Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie dem auch sei ;)
Mit meinem Gesellen W., nennen wir ihn Harmstorf, wurde es immer schwieriger. Zum besseren Verständnis: eine BLMC-VertragswerksTatatt auf dem gleichen Gelände wie die Firma London Rubber, gegenüber vom Bordell in MG. Ein Chef, ein Meister, drei Gesellen, ein Lagerist und vier Stifte:
1. Lehrjahr: Rieger-Futzi (161cm, 52kg, 15 Jahre alt) und ich
2. Lehrjahr: Tolga (16 Jahre alt, athletisch, wohnte in einem Wohnwagen auf dem Firmenhof, da Eltern zurück in die Türkei, Liebling vom Chef)
3. Lehrjahr: Walter (17 Jahre alt, Pykniker, Maulbrüter).
Das Chefbüro war eine Holzbude mit großem Fenster mitten in der Werkstatt. Einkaufen für den Chef morgens musste immer ich, und immer das gleiche:
Ein Express (ähnl. BILD), zwei Brötchen mit Blutwurst, Zwiebeln und Senf, zwei Flaschen Hannen Alt, drei Fläschkes Boonekamp, zwei Brötchen mit Butter (Tolga).
Für mich selbst nix, Butterbrote von Mama dabei, Taschengeldsperre (von der Schule geflogen).
Der ganze Einkauf wurde mit einem uralten, betriebseigenen Bäckerfahrrad erledigt, etwa so eines:
Anhang 138697
Interessant dazu: mit diesem Fahrrad wurden auch durch den Unterzeichner persönlich die Zylinderköpfe unverpackt zur Motorenbaufirma des Innungsobermeisters gefahren und wieder abgeholt. So unter anderem auch der Cosworth-Vierventilkopf aus dem einzigen Triumph Dolomite Sprint der Kundschaft, dem eines Majors der britischen Rheinarmee. Über Stock und Stein. Seltsamer Laden.
Harmstorf konnte mich vor den Augen nicht sehen. Eines Tages rollten Rieger-Futzi und ich ein schweres 80l-Veedol-Fass Richtung Ölkabinett. "Weg!!!" brüllte Harmstorf: "Wenn ich dat schon seh´!", schnappte sich mit beiden Händen das Fass nach Gewichthebermanier und hob es vor die Brust. Dabei gingen alle vier seitlichen Knöpfe seiner Latzhose fliegen. Futzi und ich bekamen einen Lachflash. Blitzartig rannte ich sofort hinter die Mittelsäule des Backsteingebäudes. Dort stand aber schon Rieger Futzi und rollte sich ab. Keine Chance! Das Flöten in den Ohren von Harmstorfs Backpfeife höre ich manchmal noch heute.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Alle fuhren in der Mittagspause für eine Stunde nach Hause zum Essen. Nur Rieger Futzi und ich nicht, wir wohnten zu weit weg mit unseren Fahrrädern.
Wenn wir unsere Butterbrote aufhatten und uns langweilig war, hoben wir ein Auto auf der Bühne hoch, starteten es und drehten die Gänge aus. So fährt ein auch Spitfire über 190 auf der Uhr!
Rieger Futzi, der deutlich verschlagener war als er aussah, kam dann auf die Idee, auf dem Hof eine Runde mit Professor Mack´s Jaguar E V12 zu drehen. Das fand ich ziemlich riskant und hatte ein wenig Schiss.
Futzi schmiss die Karre an und hämmerte los. Der Sitz rutschte nach hinten und rastete ein. Der kleine Futzi bekam Augen wie Untertassen, und die Karre donnerte Richtung Gerro-Plastik. Wie ein Äffchen zog sich Rieger Futzi am Lenkrad nach vorn und bekam den Edelbriten (der gerade für zigtausend DM eine neue Flipfront bekommen hatte) zwei Meter vor der Mauer zum Stehen und machte den Motor aus.
Rieger Futzi brachte geschlagene zwei Minuten keinen Satz mehr heraus. Ohne ein weiteres Wort haben wir die schwere Kiste dann schwitzend die 200m zurück in die Werkstatt geschoben. Das war unsere letzte Probefahrt dort.
Anhang 138713