So ähnlich geht es mir auch das Datumsfenster sieht man nur auf den Fotos so gut ansonsten ist es sehr dezent
Druckbare Version
Gefällt mir auch gut. Viel Freude damit !!!
Vielen Dank! :dr: Ja, auf vergrößerten Bildern sieht es immer schlimmer aus, während man es am Arm nicht wirklich bemerkt. Ich habe meinen Frieden damit geschlossen, auch wenn die Asymmetrie natürlich nicht wegdiskutiert werden kann. Ist halt der Tribut ans Festhalten am alten Werk im 2 mm größeren Case. Aber irgendwas ist halt immer. Selbst der neue Golf hat noch die Hutablage vom alten. (Wirklich!) :D Im US-Forum wird ja schon über die Einstellung der 26331 zugunsten eines Nachfolgers mit Manufakturkaliber (analog Code 11.59) spekuliert. We will see. Nach nur drei Jahren Bauzeit wäre das schon ein starkes Stück.
Das Datumsfenster macht mir absolut kein Bauchweh =), ich lebe sehr gut damit.
Zumal bei einer A. Lange & Söhne auch niemand die (je nach Modell) asymmetrische Platzierung der Datumsfenster bemängelt.
Die Datumsfenster bei Lange Uhren finde ich persönlich viel zu gross, machen aber offenbar den Style dieser Uhren aus.
Das stimmt. Und auch mit einem möglichen 26331-Nachfolger inkl. Manufakturkaliber wird wieder irgendwas sein! Wenn man sich den 11.59 Chrono anschaut, sind da die Stopper-Totalisatoren ein Stück nach oben gerutscht (ähnlich wie bei den neueren Daytonas). Die kleine Sekunde ist auch nach wie vor kleiner. Nur das Datum sitz da schön mittig. Ist schon alles gut so, wie es ist! :dr:
Anhang 234010
Hammer Uhr , Gratulation ! Und tolles Foto
Ich finde die Position vom Datum auf den zweiten Blick völlig Ok. Auf den ersten denkt man , es hätte besser mittig zwischen die Indizes gepasst
Aber : der Designer hat sich schon auch was gedacht dabei, und es mittig zischen die Subdials gelegt.
Also, je länger ich mir das Bild anschaue, desto mehr komme ich mit den unterschiedlichen Größen ins schleudern. Du hast einen Umfang des Handgelenkes von 17,5 cm und die Uhr wirkt von der Größe her eher fast zu groß. Ich selbst habe einen HGU von 17,0 cm und trage u.a. eine 15202 und auch die Daytona 116500 LN, beide Uhren passen mir super. Der neue 38 mm Chrono war bis vor kurzem mein Favorit, bzgl. des Chrono-Größenvergleichs. Ein Besuch in der Boutique in Frankfurt hat dann ein Aha-Erlebnis gebracht, der kleine 38 mm Chrono (es war leider die Rotgold-Variante) wirkte an meinem Spaghettiarm nicht so recht. Zu meinem Erstaunen kann ich den 41er aber tragen, obwohl es schon ein ordentlicher Brocken an meinem Handgelenk ist. Erwähnen muss ich in diesem Zusammenhang, dass ich auch eine Rolex SeaDweller 126600 und eine 42,5 mm IWC 372701 Ingenieur trage, auf der anderen Seite habe ich zwei 44mm-Panerai's verkauft.
Na ja, ist wohl eher ein Luxusproblem.;)
Viele Grüße
Uwe
Kann ich alles so bestätigen. Meine Yacht-Master, die ja ein ähnliches Case wie Deine Daytona hat, passt mir am besten. Der 41er Chrono sieht zwar nach deutlich mehr aus, wirkt aber an meinem Handgelenk deutlich stimmiger als der 38er. Ich konnte dieselbe Uhr wie Du in FRA anprobieren. Und Panerai sind mir grundsätzlich alle zu groß.
Ja, mal schauen was daraus wird. 8o Das doofe ist ja, dass man nicht mehr wie früher einfach zu einem (oder mehreren) Konzi gehen kann um die Uhren zu vergleichen. Heute muss man elend lange Wege zur Boutique, bzw. zum House in Kauf nehmen und dann sind noch nicht einmal die gewünschten Uhren zur Ansicht da. Von der dementsprechend „neuen“ Preispolitik will ich gar nicht reden. .:-(
Anhang 234639
Auch heute die Nummer 1.
Devisioner, alles richtig gemacht!! Sieht astrein aus!!
VG Tom
:dr: Thanx!
