Meine Festplatte ist ziemlich voll.
Es gab mal für Windows ein geniales Tool, was einem angezeigt hat, wo die größten "Speicherverbraucher" im Ordnerbaum zu finden sind. Keine Ahnung mehr, wie das hieß. Gibt es sowas auch für Mac?
Druckbare Version
Meine Festplatte ist ziemlich voll.
Es gab mal für Windows ein geniales Tool, was einem angezeigt hat, wo die größten "Speicherverbraucher" im Ordnerbaum zu finden sind. Keine Ahnung mehr, wie das hieß. Gibt es sowas auch für Mac?
Hallo Percy,
das ist eigentlich kein Problem, denn mit dem Finder bist du auf der "guten Seite der Macht".
Die meisten Dateien, die eine gewisse Größe erreichen sollten im Benutzerordner lagern. Alle anderen Ordner sollten nur von erfahrenen Benutzern "gebraucht" werden.
Also zu deinem Problem:
1. öffne im Finder deinen Benutzerordner.
2. drücke Befehlstaste + F. (für Suchen)
3. dann erscheint ein Fenster "diesen Mac durchsuchen"
4. im Aktionenfenster (rechts) kannst du die Suche jetzt einstellen nach deinen Wünschen.
5. ganz rechts aussen das Plus drücken und bei art die Größe auswählen, dann im zweiten Dropdown ist größer als und zuletzt im 3+4 die Größe und die Einheit (kb, MB GB)
JEtzt sollten alle Großen Dateien aufgelistet werden. Die Suche kannst du natürlich nach belieben verändern.
Gruß Marc
Hi!
Geht das auch, wenn ich nur wissen will, in welchen Ordnern zu viel Krams steckt oder findet er dann nur Dateien? Weil wenn er mir 30.000 Kamerabilder à 5MB ausspuckt....
Das wollte zwar schon letztes mal keiner hören - aber es ist leichter zu machen als es aussieht und ziemlich wirkungsvoll für dein Anliegen...
=> Die blauen Kommandos kann man übrigens auch einfach via Copy-Paste ins Terminal eingeben - man muss nicht unbedingt abtippen ;)
Meldungen wie...
du: ./dev/fd/4: Not a directory
du: Can't follow symlink cycle from ./dev/fd/5 to ./dev/fd/5
...kan man ignorieren.
Wenn du den Vorgang abbrechen willst, dann die Tasten Ctrl-D gemeinsam drücken
Hi Percy,
ein entsprechendes Programm ist bspw. "whatsize" http://whatsize.softonic.de/mac :gut:
Viele Grüße
Alexander
hiess Treesize...
percy, kannst auch mal MONOLINGUAL durchlaufen lassen und die ganzen unnötigen sprachen und architekturen von os x löschen lassen.
Moin, Frage an die Gemeinde: Ich arbeite mit 'nem iBook G4 unter Leopard. Wie kann ich das Hintergrundbild ändern, das ganz am Anfang beim Einschalten gezeigt wird (also hinter dem User-Auswahlfenster). :grb: Da ist irgendwie so'n halbesoterisches Weltraumdings voreingestellt, das mir ziemlich auf den Zeiger geht. :motz:
Gruß
Erik
Hier werden sie geholfen. Danke, Roland! :gut: :gut:
Gruß
Erik
So, hier die Deppenfrage: Ich möchte meiner Frau das MBA geben.....ihre mails hat sie bisher über outlook bearbeitet.
1. Die Mails liegen outgesourced bei kmail aufm server, im outlook als frontend wurden verschiedene ordner erstellt, die auch von Kmail immer übernommen werden- welches mail Programm für apple kann das am besten?
2. Für die in outlook gespeicherten mails: Welches Programm kann die am besten importieren, in welchem Format?
3. Welches Programm ist outlook am "nähesten"? Frauen sind Gewohnheitstiere.....
Danke für input.... :verneig:
Ist das bei KMail schon ein IMAP-Account? Damit funktioniert eine Migration am einfachsten und das in jeder Hinsicht: nie wieder Konvertierung und immer abgeglichene Daten auf allen Clients.
Falls es noch ein POP3-Account ist, würde ich einen zusätzlichen (leicht geänderten [E-Mail-Adresse]) IMAP-Account in Outlook anlegen und alles rüberziehen. Sobald dort alles funktioniert, POP3 löschen und bei IMAP die gewünschten Daten eingeben.
Hmmm, bei KMAIL ist das anscheinend ein MAPI account....
Vorsicht vor Buchstabendrehern. ;) MAPI ist eine Programmierschnittstelle, IMAP/POP3 sind Postfachtypen. Irgendwo in den Postfacheigenschaften müsste ersichtlich sein, worum es sich handelt.
Das habe ich schon unter den email-account Eigenschaften rausgelesen. Vorteil von Kmail ist, daß ich überall die gleichen Mails sehe, sozusagen ein exchange ohne eigene Datenbank...
Ich habe leider weder von Exchange noch von KMail auch nur die leisteste Ahnung. Aber nachdem du KMail als Mailserver einsetzt, sollte jedes Programm darauf zugreifen können.
Apple Mail ist für Gelegenheitsnutzer geeignet, Thunderbird für intensives Arbeiten.