"Rolex" oder notfalls "Krone", alles anderes ist warme Luft!Zitat:
Original von watoo
Stimmt.Zitat:
Original von Mücke
Wer "Krönchen" sagt, bewirft andere auch mit Wattebäuschchen! :D
Druckbare Version
"Rolex" oder notfalls "Krone", alles anderes ist warme Luft!Zitat:
Original von watoo
Stimmt.Zitat:
Original von Mücke
Wer "Krönchen" sagt, bewirft andere auch mit Wattebäuschchen! :D
Watoochen sagt ja zu mückchen.
sorry, aber ich hab den Thread ned gelesen...
geht's hier um Zahnersatz ? :D
Hm, könnte sein.Zitat:
Original von Rüdiger
sorry, aber ich hab den Thread ned gelesen...
geht's hier um Zahnersatz ? :D
LOOOL :DZitat:
Original von watoo
Eigentlich hat er schon recht unser Prüfer. Klingt wirklich Banane, lölchen Krönchen Z8chen ........ einzig fö..... ist süß! ;)
sorry :cool:
Klar. Vollkrone=Krone, Halbkrone=Krönchen, kleiner=Füllung.Zitat:
Original von Rüdiger ... geht's hier um Zahnersatz ? :D
Je distaler um so egaler weil mans dann kaum mehr sieht ...
:cool:
Update:Zitat:
Original von Prof. Rolex
Vielen Dank an Euch für die erhellenden und auch erheiternden Kommentare!
Ich habe bis hierher sehr viel gelacht, einiges über Kronen erfahren, versucht, die seit meiner Schulzeit weitgehend ruhenden Lateinkenntnisse aufzufrischen, neue Erkenntnisse über die deutsche Sprache und deren diverse Dialekte gewonnen und auch so manches über Psychologie gelernt. Beinahe ein „Studium Generale“-Thread, der aber auch den Unterhaltungswert nicht vernachlässigt.
You all together made my day, thanks again!
Ach so, beim nächsten Mal gibt es wieder einen ernsthafterenThread von mir, er ist auch schon in Arbeit.
Übrigens: Unglaublich, innerhalb von nur 4 Stunden 740 Hits und 57 Antworten, das gelingt mir mit meinen ernsthaften Threads nicht…….…
Gruß
Matthias
So langsam wird mir dieser Thread unheimlich: Jetzt erfahre ich auch noch, daß distale Kronen wohl weniger korrekt ausgeführt werden, als mesiale Kronen.
Und nach 6,5 Stunden bereits 930 Hits und 65 Antworten……
Gruß
Matthias
[quote]Original von Prof. Rolex
... also lass uns ein Rolex-Witze-Buch rausbringen !!Zitat:
Original von Prof. Rolex
Gruß
Matthias
ist halt ein ernstes Thema
Krone und Krönchen geht ja noch, aber Subi un Wadi find ich schlimm :(
Wenn dem so wäre, würde definitiv die Qualität des ausführenden Zahnarztes zu wünschen übrig lassen.Zitat:
Original von Prof. Rolex... So langsam wird mir dieser Thread unheimlich: Jetzt erfahre ich auch noch, daß distale Kronen wohl weniger korrekt ausgeführt werden, als mesiale Kronen ...
;)
Zitat:
Original von Prof. Rolex
Update:Zitat:
Original von Prof. Rolex
Ich habe bis hierher sehr viel gelacht, einiges über Kronen erfahren, versucht, die seit meiner Schulzeit weitgehend ruhenden Lateinkenntnisse aufzufrischen, neue Erkenntnisse über die deutsche Sprache und deren diverse Dialekte gewonnen und auch so manches über Psychologie gelernt. Beinahe ein „Studium Generale“-Thread, der aber auch den Unterhaltungswert nicht vernachlässigt.
You all together made my day, thanks again!
Ach so, beim nächsten Mal gibt es wieder einen ernsthafterenThread von mir, er ist auch schon in Arbeit.
Übrigens: Unglaublich, innerhalb von nur 4 Stunden 740 Hits und 57 Antworten, das gelingt mir mit meinen ernsthaften Threads nicht…….…
Gruß
Matthias
So langsam wird mir dieser Thread unheimlich: Jetzt erfahre ich auch noch, daß distale Kronen wohl weniger korrekt ausgeführt werden, als mesiale Kronen.
Gruß
Matthias
Tja, wer die .....bösen Geister..... rief, der wird sie nicht mehr los............... :D :D :D
Da mnußt Du nun durch.......... :gut:
Gruß Uwe
Wir zwei halten zusammen! :supercool:Zitat:
Original von watoo
Ach, oh Gott ...oh Gott... oh Gott, mein Pörschken muss zur Inspektion...wenn sowas höre, könnt ich nicht *****n, aber es stimmt nachdenklich, wie manche Menschen eben reden, schreiben usw.....
