@fmattes
Vielen Dank für die Bilder ... daß historische Vorgaben existieren, war mir durchaus bewußt, aber daß diese so unmittelbar übernommen wurden, nicht!
Druckbare Version
@fmattes
Vielen Dank für die Bilder ... daß historische Vorgaben existieren, war mir durchaus bewußt, aber daß diese so unmittelbar übernommen wurden, nicht!
Mir auch nicht bewusste gewesen!Zitat:
Original von newharry
@fmattes
Zitat:
Original von markob
NOMOS baut LANGE-blender... ;)
:rofl: :rofl: :gut:
Klasse..... :gut:
Zitat:
Original von Dominik
Und wem gehört das Unternehmen, ich vermute durch die aufwendige Entwicklung des Automaten gibts neue Kapitaleigner und die wollen Kasse machen bzw. kämpfen mit harten Bandagen.Zitat:
Original von Pete-LV
Wo ist den der Herr Schwertner, der anfänglich mit viel Symphatie die Marke aufgebaut hat ?
Grüße aus (Baden :dr:)Württemberg :gut:
8o 8o 8o 8o Hoppalalala! - ich bin ein kleines bisschen enttäuscht. =(
;(Kochen auch nur mit Wasser :grb:Zitat:
Original von mac-knife
8o 8o 8o 8o Hoppalalala! - ich bin ein kleines bisschen enttäuscht. =(
Ja, in der Sache sehe ich das auch so. Aber ich finde, daß NOMOS in der Pressemitteilung ganz schön dick aufgetragen haben, das hätte man auch anders formulieren können.Zitat:
Original von NicoH
Jungs, ganz ruhig.
Ist es nicht so, dass Mühle Nomos versprochen hat, auf die Uhren nicht mehr "Glashütte" raufzuschreiben, wenn sie nicht aus Glashütte kommen? Und hat Mühle Nomos nicht auch versprochen, für jede Uhr, die nicht aus Glashütte kommt und es trotzdem draufsteht, € 2.500,- zu zahlen?
An ihre Versprechungen hat sich Mühle nicht gehalten.
25.000 Uhren später fragt Nomos, was das soll, und stellt die versprochene Vertragsstrafe in Rechnung.
Die einzigen, die hier vertragsbrüchig geworden sind, sind Mühle, oder?
Nico
So bleibt (vordergründig) der schale Beigeschmack, daß hier ein Konkurrent in die Pfanne gehauen wird, wobei man ehrlicherweise sagen muß, daß es vermutlich eher weniger Leute geben wird, die NOMOS und MÜHLE als alternative Uhren gegenüberstellen und nur eine davon kaufen.
Fragt sich, ob das Ganze nicht auch der Marke "Glashütte" als Standort schadet (nach dem Motto: denen muß es ja schlecht gehen, wenn die in dieser Weise aufeinander losgehen).
Grüße
Lunatic
Wurde NOMOS nicht von der Wettbewerbszentrale verklagt?! Oder steckten die von Dir genannten "Platzhirsche" dahinter?Zitat:
NOMOS ist ja selbst von Lange und GO verklagt worden...typisches Radfahrer-Verhalten also
Grüße
Lunatic
@ Dominik und fmattes: danke für die tollen Bilder!!!
Zum Thema Bauhaus-Design und STOWA hier noch ein interessanter Link:
http://stowa.de/shop/artikelhtml/anteaklsek-d.htm
Ich meine mich zu erinnern, daß NOMOS versucht hat, gegen STOWA vorzugehen... angesichts der eindeutigen Bilder aus der Vergangenheit kann man aber sehen, daß sowohl Zifferblatt als auch Gehäuseform schon einmal aktuell waren, nämlich vor knapp 70 Jahren.
Mir gefällt das Konzept von NOMOS durchaus, und auch die neueren Entwicklungen (z.B. Tangomat) finde ich sehr interessant. Aber die Sache mit STOWA und jetzt MÜHLE hinterlassen einen etwas unschönen Eindruck. Für meinen Geschmack hätte NOMOS es eigentlich gar nicht nötig, sich gegenüber (vermeintlichen) Konkurrenten so zu verhalten.
Grüße
Lunatic
Ganz so einfach war es nicht.Zitat:
Original von NicoH
Jungs, ganz ruhig.
Ist es nicht so, dass Mühle Nomos versprochen hat, auf die Uhren nicht mehr "Glashütte" raufzuschreiben, wenn sie nicht aus Glashütte kommen? Und hat Mühle Nomos nicht auch versprochen, für jede Uhr, die nicht aus Glashütte kommt und es trotzdem draufsteht, € 2.500,- zu zahlen?
