Wir können ja sammeln....:D
Druckbare Version
Wir können ja sammeln....:D
Netto export preis 134.500 Euro pro Auto ist völliger Blödsinn. Viel zu teuer.
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/...reviousPage=lr
?
Der Neue mit 4.0 kostet doch 150k+ und ist vergriffen.
Die 18(19) 3.8 sind neu.
Ist das wirklich so am Markt vorbei?
Da muss man schon verzweifelt einen GT3 wollen, ehe man mit Steuer 160k für einen drei Jahre alten Wagen ohne Garantie rauslässt. Dann lieber für unverhandelt 30k weniger einen mit knapp 10tkm und Garantie (steht grad im Porsche Zentrum Essen).
Für diese Autos sind aber beides Preise, die ich für ähnlich vernünftig halte, wie Spekulation mit leicht verderblicher Ware. Im Moment sollte man einfach gar nix kaufen, womit spekuliert wird, die Renditeheinis mal machen lassen und sich in wenigen Jahren mit vollen Taschen über drastisch gefallene Preise freuen.
Die scheinen verkauft zu sein.
Max im Prinzip hast Du recht aber der 991.1 gt3 hat ja einen kleinen Sonderstatus. Das Auto bekommt, falls defekt, was bei dem Modell öfter vorkommt, von Porsche inert 10 Jahren mit approved immer einen neuen Motor. Die Motoren ansich sind nicht in Ordnung, konstrktiv und wurden auch waehrend des Modellebens nicht veraendert. Von dem Modell gibts nicht so viele, der wurde ja dan durch den RS abgelöst und begraben. Bevor ich mir sowas ans Bein binde fahr ich Kia.
Mich würde nicht wundern wenn Porsche selber die Kisten vom Markt gekauft hat.
Es gibt natuerlich auch welche die funktionieren aber es gibt einen bei dem ich das weiss der 6 Motoren in 50.000 km verbraucht hat welche alle anstandslos von Porsche getauscht wurden.
Bei nem Geschäftspartner ging das mit dem geplatzten Motor nicht so locker nach Auslauf der Garantie, wie immer mal suggeriert wird. Der Motor war schon im Rahmen der ersten 785-Stück-Aktion getauscht worden. Zwei Jahre später trat dann der Nockenwellen- und Schlepphebelschaden auf. Für Porsche schien mit dem ersten Tausch alles erledigt zu sein. Da gabs „auf Kulanz“ Übernahme der Materialkosten erst nach Androhung rechtlicher Schritte, auf den Arbeitskosten ist er sitzen geblieben. Das war Anfang Oktober, Auto stand bis vor vier Wochen im PZ, jetzt ists wieder fertig. Kilometerstand bei Schaden Nummer zwei knapp 15k, bei Motortausch Nummer eins nur ein paar hundert.
Ja, schon eine ganze Weile.
Aha. Darf ich fragen was du jetzt fährst?
Boxer von BMW statt von Porsche.
Im Forum und auf FB war von Steuer oben drauf der 134k aber nicht die Rede.
Denke die Marketplace-Anzeige war in dem Fall nicht zielführend.
Den letzten Post von Roland Hötzinger habe ich so verstanden, dass ein Rabatt-engros-Preis von 2mio abgelehnt würde, die 2,5mio müssten es schon sein und gut :ka:
Wie auch immer, witzige Geschichte sowas, Businessplan gone wrong.
Mit 2 Rädern? :gut:
Ja, alles USA, auch das Auto jetzt. Ist einer der ersten GT3 3.8, Auslieferung noch vor den beiden Motorschäden mit abgebrannten Autos.
Komisch, also nie so einen Hobel kaufen. 4.0 991.2 gt3 deutlich besser.
Ob das ne nennenswerte Prozentzahl der 3.8er ist, die von Schäden betroffen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. In jedem Fall scheint die Schadenswahrscheinlichkeit größer, als bei den Vorgängern und Nachfolgern.
Inzwischen sind mehrere über das ursprüngliche Pleuel-Problem hinausgehende Probleme des Motors bekannt (Pleuellager, Nockenwellen, Schlepphebel, Ventilfedern, Ölpumpe und -filter...). Die Probleme mit den Nockenwellen haben anscheinend dazu geführt, dass der RS und 991.2 GT3 keine Hydrostößel mehr haben, sondern starren Ventiltrieb. Dadurch würde auch die Ölpumpe weniger belastet, die mit dem RS auch geändert wurde. Die reparierten Motoren bekommen im Austausch auch alle die RS-Ölpumpe.
Max, danke für die info. Das mit den sonstigen Problemen war mir bekannt. Von denen die ich kenne und so ein Auto hatten, was nicht repräsentativ ist, sind 80% mit Motorschäden gewesen. Liegt evtl am Track use.
Hm, sieht in meinem Freundes- und Bekanntenkreis leider ähnlich aus :( . Ich kenne vier GT3 3.8 und drei hatten Probleme, alle wegen was anderem (je einmal abgerissene Auslassventile auf einem Zylinder, einmal versagende Ölpumpe und den oben beschriebenen Fall mit den Nockenwellen- bzw. Schlepphebelproblemen bei 9k Miles / 15k km). Der vierte, der i.O. ist, ist eine deutsche Erstauslieferung, die allerdings den Motor schon vor der Auslieferung getauscht bekommen hat. Der hat glaube ich sogar schon einigermaßen was gelaufen, 65k km oder so. Die drei mit Problemen werden nur zum Spaß und regelmäßig auf Rennstrecken gefahren, der problemlose nur Straße bis auf ein einziges Rennstreckentraining kurz nach der Auslieferung (das einzige fremde Auto, das ich je gedreht habe :D Nachdem es dem Eigentümer an der gleichen Stelle eine Stunde später auch noch passiert war, hatte er genug von Rennstrecken. Trotzdem schöne Erinnerungen ;) ).
Der Amerikaner mit den Nockenwellenproblemem sagte mir die Tage, dass Porsche sein Garantieversprechen zumindest in Nordamerika auch wieder aufgeweicht hätte. Anfangs hätten die mit Nockenwellenproblemen auch einen neuen Motor bekommen, nicht nur die mit gerissenen Pleueln. Inzwischen würde aber nur noch der Ventiltrieb getauscht, die Köpfe selbst und alles darunter werden weiterverwendet, sofern kein Schaden vorliegt. Der Motor als Ersatzteil koste nach US-Preisliste 85k, deshalb spare Porsche nun.
Eigentlich sollte man keinen mehr kaufen.