Ist schon recht, was Matthias da schreibt und einige Andere auch, die dann doch auch aus Höflichkeit der Person und der Sprache mit der und wem sie komunizieren, sich die Mühe geben z.B.: Konzessionär auszuschreiben und nicht "....hey du bist doch Rainer Brand Konzi, kannze ma....eben so auch andere Beispiele die hier erwähnt werden...
Eigentlich müsste ich mich geschlossen halten, da ich der geschriebenen Sprache nicht mehr mächtig bin und habe mich oft ertappt und gezwungen, Konzessionär auszuschreiben.....erwische mich aus Zeitgründen aber auch, dass ich Konzi schreibe....und ob ihr es glaubt oder nicht....doll finde ich es nicht.....
Respekt, Umgangsformen.....usw. haben wir schon häufiger hier besprochen um uns mal wieder in Erinnerung zu rufen, was wir eigentlich sind...und wer oder was andere sind.....das Niveau versumpft eben bei den Sprachmißbräuchen, die wir so alltäglich begehen...
Daher sollte ich wieder Konzessionär ausschreiben, wenn es mir wichtig ist, das festzuhalten, was noch klappt in meiner Muttersprache halbwegs auzudrücken...
Muss halt jeder selber mit sich ausmachen....aber schön wenn uns mal wieder einer etwas in Erinnerung ruft...
Taketetdochmaleasy.... :D :D :D
Gruß Andreas
Also die nächste Politesse, die mir ein "Knöllchen" aufdrückt, ist fällig. Wenn schon, dann will ich ne richtige "Knolle" :D
Mal so nebenbei:
Wer meint, dass Verniedlichungen oder Kurzformen die deutsche Sprache verunglimpfen, sollte mal die Anglizismen zählen, die er täglich benutzt. Ich persönlich mag die "Kussi-Bussi-Stößchen"-Ausdrucksweise auch nicht. "Denglisch" begegnet mir aber weitaus häufiger als Verniedlichungen. Diese Verfremdung der deutschen Sprache scheint aber keinen zu stören, im Gegenteil. ;)
Das einzige was mich sprachlich richtig stört ist das benutzen des WOrtes "letztendlich".....
@******: Endeffekt ist aber auch ganz schön.Zitat:
Original von herriflens
Also die nächste Politesse, die mir ein "Knöllchen" aufdrückt, ist fällig. Wenn schon, dann will ich ne richtige "Knolle" :D
Mal so nebenbei:
Wer meint, dass Verniedlichungen oder Kurzformen die deutsche Sprache verunglimpfen, sollte mal die Anglizismen zählen, die er täglich benutzt. Ich persönlich mag die "Kussi-Bussi-Stößchen"-Ausdrucksweise auch nicht. "Denglisch" begegnet mir aber weitaus häufiger als Verniedlichungen. Diese Verfremdung der deutschen Sprache scheint aber keinen zu stören, im Gegenteil. ;)
Doch, mich!
Besonders bei der Mehrheit der Deutschen, die Englisch nicht einmal annähernd perfekt sprechen.
Habe dazu mal eine Arbeit geschrieben.
Ist das nicht eine ziemlich einfache Eisenbahnanlage, auf der man nur im Kreis fahren kann?Zitat:
Während meines 2jährigen Aufenthalts in Florenz ist mir sehr oft aufgefallen, dass der ein oder andere Italiener, der im Besitz eines Mercedes war, seinen Wagen oft STELLINA oder STELLA nannte.Zitat:
Original von Prof. Rolex
Die Verwendung von Krone oder Krönchen als Synonym für eine Rolex ist vergleichbar mit der Benennung eines ausgewachsenen Mercedes als „Stern“ oder gar „Sternchen“. Welcher Mercedes-Fahrer käme wohl auf so eine verrückte Idee.
Stellina= Sternchen, Stella= Stern.
:D :gut:
Worte wie Krönchen oder Konzi werden übrigens von mir lediglich im Forum verwendet. Im "normalen Leben" würde es mir im Traum nicht einfallen diese Worte zu verwenden.
Der Mensch ist eben ein Herdentier und passt sich seiner Umgebung an.
:D
Was für ein schönes Krönchen :gut:Zitat:
Original von Prof. Rolex
DAS ist eine Rolex:
http://pics.r-l-x.de/./userfiles/han.../18038dial.jpg
Viele Grüße
Matthias