klingt nicht gut, handeln angesagt
Hallo, grüsst euch alle, ist mein erstes Posting:
Bei mir ging es im März um Rückzahlung von EUR 225,- wg. fehlendem Zerti (via Ebay).
Nach zehn Tagen und einigen Mails war das Geld noch nicht da. Ausreden. Ich rief dann mehrmals auf seinem Arbeitsplatz an (Bank). Aber nur auf seinem persönlichen Anschluss. Er ging nur beim ersten Mal dran. Aber es machte ihn nervös. Er erzählte was von Zahlendreher und Kurzurlaub, aber mein Gefühl sagte mir: der wollte es einfach mal versuchen. Sein Arbeitsplatz war ihm zum Glück sehr wichtig. Nach insgesamt 16 Tagen war das Geld dann da. Ich hätte irgendwann mal die "0" statt seiner Durchwahl gewählt und versucht, mich nach seinem Vorgesetzten durchzufragen.
Ich denke ein Gespräch mit dem Arbeitgeber könnte eine positive Wirkung haben. Falls er dort wirklich arbeitet hat der Arbeitgeber schon Interesse, wer für ihn arbeitet. Wenn dort öfter Leute anrufen und sich beschweren, wird ihm das nicht gefallen. Das baut schon Druck auf. Wenn der Käufer ein Spieler ist, können "Unbequemlichkeiten" schon zu einem Sinneswandel führen.
Zu diesen Massnahmen könnte durchaus auch ein Besuch von ein oder besser zwei Forumsmitgliedern gehören. Ganz freundlich, aber ggf. mehrmals. Vielleicht stört es ihn, wenn die Nachbarn mitkriegen, worum es geht. Wenn er nicht da ist, könnte man ja mal bei den Nachbarn klingeln und freundlich das Gespräch suchen. Ist ihm sicher unangenehm. Im Zweifelsfall auch lieber die Uhr wieder mitnehmen lassen. Mein Gefühl sagt: zahlen wird er auf jeden Fall nicht. Du hast viel Glück, wenn du die Uhr zurückkriegst.
Ist rechtlich wackelig, könnte auch rechtliche Folgen haben, aber: "wer im Glashaus sitzt, wird nicht mit Steinen werfen".
Ich würde auch weiterhin auf dem Handy anrufen. Nicht locker lassen.
Auf jeden Fall rechne nach fünf Wochen nicht mehr damit, dass sich das von sebst regelt. Ich würde vor Scham im Boden versinken, wenn mir jemand eine teure Uhr auf Vertrauen schickt und ich nach fünf Wochen noch nicht bezahlt hätte. Wenn jemand diese Schamgrenze nicht hat, sind keinerlei ehrliche Absichten mehr anzunehmen. 100% ********.
Viel Glück.
Bernd
Meine kleine Sammlung: 114270, 16570 (black), 16600