An ihre Versprechungen hat sich Mühle nicht gehalten.
25.000 Uhren später fragt Nomos, was das soll, und stellt die versprochene Vertragsstrafe in Rechnung.
Die einzigen, die hier vertragsbrüchig geworden sind, sind Mühle, oder?
Nico
Nach den mir vorliegenden Informationen kam es letztendlich zu einem Streit über die Definition der Wertschöpfung:
- nach Ansicht von Nomos vergleicht man Zukaufteile und Arbeitsaufwand, rechnet zusammen, und was unter 50% bleibt ist böse.
- nach Ansicht von Mühle gehört alles an Kosten dazu, also z.B. GK, Entwicklung usw.
Das Gericht entsprach der Ansicht von Nomos. Dazu kann man stehen, wie man will - ich halte es für Quatsch, denn das ganze Drumherum muss schliesslich auch jemand zahlen. Daher habe ich auch meine geplante Investition in einen Tangomaten gestoppt - Herr Ahrendt mag seine Uhren verkaufen an wen er mag, an mich nicht mehr.
Nebenbei war ich dann bei Stowa und habe für's gleiche Geld 3 Uhren mitgenommen :gut:
...heute war ein kurzer Artikel in der Wirtschaftswoche zum Thema...Tenor:
1. Gigantisches PR Eigentor für Nomos
2. Mühle nutzt die Insolvenz zur Entschuldung und dann geht es weiter.
....hab ich doch gesagt- schön, daß die Wirtschaftswoche es denn auch so sieht... ;)
Gruß
Jan
von einem Gigantischen PR Eigentor steht in dem Artikel nichts drin, aber jeder kann ja selbst interpretieren, man findet den Artikel hier:Zitat:
Original von Mawal
...heute war ein kurzer Artikel in der Wirtschaftswoche zum Thema...Tenor:
2. Mühle nutzt die Insolvenz zur Entschuldung und dann geht es weiter.
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn...t/0/index.html
Interessant finde ich dabei folgenden Absatz:
Es bewegt sich also was in Glashütte und NOMOS hat es in Bewegung gebracht !Zitat:
Die anderen Glashütter Uhrenbauer wie A. Lange & Söhne oder Glashütte Original wären von dieser Einigung zwar nicht betroffen, wollen aber in dem Fall nicht juristisch vorgehen. Vielmehr denken sie über ein Gütesiegel nach, das den Streit um die Berechnung von Wertschöpfungsanteilen überflüssig macht – und Mühle auf diese Art zwingt, die Produktionsweise zu ändern oder auf das Zeichen zu verzichten.
Zitat:
Original von fmattes
..
von einem Gigantischen PR Eigentor steht in dem Artikel nichts drin, aber jeder kann ja selbst interpretieren, man findet den Artikel hier:
...
Der Print Artikel ist ausführlicher...
Zitat:
Zitat:
Denn Nomos fürchtet nun um den eigenen Ruf, beteuert deshalb, man habe den Konkurrenten nicht in die Insolvenz treiben wollen.
Gütesiegel? Eine Sachsener Punze?
Meinetwegen! Da können nur alle von profitieren.
Beste Grüße-
Nico
Nomos ist für mich ein absolutes No go geworden, kann auch die richterliche Entscheidung hier nicht nachvollziehen.
Wertschöpfungsberechnung und Anteil ist da wohl eine sehr Gummihafte aussage.
Ich habe inzwischen noch weitere Informationen zum Thema Wertschöpfung erhalten, die genaue Definition ist sogar:Zitat:
Original von urmelausdemeis
Nomos ist für mich ein absolutes No go geworden, kann auch die richterliche Entscheidung hier nicht nachvollziehen.
Wertschöpfungsberechnung und Anteil ist da wohl eine sehr Gummihafte aussage.
Gebläute Schrauben und Dekorationen am Werk sind diesbezüglich bereits grenzwertig.Zitat:
Die Richtlinie besagt, dass Uhren mit dem Schriftzug Glashütte i/SA auf dem Zifferblatt eine 50%-ige Wertschöpfung mit einem Nutzen für den Verbraucher am Werk in Glashütte erfahren muss.
Alles nur noch Mist was man da hört !!!
Ich habs gewusst...Zitat:
Original von Mawal
Das ändert aber nix daran, dass meine Uhr immernoch bei Mühle festhängt... ;(
Update: Habe meine Mühle wieder nach Schreiben vom RA. Zwar unrepariert, aber besser so als Untergang in Insolvenzmasse!