Zitat von
Uhrgestein42
Holger, das wäre aber auch mit den Reparaturkosten kaum zu erklären. Die Revision einer L1 kostet 1,3k ohne und 1,9k mit Gehäuseaufarbeitung. Eine Reparatur 3,5k bzw. 4,35k.
Die Frage ist doch die, ob tatsächlich so viele Teile ausgewechselt werden mussten, dass eine Reparatur vorlag oder ob Lange ihre Kunden betrügt und sich an ihnen bereichert. Denn das wäre es dann ja schlussendlich. Du hast die Uhr nicht besessen. Daher ist nicht auszuschließen, dass die Uhr einen dermaßen hohen Verschleiß aufwieß. Aber wie sollte man das herausfinden? Eine zu den veröffentlichten Preislisten abweichende Stellungnahme werde ich natürlich nicht bekommen.
Ich werde recht zeitnah zwei Lange Uhren in den Service geben. Uhren, die ich seit ihrer letzten Revision besitze und sehr selten und mit der gebotenen Vorsicht trage. Die letzte Revi war in 2012 bzw. in 2014. Ich hadere etwas damit, da beide Uhren gut laufen. Wenn mir Lange bei einer dieser Uhren eine Reparatur andichten will, dann ist es eindeutig Betrug. Oder sie wollen mich maßregeln, damit ich die Uhren zukünftig häufiger zum Service gebe. Beides hätte die gleiche Konsequenz.