Heute mal wieder den Effeuno angeheizt:
Anhang 327545
Anhang 327546
Geschmacklich bin ich zufrieden, optisch ist noch ordentlich Luft nach oben :D
Druckbare Version
Heute mal wieder den Effeuno angeheizt:
Anhang 327545
Anhang 327546
Geschmacklich bin ich zufrieden, optisch ist noch ordentlich Luft nach oben :D
Sieht doch super aus!
Ich glaub das ist ganz normal, mir gefallen meine selbstgemachten Pizzen auch nie. :D
Aber ich finde auch, dass die gut aussehen, Dietmar. :gut:
Die sind nur ein wenig "unrund" weil ja zwei in den Ofen müssen ;)
Letztens habe ich mich bei Ooni für einen Newsletter angemeldet da sie einen Rabattcode von 10% in Aussicht gestellt hatten . . . . . . . was soll ich sagen, angemeldet habe ich mich, einen Rabattcode habe ich aber nicht bekommen. :motz:
Wollte eigentlich demnächst einen Koda 16 kaufen und da wären mir 10% gerade recht gekommen . . . . . . . vielleicht hat ja einer von Euch einen den er abgeben würde.
Evtl. nochmal mit einer anderen Mail versuchen?
Oder einfach anrufen und nachfragen? =)
Bastian, schon passiert
Nico, kommt morgen.
Wann kann ich dann kommen? ;)
Du wirst die Anschaffung nicht bereuen! Meine Frau, Kinder und ich sind nahezu süchtig nach Pizzen aus dem Ooni Koda. Mit gekippten Fenstern in der Küche betreibe ich das Ding auch bei schlechtem Wetter indoor...die Hitzeabstrahlung nach unten ist so gering, da passiert nichts. Viel Spaß!
Nico :dr:
Ja an sich selbst stellt man mit der Zeit dann einfach andere Anforderungen. Aber Geschmack > Optik :D
:D Der muss es wissen!!
@Stefan: da freu ich mich auf Bilder! Hoff du hast den Teig schon angesetzt :ea:
Bei uns war am Sonntag übrigens wieder Pizzatag :D
1x klassisch mit Parma-Schinken
Anhang 327899
Und 1x eine speziellere Kreation mit Parmesancreme, Fior di Latte, Chorizo und Chilimayo :ea:
Anhang 327898
poahh - hunger !!! top pizza!
10% Rabattcode habe ich heute von Ooni erhalten, den Koda 16 werde ich die Tage bestellen und wenn’s soweit ist auch Bilder einstellen :jump:
Dürfen Pizzen aus einem normalen Miele Backofen auch mitmachen :D
Anhang 327992
Anhang 327993
Aber hallo - so mag ich das :ea: (bis auf das Hasenfutter :D)
Heute Morgen ist unser OONI-Pizzaofen angekommen und ich muss sagen, wir sind begeistert. Inspiriert wurde ich natürlich von dem Weltbesten Forum! =)
Die Bilder sind ein paar Minuten alt. Testlauf - um ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Wir freuen uns jetzt schon auf die XXL Variante heute Abend. :D :D :D
https://up.picr.de/47162419xr.jpeg
https://up.picr.de/47162420tj.jpeg
https://up.picr.de/47162421bb.jpeg
https://up.picr.de/47162422nr.jpeg
:ea:
Perfekt, Felix! Schaut hervorragend aus. Was jetzt noch fehlt ist eine perforierte (gelöcherte) Pizzaschaufel, sodass die Reste vom Mehl/Semola durchrieseln und es dir im Ofen nicht verbrennt. Weiterhin gutes Gelingen! :dr:
Gerne! Ich hatte zunächst auch eine glatte, aber die perforierte vereinfacht das ganze schon nochmal erheblich :D
Felix, das schaut Top aus :gut: da bekomme ich gleich Hunger.
Welcher Ooni ist es denn geworden? . . . . . . ich werde die Tage den Ooni Koda 16 bestellen.
