:D
Druckbare Version
Ich habe heute mit einem Verkäufer von Audi/ VW gesprochen der ein bisschen Erfahrung hat, auch mit Porsche.
Ich mache der Lady morgen den Vorschlag, das er das Auto vor Ort taxiert, die Grunddaten hat er, von denen er sagt das der EK sich irgendwo zwischen 20-24K belaufen würde.
Ob`s ihr dann gefällt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall haben wir dann eine Zahl im Raum stehen.......
8o 20-24 k :kriese: , dagegen bin ich ja Humanist.......
Jetzt wird's aber unschön.... ;)
Bei 20k wird sich die Dame vor Interessenten wohl kaum retten können...
Hallo Jörn
Mal ehrlich. Gestern hast Du noch nicht gewusst, wo die Motorhaube ist. Heute morgen sprichst Du von "einem Preis, bei dem man sich noch in die Augen sehen kann." Und jetzt bist Du bei - wieviel nochmal? - 20k? 8o
Wenn der Schwiegersohn einigermassen mit mobile.de umgehen kann, zieht er Dir und Deinem windigen VW-Händler mal so richtig die Ohren lang. Und womit?
Mit Recht. :bgdev:
Hier ist mal ein Beispiel, das sicher die obere Grenze darstellt. Nicht ganz vergleichbar, ich weiss, da Handschalter, aber dafür 3. Hand und bisschen mehr km. Tatsache ist, selbst wenn Du einen realistischen Preis bezahlst - der bestimmt 10k über der Liste von Deinem VW-Spezi liegt - bist Du immer noch super dran. Allein durch die Tatsache, dass die Historie des Wagens bekannt und hervorragend ist (zumindest so wie Du es beschreibst).
Nicht, dass ich Dir das Schnäppchen nicht gönnen würde. Aber von einer Nachbarin würde ich sowas nur kaufen, wenn ich ganz schnell danach wegziehe...
Mooooment, das ist eine Einschätzung zu einem EK den er gegeben hat OHNE das Auto zu sehen.......und als Händler!:op:
Und was das bedeutet weiß ich nur zu gut! =(
Mein SL sollte zu MB in Zahung gegeben werden, MB bietet 48K (DM) und tatsächlicher Käufer zahlt 64,5K (DM)
von daher......:grb:
Also hängt es von Dir ab :grb:
Edit: Notfalls mit Schleifchen. :D
So sieht`s aus!
Aber gut, Händler Angebot und was tatsächlich Sache ist, wird wohl doch ein riesen Unterschied sein.
Und wie bereits geschrieben, ich will das es fair für beide Seiten ist, sie ist nach wie vor eine Kundin von mir und so soll das auch bleiben.
Aber da von ihrer Seite aus noch keine Anstrengungen unternommen wurden, etwas in richtig Preis zu unternehmen, sondern nur in den Raum geworfen hat das sie verkaufen will, muss ja einer den ersten Schritt machen und selbst wenn der Händler einen wahrscheinlich unrealistischen Preis macht, ist auf jeden Fall der Anfang gemacht.
Edit: Andreas, soo günstig kann der gar nicht sein!:op:
In diesem Sinne wünsch' ich Dir, dass Du bald Deinen ersten Elfer fährst. Kann Deine aktuelle Hibbeligkeit sehr gut verstehen. :]
PS: wenn einer damit umgehen kann, ist er auch mit Tiptronic ganz flott. Das sollte gerade beim ersten Elfer kein Hinderungsgrund sein. Und immer 5k in der Hinterhand, falls etwas unvorhergesehenes kommt (z.B. Standschäden bei den Garagenköniginnen 8o). Um so schöner, wenn man es nicht braucht.
Haha, wie sich die Stories doch ähneln... :
Ich habe Mitte Dezember bei einem Händler gekauft:
deutsches 993 Cabrio aus 11/1996
89tkm
aus 3. Hd.
Scheckheft
unfallfrei
fast Vollausstattung (NP 182t DM)
für ganz deutlich unter 40t€!
Zu machen sind Querlenkerlager vorne, Lenkgetriebe (beides im AT) und Reifen vorne. Das war vor dem Kauf ersichtlich und als Hobbyschrauber mit Zugang zu ner Bühne kann ich das in Eigenregie machen sodass ich am Ende immer noch gut unter 40t€ rauskomme.
Lass Dir die Werkstattrechnungen zeigen um zu sehen was schon mal gemacht wurde! Querlenker + Lenkgetriebe sind in dem Alter fast immer fällig egal ob gefahren oder Standuhr. Auch die Kettenkästen schwitzen gerne. Kein Drama aber gute Munition für Verhandlungen! Ebenso ein verranzter Innenraum den man aber auch in Eigenregie gut aufarbeiten kann. Auch die Bremsscheiben sind nach 89tkm fällig wenn's noch die ersten sind und es kein Langstreckenauto war. Rost am Scheibenrahmen wurde schon genannt und noch den Bordcomputer checken. Der hat in dem Alter häufig Pixelfehler. Ersatz oder Reparatur sind teuer! Der Riemen im Doppelzündverteiler sollte am Besten auch mal gemacht worden sein aber da scheiden sich auch die Geister...
Wenn alles i. O. ist sind 40k ein guter Preis. Viel höher würde ich aber aufgrund der Tiptronik auch nicht gehen. Schalter sind da einfach begehrter...
Und nicht vergessen: Du kaufst einen Newtimer in den Du jedes Jahr etwas Geld investieren musst damit er Dir auf Dauer Freude bereitet.
Dann fährst Du das tollste Auto der Welt!
Mark
Nee, aber USA-Ausführungen - und die haben nicht nur unwichtige Änderungen, kommen z.B. mit Schlechtwegefahrwerk, anderem Auspuff, anderer Beleuchtung und als Cabrio immer mit unbrauchbaren Dreipunktgurten hinten.
Wichtig beim 993 ist bei dem Kilometerstand auch der Zündverteiler. Der muss so weit ich mich erinnern kann bei 80.000 km getauscht werden und ist nicht unbedingt billig. Kann aber auch sein, dass das beim 964 war? Weiß nicht mehr genau ... wo sind die Profis?
Bin zwar kein Profi, aber selbst die streiten bei dem Thema. Der frühe 964 hatte da grosse Probleme inclusive Rückrufaktion (sind alle Wartungen vorschriftsmässig gemacht: kein Problem). Späte 964er und 993 können Probleme bekommen, müssen aber nicht. Dann muss der Zündverteiler auch nicht komplett gewechselt werden (das ist tatsächlich teuer), sondern kann - relativ günstig -überholt werden. Wird daher oft prophylaktisch gemacht, da aus einem kleinen Defekt ein kapitaler Motorschaden entstehen kann. Eine gute Werkstatt prüft das eigentlich routinemässig bei jeder Inspektion.
M.W. haben 993 den gleichen Zündverteiler wie der 964er, zu Beginn gab´ es wohl beim 964er Zündverteiler ohne Entlüftung, so dass durch die hohen Ströme entstandenes Ozon den Riemen schneller altern ließen (zumindest erzählt man sich dass immer mal wieder am Lagerfeuer der diversen PCar Boards)... :op:
Ich hab´ seinerzeit den kompletten Zündverteiler bei ca. 85´ wechseln lassen (Bosch AT). Lediglich den Riemen zu wechseln ist auch möglich, ginge in meinem Fall allerdings deutlich über meinen ´Hobby-Schrauberansatz´ hinaus: http://p-car.com/diy/dualbelt/