RE: Loyalität von Mitarbeitern
Zitat:
Original von spacedweller
tja, Konkurrenz belebt das Geschäft .. ;)
Sehe ich genauso. Wenn die anderen 6 pennen, selbst schuld.
Die Zeiten, in denen man vom Quasimonopol leben konnte und sich nicht großartig um die Kundschaft bemühen musste, sind Gott sei Dank vorbei.
Bin da eher der Meinung, dass es Zeit wurde ....
Bei uns im Ort gibt es auch seit kurzer Zeit eine neue Apotheke und auf freie Medikamente gibt der Apotheker auf Nachfrage 20% Rabatt. Die beiden vorherigen Apotheker wollten, auch mit dem Hinweis auf Internetapotheken, keine Rabatte einräumen.
Da fühlt man sich als Kunde von den bisherigen Apothekern leicht vera.....
Noch kann ich der Versuchung standhalten dort wieder ohne Wartezeit einkaufen zu gehen und stelle mich in der neuen Apotheke lieber an. :D :D :D
Zitat:
[i]Original von kabubasa
Die Zeiten, in denen man vom Quasimonopol leben konnte und sich nicht großartig um die Kundschaft bemühen musste, sind Gott sei Dank vorbei.
Hast Du denn so schlechte Erfahrungen in der Apotheke gemacht?
Ja, ich bin durch das Monopol geschützt.
Ja, dieser Schutz ermöglicht mir in gewissem Rahmen die unabhängige und sachliche Beratung meiner Kunden.
Außerdem bin ich der Meinung, dass ich mich (für meinen Teil) nicht auf dem Schutz ausruhe, sondern mir täglich den A.... aufreisse für meine Kunden.
Komischerweise kommen auch im Freundeskreis immer wieder diese unbegründeten Angriffe. Manchmal hat man gar keine Lust mehr den Leuten zu erzählen was man beruflich macht :rolleyes:.
EDIT: Mal sehen wie lange es den 20 % Kollegen bei Euch im Ort gibt. Dann darsft Du endlich wieder online bestellen ;).
Du fragst zwar jemanden anders, aber ich antworte auch mal (wenn ich darf), aber rein sachlich.
Zitat:
Original von giftmischer
Das Bessere ist der Feind des Guten
Ja, dieser Schutz ermöglicht mir in gewissem Rahmen die unabhängige und sachliche Beratung meiner Kunden.
Die Beratung hängt nicht vom Monopol ab. Jedes Einzelhandelgeschäft kann so etwas machen, auch ohne Monopol. Überzeuge die Kundschaft mit vielen Sachen, auch Beratung. Und sie kommen wieder.
Außerdem bin ich der Meinung, dass ich mich (für meinen Teil) nicht auf dem Schutz ausruhe, sondern mir täglich den A.... aufreisse für meine Kunden.
Komischerweise kommen auch im Freundeskreis immer wieder diese unbegründeten Angriffe. Manchmal hat man gar keine Lust mehr den Leuten zu erzählen was man beruflich macht :rolleyes:.
Jetzt kommt wieder der alte Spruch, der auch hier passt:
Durchsage im Autoradio:
Achtung es kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegegen
Bleiben Sie rechts und überholen Sie nicht!
Daraufhin ein Autofaher, der gerade auf der Strecke fährt:
Wie einer? HUNDERTE!
Überlege mal, ob nicht doch etwas dran ist. Nur so kannst Du Dich verbessern. Sonst sind die Kunden schneller weg wie Du schauen kannst (zumindest alle, die so denken wie o.g.
EDIT: Mal sehen wie lange es den 20 % Kollegen bei Euch im Ort gibt. Dann darsft Du endlich wieder online bestellen ;).
Unterschätze den Wettbewerber nie und ruhe Dich nicht auf den Lorbeeren aus.
Ich will nicht sagen, dass Du Deine Sache schlecht machst, aber zumindest sind die neuen gerade dabei, die heile Welt durchzumischen. Zeige Aktion bei Deinen Kunden (welcher Art auch immer) und sie werden es honorieren.
Die Apothekenschau meine ich nicht, die ist zwar gerne genommen, aber die erwartet man quasi schon, ohne es Dir zu danken. Nicht nett, aber so ist es mit Sachen, an die man sich gewöhnt hat. Der Kunde hat sozusagen ein gewohnheitsRECHT auf die Zeitung.
Jetzt wünsche ich Dir trotzdem ein schönes WE und ärgere Dich nicht über Deinen MA, der es bestimmt nicht so schlimm gesehen hat wie Du.
Zitat:
Original von giftmischer
Zitat:
[i]Original von kabubasa
EDIT: Mal sehen wie lange es den 20 % Kollegen bei Euch im Ort gibt. Dann darsft Du endlich
wieder online bestellen ;).
Deinen 20% Kollegen gibt es jetzt zwei Jahre und ich schätze, dass er gute Chancen hat, mit seinem Rabattmodell zu bestehen. Mittlerweile kenne ich ihn auch privat ganz gut.
Im Internet habe ich noch nie Medikamente bestellt, weil ich der Meinung bin, dass solche Läden dort nichts verloren haben und gewisse Bereiche des "Handels vor Ort" unbedingt Bestand haben müssen. Daher haben Apotheken vor Ort auch meine volle Unterstützung, aber nicht um jeden Preis. Hätten sich die beiden alten seinerzeit ein wenig flexibler gezeigt und nicht eine gewisse Aroganz an den Tag gelegt, ich wäre dort heute noch Kunde.
Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen im direkten Bezug auf den Berufszweig des Apothekers gemacht. Ich finde es aber nur korrekt, wenn jemand ein "Quasimonopol" aufbricht und den "Monopolisten" aufzeigt, wie es gemacht wird. Wenn die dann jammern, fehlen mir allerdings die Worte und das Verständnis. Das ist meine Meinung - branchenunabhängig.
Eine unabhängige, sachliche und gute Beratung hättest Du garnicht erwähnen brauchen, die erwartet der Kunde eigentlich in jeder Branche und sollte selbstverständlich sein.
Und dass "Dein Rentnerchen" an der Verlosung teil nimmt, kannst Du ihm absolut nicht vorwerfen, noch viel weniger, dass er ein wenig Ahnung vom "Kundenfang" hat. Ich find den Kerl einfach nur KLASSE. Bedenke, auch er ist ein Kunde und bestimmt nicht der einzige Kunde am Ort der so denkt.