Oh Mann, und ich hab noch nicht mal nen Pizza Stein für den Ofen. :(
Gerne! Ich nehm 1 kg Caputo Pizzeria Mehl. Das ganze vermisch ich mit ca. 1.5g frischer Hefe und lass es ein paar Minuten unterrühren. Dann geb ich in Summe 650 ml eiskaltes Wasser dazu (je kälter, desto besser), wobei ich zu beginn nur etwa 500 ml hinzufüg bis es eine einheitliche Masse ist. Dann kommt das Salz dazu, je nach Geschmack 30-35g (ich mag es gerne salziger und nehme 35g) und gieße den Rest vom Wasser (150 ml) dazu. Das ganze ca. 15-20 min kneten. Wenn ihr eine Teigknetmaschine habt immer wieder mal kontrollieren, dass der Teig nicht zu warm wird (sollte nicht über 23 °C werden). Nach dem Kneten mach ich eine große Kugel, verschließ diese in einem Gefäß luftdicht und stell sie für ca. 24h in den Kühlschrank. Nach den 24h mach ich aus der großen Kugel 6 kleine Kugeln a' ca. 270g. Wichtig ist, dass die kleinen Kugeln eine ordentliche Spannung haben (einfach Stückgarevideos auf Youtube schauen). Dann kommen sie weitere 48h in den Kühlschrank. Ca. 6 Stunden bevor ich die Pizza zubereite kommen die Teiglinge aus dem Kühlschrank und werden (zugedeckt) bei Raumtemperatur gelagert. So hab ich die besten Ergebnisse gemacht.
Natürlich geht es auch schneller: 1 kg Mehl, 650 ml Wasser, 3 g frische Hefe, 30-35 g Salz: Alles wie oben beschrieben verrühren, allerdings lässt du die große Kugel ca. 18h bei Raumtemperatur gehen (Stockgare). Dann machst du wieder die 6 kleinen Kugeln und lässt sie noch 6h bei Raumtemperatur gehen. So sinds dann "nur" 24 Stunden Vorlauf, anstatt der 72 Stunden... :D
Gutes Gelingen! Würd mich über Bilder freuen :dr:
Wir haben heute nochmal Pizza gebacken. :bgdev: Es ist einfach so lecker! :jump:
Super.
Vielen Dank für das Rezept.
Wir werden berichten.
Dietmar, gibt es einen Grund wieso du das Caputo Pizzeria verwendest? Das ist ja eher für kurze Gehzeiten?
Gerne :dr:
Ja ich finde das lässt sich auch mit höheren Hydrationen (70%+) am leichtesten verarbeiten. Bin aber auch nicht Resistent, wenn du einen besseren Tipp hast, Toan! :dr:
Dank diesem Thread ist der Pizzagenuß im Ristorante Sailking massiv nach oben gegangen.
Anhang 328662
Vielen Dank. :verneig:
Das war jetzt ein 8h Teigrezept, aber der 72h Teig kommt als nächstes dran.
Wir haben uns gefragt wie viel Anteil Waldis Pizzastein hat und überlegen aus Neugier einmal eine Blechpizza zu machen, aber das bei Waldi mitbestellte Pizzakochbuch hat enorm geholfen bzw. jahrelange Fehler ausgemerzt.
Again :verneig:
Ab jetzt wird optimiert und an dem Them „dünner Boden“ gearbeitet.
Wie sieht es mit so einem Pizza Gasgrill für den Sommer aus?
Macht das Sinn und wie ist das mit Auf- und Abbau.
Habe keinen trockenen Platz den ganzjährig draussen zu lassen. :grb:
Ich mach die Pizza immer mit Poolish, also 300g Mehl, 300ml Wasser, 4g Trockenhefe, 4g Honig und das dann über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Am nächsten Tag den Teig mit Mehl, Wasser, Salz und Olivenöl (Die Mengen hängen von der Hydration die man gerne hätte und von der Anzahl der Pizzen ab) Da gibt es eine ganz einfache, aber gute App - PizzAp fürs IPhone mit der man alles berechnen kann. Ist auch eine Sache der Erfahrung mit viele Hydration man umgehen kann. Würde als Anfaänger nicht mit 70% beginnen, eher mit 60-62%
Das Wichtigste für einen tollen Teig ist für mich aber das Kneten, damit sich die Gluten entsprechend entwickeln können und der Teig, dann auch schön aufgeht und flexibel bleibt.
Das ist gerade am Anfang eine echte Sauerei, weils mit der Hand einfach besser klappt, als mit der Maschine - wobei das schon ganz gut funkt, vor allem bei niedriger Hydration.
Den besten Pizzateig hab ich bei Vito Iacopelli auf YouTube gefunden - der macht quasi nix anders als jeden Tag Pizza ;)
Anhang 328675
Wow sieht die lecker aus
Die sieht sehr gut aus, Michael! :ea:
Bei uns war‘s heut auch wieder soweit (am Mittwoch den Teig zubereitet, 48h Stockgare, 24h Stückgare):
Anhang 328720
Mahlzeit zusammen :ea:
Anhang 329649
Sehr schöne Pizza. Würd ich 12 Euro für bezahlen im Restaurant.
Und mehr.
Hab aber auch grad Hunger.