...lalalalala...
Gruss
Wum
Druckbare Version
...lalalalala...
Gruss
Wum
Hallo zusammen,
ich möchte hier meine eigene negative Erfahrung teilen, um andere zu warnen. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, nicht in dieselbe Falle zu tappen.
Ich bin leider auf eine sehr professionell gemachte Betrugsmasche hereingefallen, die sich optisch und inhaltlich an das Thema Bucherer / Rolex Certified Pre-Owned angelehnt hat. (Leider habe ich die Informationen in diesem Forum zu spät entdeckt. Danach ist man immer schlauer!)
Der Kontakt wirkte auf mich zunächst absolut seriös:
• hochwertige PDF-Unterlagen im Bucherer-Stil
• plausible Preise für CPO-Modelle
• deutsche Kontaktdaten
• deutsche IBAN
• sachliche, ruhige Kommunikation ohne Druck
Es wurde ausdrücklich mit „Certified Pre-Owned“, Garantie und Konsignation argumentiert. Genau das, was man aus offiziellen CPO-Angeboten kennt. Sogar der mehrfache telefonische Kontakt war sehr freundlich. Sprache: einwandfreies Hochdeutsch.
Ich habe schließlich 9.499 € auf eine deutsche IBAN überwiesen. Kurz danach wurde klar, dass es sich um Betrug handelt. Die Uhr existiert nicht, der Kontakt brach ab. Die Domain wurde gelöscht und Rufnummer ist nicht mehr erreichbar.
Ich habe:
• sofort Strafanzeige erstattet
• meine Bank informiert und Rückrufversuch veranlasst
Das Geld ist aktuell leider weg. Und nach Rücksprache mit der Polizei sieht es auch ziemlich mau aus, dass hier irgendwas erreicht wird.
Mir ist wichtig, klarzustellen: Ich erhebe keinen Vorwurf gegen Bucherer oder Rolex selbst. Hier wird ganz offensichtlich der gute Name missbraucht, um Vertrauen aufzubauen.
Mein Fazit und meine Warnung an alle:
• Lasst euch nicht von perfekt gemachten PDFs täuschen
• „Deutsche IBAN“ bedeutet leider nicht automatisch Sicherheit
• CPO + scheinbar realistische Preise können gezielt als Köder genutzt werden
• Bei Privat- oder Konsignationsverkäufen extrem vorsichtig sein
• Im Zweifel immer direkt beim offiziellen Konzessionär gegenprüfen
Ich schreibe das hier nicht aus Frust, sondern damit andere nicht denselben Fehler machen. Wenn mein Beitrag auch nur einen einzigen davor bewahrt, war es das wert.
Passt auf euch auf.
Oh man, was für ein Mist. Das tut mir sehr leid für dich.
Oh verdammt!! =(
Danke, dass Du Dich hier mit Deiner persönlichen Erfahrung meldest.
Tut mir Leid, dass du darauf reingefallen bist.
Drücke die Daumen, dass vielleicht doch noch etwas wieder zurückkommt.
Hut ab, dass du dich hier scheinbar deswegen überhaupt erst angemeldet hast zu Wort meldest, um andere zu schützen. :verneig:
Auch von meiner Seite mein Bedauern. Es häuft sich zuletzt etwas……
Aber was mir auffiel…. Ist es ausgeschlossen das es sich um eine Bucherer-Uhr handelte und nur der Verkäufer sich „vom Acker gemacht hat“? Waren die Papiere echt gefälscht? Falls nein, vllt kann man ja über den Käufer der Uhr an den Verkäufer rankommen also den Weg der CPO-Uhr nachvollziehen.. Nur mal so‘n schneller Gedanke.
Oder waren die Unterlagen nur „Bucherer-Stil“ und nicht Bucherer gebrandet?
Typisch Gier Frist Hirn.
Sorry aber wenn in einem Transparenten Markt jemand so deutlich günstiger eine Uhr verkauft insbesondere ein Laden der ganz andere Fixkostenstrukturen hat, da würden alle Alarmglocken bei mir klingeln.
Niemand hat was zu verschenken. Und warum sollte ein großer Laden plötzlich günstiger sein als Privat oder ein grauer??
Ich erkenne aus dem Beitrag nicht das der Preis günstig war, weil er ja nur den Kaufpreis und nicht das Modell angegeben hat. Scheinbar hat er ja auch mit anderen CPO-Anbietern ausweislich seines Textes verglichen.
Die PDF die er hatte gab es hier. Da konnte man schon sehen dass es deutlich günstiger war.
Das gleiche gab es eine Zeitlang von den PZs und anderen Autohäusern auch. Deutlich günstiger alles unter Markt.
Was war das denn für ein Modell?
Also der .pdf Katalog war hier eingestellt. Den habe ich auch gesehen.
Da konnte man sich alle "Deals" ansehen.
Wenn man einen halbwegs günstigen, aber noch normalen Preis anbietet, eine sehr gut gemachte Fake-Seite hat, telefonisch unter der angegebenen deutschen Nummer erreichbar ist, professionell klingt und eine deutsche Bankverbindung hat und unter großem, unverdächtigen Namen segelt.. sorry, da bin ich von "Gier frisst Hirn" weit weg.
Mich wundert nur immer, dass man bei deutschen Konten nicht auf einen Blick den Inhaber packen kann.
Bereits die Email vom Fake-Bucherer war sehr ordentlich gemacht und für mich ebenfalls vertrauenswürdig.
Die Angebote waren preislich nicht so extrem günstig, dass es mir aufgefallen wäre, dass es fake sein muss. Hier die Email. Das PDF könnte ich bei Bedarf auch einstellen:
Anhang 359755
Bei Angeboten oder noch schlimmer Aufforderungen per Email achtet immer auf die Email-Adresse des Absenders. In diesem Fall hätte es bucherer.com sein müssen. bucherer-sales.com oder bucherer-shop.com sind verdächtig, shop.bucherer.com nicht.
Man kann ChatGpt fragen, ob die Absenderadresse verdächtig ist. Grobe Dinge, wie in diesem Fall werden sofort erkannt.
Im Zweifel die Kontaktdaten direkt auf der offiziellen Webseite nachsehen und sich nur dort melden. Hilft aber natürlich auch nicht, wenn man arglos ist und sich nichts denkt. Tut mir sehr leid für dich, Nowak2000. Hoffe, du bekommst am Ende wenigstens über den Kontoinhaber das Geld zurück. Denn den muss es ja geben (und der sollte auf identifizierbar sein bei einem deutschen Konto) und der wird etwas mit der eingegangenen Zahlung gemacht haben. Sei es, ob als Mittäter oder als „Finanzagent“ o.ä.
Referenz 124060 | Baujahr 2025 10100
Stand weiter oben sorry nochmals warum sollte Bucherer billiger sein als ein grauer?
Hier wird doch auch immer gestöhnt dass die Preise absurd hoch sind. Dann werden sie nicht aufeinmal günstiger verkaufen als Kleknanzeigen oder ein grauer. Der Markt ist transparent und verschenken will keiner was schon gar nicht Bucherer…
Das wird nichts nützen. Menschen werden für wenig Geld angeworben, ihre Konten für solche Transaktionen bereit zustellen und haben i.d.R. nix auf der Naht. Der eingegangene Betrag war mit Sicherheit per Sofortüberweisung auch direkt wieder weg vom Leihkonto. Hier trifft eher der Satz zu, Gier frisst Hirn.