders: Warum trage ich mechanische Uhren (Omega, Rolex....egal was)? Doch nicht, weil ich damit versuche die Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu erkaufen, deren meiste Mitglieder ich niemals kennen lernen kann/werde oder um meine Anerkennung in der Gesellschaft beim Konzi zu erwerben. Es ist die Faszination an der präzise funktionierenden, vielfach bewährten und robusten Technik, die einer mechanischen Uhr innewohnt. Die hochwertige Verarbeitung, das zeitlose, bisweilen sportliche Design, sind für mich die Kriterien, nach denen ich jedes Konsumgut bewerte und die ihre Vollendung in einer hochwertigen Armbanduhr finden. Die Marke spielt für mich dabei keine primäre Rolle. Die Uhr und insbesondere ihr Preis sollte nicht den Menschen definieren. Vielmehr zieht der selbst- und stilbewusste Mensch die Uhr heran, um seinen zuvor persönlich definierten Stil mit diesem Accessoire abzurunden. Das stilbewusste Gegenüber wird dich daher nie auf den Preis deiner Uhr, sondern höchstens auf deren Seltenheit, Schönheit oder Qualität ansprechen.
Zitat:
Original von Omega
Die Marke spielt für mich dabei keine primäre Rolle.
Ist klar, und aus purem Zufall bist Du im Internet über diesen Thread gestolpert und hast Dir gedacht: "Da bring ich mich doch auch gleich mal einwenig mit ein!" :D Nichts für ungut.
Der Wert von Marken wird noch immer unterschätzt, viele betrachten sie sogar mit Verachtung. Ich gebe Dir ein Beispiel zum Nachdenken. Stell Dir vor, Du stehst hungrig und durstig in Burma in einem Lebensmittelgeschäft und kannst auf den Verpackungen weder ein Schriftzeichen noch eine Farbe oder ein Logo erkennen. Wie gut fühlst Du Dich dabei und wie gedenkst Du die Entscheidungsfindung zu fällen?
Zitat:
Original von market-research
Zitat:
Original von Omega
Die Marke spielt für mich dabei keine primäre Rolle.
Ist klar, und aus purem Zufall bist Du im Internet über diesen Thread gestolpert und hast Dir gedacht: "Da bring ich mich doch auch gleich mal einwenig mit ein!" :D Nichts für ungut.
Der Wert von Marken wird noch immer unterschätzt, viele betrachten sie sogar mit Verachtung. Ich gebe Dir ein Beispiel zum Nachdenken. Stell Dir vor, Du stehst hungrig und durstig in Burma in einem Lebensmittelgeschäft und kannst auf den Verpackungen weder ein Schriftzeichen noch eine Farbe oder ein Logo erkennen. Wie gut fühlst Du Dich dabei und wie gedenkst Du die Entscheidungsfindung zu fällen?
Ich bin mir über den Wert von Marken im modernen Marketing durchaus bewusst.
Die Marke spielt für mich in sofern eine untergeordnete Rolle, als das ich meine Uhren nicht primär nach dem Logo auf dem Blatt auswähle, sondern zuerst überprüfe, ob eine Uhr mir in puncto Design, Verarbeitung und technischer Ausstattung zusagt. Da es m.E. für die Rolex Explorer I keine Substitution auf dem Uhrenmarkt gibt, bin ich bei dieser Uhr und in diesem Forum gelandet.