Hi Elmar erst mal vielen Dank für den klasse Bericht :gut:
Kann deine Erfahrung nur unterschreiben und ja 981 GTS und 718 Basis nehmen sich auf der Straße gar nichts
Ich hab da sehr oft den Vergleich da ein guter Freund einen ebenfalls racinggelben 981 Boxster GTS fährt. =)
http://up.picr.de/36826626dn.jpeg
Thema Klang bzw. Lautstärke. Das liegt eher am Otto Partikel Filter und den neuen Lärmbestimmungen als am 4 Zylinder. Der 992 ist sogar noch leiser von außen (Live verglichen) 8o.
Die Autos ohne OPF waren und sind deutlich lauter. Allerdings ist hauptsächlich der Auspuff klang außen entschärft worden wegen Lärmschutz. Im Innenraum merkt man davon nicht wirklich was auch nicht im direkten Vergleich.
Gerade werden die ersten 991.2 GT3 RS mit OPF ausgeliefert und das überall das gleiche Bild. Sound von außen deutlich leiser und dumpfer von innen kaum ein hörbarer Unterschied.
Jetzt ist der GT3 und auch mein Cayman aber ein Coupe und ich kann mir vorstellen das genau hier der Knackpunkt liegt.
Im Boxster ohne festes Dach nimmt man viel mehr den Klang des echten Auspuff war und nicht das was vom Motor in den Innenraum geleitet wird. Daher beschweren sich viele offenfahrer besonders darüber wie leise die Autos inzwischen sind.
Ich kann das von meinem Cayman definitiv nicht sagen. Der brüllt innen beim ausdrehen schon ganz amtlich allerdings nicht mega laut das es nerven könnte.
Wie auch immer, dass ist jetzt der Kurs und es gibt da , denke ich, auch keinen Weg zurück. Wie gesagt beim 992 ist das auch nicht besser.
Vom 981 GTS mit seiner Klangkulisse in einen neuen OPF Porsche ist der Umstieg zugegeben allerdings schon heftig.
Der Service ist in der Tat super :dr: und schon zu lesen. Ja ich bin nach wie vor total begeistert von meinem kleinen Turbochen. Das er nicht jedem gefällt war mir klar aber dass muss er auch nicht solange ich jedes mal wieder mit einem Grinsen aussteige.
Der erste Satz Reifen ist bereits vernichtet (hab letzt Woche gewechselt) und am Freitag gehts noch mal mit einem guten Freund in die Dolomiten. Mal sehen ob wir Schnee, Regen oder Sonne bekommen. :bgdev:
Freue mich aber auf jeden Fall gewaltig darauf :jump:
http://up.picr.de/36826682gv.jpg