Heute auch mal wieder am Arm
https://up.picr.de/37978085ge.jpg
Und Uwe, wenn dir 15202 und 116500 passen, dann tut's der 41er Chrono auch. Das Trio bekommt bei mir sehr viel "wrist time" (habe eben nach einem deutschen Wort dafür gesucht, aber Tragezeit klingt so nach Schwangerschaft:grb:)
https://up.picr.de/37958552oo.jpg
Hallo Carsten,
vielen Dank für den Tipp mit dem 41er. Es ist nur so, dass das Gehäuse der 15202 im Gesamtmaß ( in vertikaler Richtung, 12 - 6 Uhr) „lug to lug“ ziemlich genau 48 mm misst und sich die Uhr optimal an mein (flaches) Handgelenk schmiegt. Will heißen, das Band weist an beiden Seiten des Handgelenks noch Rundungen auf. Bei vielen Bildern hier vom 41er sieht es so aus als wenn das Band an den Seiten ziemlich gerade herunterfällt und dann kann die Uhr schnell zu wuchtig wirken. Blöd nur, dass man den Größenvergleich nicht mal so eben vornehmen kann.=(
VG
Uwe
Hallo Freunde,
toller Beitrag. Auf das Forum ist halt Verlass! Genau mein Thema momentan. Bin im Besitz einer 15500 und schaue mir am Donnerstag den Neuen Chrono mit blauem Blatt bei meiner "Stammwirtschaft" an. Bin hin und her gerissen. Die Vorfreude auf das Teil lässt meine 15500 uninteressant und langweilig wirken. Ich bin erschüttert darüber da ich doch so aufgeregt war als ich Sie bekommen habe und Sie eigentlich mit Stolz und Freude trage. Es kommt jetzt jedoch die Frage auf. Was wird aus Ihr wenn der Chrono mal da ist? Braucht Man(n) überhaupt 2 ähnliche Uhren? Sportlich sind Sie ja Beide. Zudem für den Kauf auch leider eine andere schöne Uhr aus meiner Sammlung weichen müsste. Ist der Chrono vielleicht aus eurer Sicht die bessere Wahl? Dann vielleicht doch die 15500 verkaufen, sparen und auf eine lebenslange Beziehung mit einer 15202 eingehen? Oder den Chrono fallen lassen lange warten, sparen sparen und dann den goldenen Chrono holen?
Fragen über Fragen. Was meint das Forum dazu?
Das war zuerst auch meine Befürchtung. An die Gehäuseform musste ich mich auch erst mal gewöhnen. Bzgl. der Rundung ist es bei mir aber gerade noch passend:
Anhang 234695
Einen besonders großen Einfluss auf das Tragegefühl hat m.M.n. vor allem das Band. Die Kanten an der Innenseite sind halt sehr scharfkantig. Eigentlich die ganze Uhr. :grb: Wenn man vorher die softe YM getragen hat - eine Uhr, die man gar nicht am Handgelenk spürt -, ist der Unterschied extrem.
Gegenüber der 15202 hat der 41er Chrono ein deutlich massiveres Auftreten. Ich durfte mal Carstens Jumbo anlegen, und diese Uhr ist für mich mit keiner anderen vergleichbar. Das Band ist viel filigraner, die ganze Uhr natürlich leichter. Eine absolute Ikone. Für mich war sie fast ein bisschen zu klein. Offenbar ist es wirklich so, dass ich immer in die 40mm-Falle tappe; das ist für mich gefühlt einfach die perfekte Größe.
Anhang 234696
Die grundsätzliche Frage - 15500 oder 26331 - hat mich ja seinerzeit dazu bewogen, diesen Thread überhaupt erst zu starten. Deswegen kann ich Deine Gedanken voll und ganz nachvollziehen. Nachdem ich wirklich lange überlegt habe, ist nicht zuletzt durch euch hier, aber vor allem durch eine erneute Anprobe des Chronos in der AP-Boutique und kurz darauf beim Forum-Treffen die Entscheidung klar in Richtung 26331 gegangen. Dass drei Tage später DER Anruf kam, kann glaube ich als Schicksal gewertet werden. Der Chrono MUSSTE also meine erste AP sein! Und wenn ich sage "erste", kannst Du Dir denken, was kommt! :bgdev: Es ist nämlich nicht so, dass mich die 15500 plötzlich kalt lässt. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie irgendwann auch noch bei mir einzieht! Allerdings nicht in blau, sondern lieber in schwarz oder grau. Die Blaue hat mich in der Boutique nicht so gekickt. :ka: Dann wäre ich mit AP auch "fertig", denn das nächste AP-Uhrenziel, der EK, ist für mich dann preislich leider utopisch. Alles andere passt mir nicht oder gefällt mir nicht. :D
Aber weiter zu Deinen Fragen: Ja, man braucht beide! :bgdev: Es sei denn, deine 15500 ist auch blau. Dann solltest Du den schwarzen oder silbernen Chrono nehmen. Sonst sind sich die beiden wirklich zu ähnlich. Der goldene Chrono ist ein Traum! Aber für 57K muss man auch erst mal die Zahlungsbereitschaft haben. Für die meisten hier würde das wahrscheinlich "All-in" (+ X) bedeuten, und eine Exit wäre der Gold-Chrono für mich definitiv nicht. Dann schon eher der Stahl-EK. Die 15202 als "Mutter" aller RO hat den größten historischen Wert, ist wunderschön, aber reizt mich ehrlich gesagt gar so sehr. Vor allem nicht zu den aufgerufenen Preisen. Und die offizielle Verfügbarkeit ist zeitlich ausufernd.
Auch wenn der Chrono jüngst 2.600 € teurer geworden ist, würde ich mal mutmaßen, dass er nicht billiger wird. Auf Sicht kriegt er bestimmt das neue hauseigene Kaliber und geht dann sicherlich in Richtig 30K. Und Warten war bei unserem Hobby ja meistens unklug. :D
Gerne! Kannst Donnerstag ja mal ein paar Bilder machen. Viel Spaß! :ea: