Erstmal danke für die wunderbaren Bilder! :jump:
Ich liebe diese Ecke einfach und fühle mich an so viele Dinge erinnert... Im September hatten wir ja eine zweiwöchige Slot Canyon Tour gemacht, bis dahin wusste ich nicht, dass ich durchaus eine spürbare Platzangst habe. In dieser wahnsinnigen Natur lernt man durchaus seinen Körper und Geist nochmal neu kennen.
Ich sage mal so: Du bist da durchaus auf Dich selbst gestellt, auch eine Kommunikationsmöglichkeit hilft Dir nur sehr begrenzt. Auch letztes Jahr September: morgens früh sind wir los von der Nordkante des Grand Canyons zur Phantom Ranch nach unten. Gegen 10 war eine kleine Gruppe (zwei Ranger + zwei Zivilpersonen) auf dem Weg, an denen wir vorbei mussten.
Die Rangerin hielt uns an und erklärte uns, dass dort eine evacuation stattfindet, weil eine Frau sich verletzt hatte, wir könnten aber vorsichtig am Rand vorbei. Gesagt, getan, alles Gute gewünscht, weiter ging's.
Gegen 16 Uhr dann auf dem Rückweg lag die Frau da immer noch. Aus der Ferne konnte ich sehen, dass sie die Frau sehr mühsam auf einer Plane bewegt haben - naja, ich dachte, dass zwei weitere helfende Hände nicht schaden können, ergo habe ich meine Hilfe angeboten und dann mitgetragen. Beim 1,5h dauernden 500m Trageweg gab es natürlich weitere blutige Unglücke, aber das übelste war für mich, dass die Frau bereits am Vortag gegen 16 Uhr verunglückt war. Schulter zertrümmert, Bein gebrochen, aber nichts direkt lebensbedrohliches, weshalb der einzige verfügbare Helikopter für
diesen Unfall eingesetzt wurde.
Auf dem Weg nach oben sind wir dann mit einer Rangerin zusammen gegangen und sie hat uns ein bisschen erzählt, wie viel Personal die da haben und wie Rettungsvorgänge so ablaufen... Ganz ehrlich, da sollte einem nichts passieren und der Grand Canyon ist gar kein Vergleich mit dem Grand Staircase, das ist wie Berlin und Wanne-Eickel. Im Grand Staircase sollte einem definitiv nichts passieren.