Zitat von
EnteLippens
Nach all den teilweise unterschiedlichen Angaben war ich etwas verunsichert und habe meine Hausratversicherung detailliert auf meine Situation aufmerksam gemacht. D.h. Versicherungssumme 100000 € aber Wiederbeschaffungswert meiner Uhrensammlung von ca. 80000 €. Heute kam dann die schriftliche Antwort, nachdem meine telefonische Anfrage die Mitarbeiter überforderte. Danach sind u.a. Uhren ab 2500 € als Wertsache eingestuft und bis 40% der Versicherungssumme abgesichert. „ Für bestimmte Wertgegenstände, bspw. Bargeld, Schmucksachen, gibt es zusätzlich noch besondere Entschädigungsgrenzen. Diese Grenzen sind enger als die allgemeine Entschädigungsgrenze für Wertsachen: Schmucksachen (auch Uhren ab 2500€) bis 30000 €. Sofern diese Grenze nicht, steht die Entschädigungsgrenze von 40% zur Verfügung, wenn sich die Uhren zum Zeitpunkt des Schadensfalles in einem Tresor befanden. Der wiederum muss mindestens 200 KG wiegen, mehrwandig sein oder eingemauert sein.
Hat jemand eine Lösung, wie und wo ich eine möglichst 100% Absicherung abschließen kann?