Plädiere für eine "Tuning"-Rubrik im Watch-Talk" - non Rolex Bereich
Druckbare Version
Plädiere für eine "Tuning"-Rubrik im Watch-Talk" - non Rolex Bereich
Macht es nicht im Rolex - Tuningbereich mehr Sinn? :rolleyes:
Hätte nicht gedacht, dass das Thema jetzt so die Gemüter erhitzt...8o
+1000
Ich würde mich sehr darüber freuen. :gut: Inhalte wären z. B. radikale Umbauten, verzierte Gehäuse und Bänder, DLC-Beschichtungen, Retro-Looks usw. Damit meine ich ausdrücklich keine Fakes (die ein Markenprodukt nachmachen wollen), sondern Umbauten und Veränderungen an ehemals originalen Rolex-Uhren.
Ich kann es sogar teilweise nachvollziehen, wenn man da eine ganz andere Ansicht hat und das alles furchtbar findet. Diejenigen müssen dann ja nicht in den Bereich im Forum hineinschauen.
Zugeben muss ich auch, dass bei der Thematik die Grenze zwischen original und modifiziert schwierig zu definieren sein kann. Was ist z. B. mit einem vollständig mattierten Band einer 116710? Oder wenn jemand ein Faltband an einer späteren 1675 trägt? Und um ganz pingelig zu sein: Hilfe, mein Schließencode passt nicht zur Seriennummer des Gehäuses. Habe ich jetzt modifiziert?
Nur mal so zum Nachdenken...
Ich werd mit solchen Umbauten nicht warm. Auch wenn sie zugegebenermaßen im ersten Affekt interessant wirken, bei näherer Betrachtung würd ich mir keine der getunten Möchtegernvintages zulegen, da sie bei mir eh nach kurzer Zeit wieder orginal daherkämen.
Orginal ist einfach am schönsten. Da denken sich die meisten Markenhersteller schon was dabei, sonst hätte Rolex selbst schon was auf den Markt geschmissen. Aber die haben halt Geschmack.
1+
Klar ist es nicht jedermann Sache aber diesen Hersteller als Amateur zu bezeichnen halte ich für unter der Gürtellinie . Die Jungs können schon was und haben wirklich tolle Uhren im Angebot .
Klar ist auch , dass nicht jeder soviel für eine Vintage Original ausgeben kann und/oder will.
Dann ist es doch schön, wenn man eine Replica (auf Basis eines originalen aktuellen Modells) herausbringt damit auch Liebhaber mit kleinerem Geldbeutel etwas vom "Vintage Vibe" abbekommen.
Es existiert eine andere Sparte von Luxus Herstellern, welche u.a. selber Replicas ihrer legendären Originale herausbringen, auf Wunsch auch mit Alterungsspuren (und das läuft seit über 20 Jahren bestens).
Auch dort kann jeder Kenner die Replica vom Original Unterscheiden.
Es sind wie bei dieser Rolex eben keine perfekten Fälschungen sondern "Tribute" Modelle für Vintage Fans.
Ich fünf das Teil schick und wenn der TS es sich gönnen will... nur zu :gut:
Nö die können nur eins kopieren und schreiben auch noch Rolex drauf auf ein Ziffernblatt, welches von der Anmutung her diesen Namen nicht verdient hätte. Sowas macht dieser lustige Spielzeughersteller Steinhart nicht.
Mich wundert bis heute ,
warum die Uhrenindustrie nicht auf diesen Zug aufspringt und selber (für Unsummen) Limited editions im Vintage Stil herausbringt
(auf wünsch auch aged Cases, Tropical Dials etc) .
Das macht (wenn auch in einer ganz anderen Liga) nur Laco...
Aber bei der Krone gäbe es vielleicht (wenn auch sehr begrenzt)
Potential für sowas...
Es sei dir ungenonnem Peter .
Du bist eben Vintage Purist.
Ich nicht, deshalb stört mich dieses Teil auch nicht so sehr bzw. sehe das ganze etwas lockerer.
Aber andere Modelle, wie die Kravitz oder die Carbon Dial Sub mit "gefrosteter" Oberfläche gefallen mir schon gut .
Diese Teile sind für mich eine schöne Mischung aus Rolex Massenproduktion und einem Hauch Haute Horlogerie.
Wenngleich ich nichts über die tatsächliche Qualität aussagen kann, die Preise gesalzen sind und keiner weiß ob es den Laden in 5-10Jahren noch gibt .... wäre dann ein bisschen blöd , wenn man eine Uhr mit geschwärztem Werk (Kravitz) woanders zum Service geben müsste....
Mal wieder zur Uhr...
In 1000 Jahren nicht. Nicht mit wenn, oder aber, oder wieso weshalb warum...
24k...Jetzt lache ich richtig.
Nicht nur Gibson :bgdev:
http://up.picr.de/29610096cu.jpg
Aber schön das du weißt auf welche Industrie ich angespielt habe.
Mir ist aber klar das es sowas in der Uhrenwelt wahrscheinlich niemals geben wird.
Und Rolex machen eh was sie wollen :D
Komm bitte mal runter Peter.
Ich habe dich nicht beleidigt.
Dann bist du eben kein Vintage Purist .
Und ja, ich hab verstanden das du das Teil für Müll hälst.
Mir gefällt es gut und wenn ich mich für Massenproduzierte Uhren die 50 Jähre und älter sind interessieren würde , was ich nicht tue (zumindest nicht so wie du und manch anderer hier), würde ich mir das Teil vielleicht sogar kaufen .
Ich kenne Deinen Vornamen nicht, da Du leider keine Signatur hast, so rede Dich jetzt einfach mal mit James an.
Lieber James, wovon soll ich runter kommen, ich rege mich doch gar nicht richtig auf. Hier wird doch wie so oft um heiße Luft diskutiert. Am Ende finden die Uhr 50 Member super, 50 nicht, Käufer im Forum = 0 In der Hand hatten sie neben mir wahrscheinlich nur 2 Personen, also der TS und Jens. Also können Optik und Haptik genau drei Personen beurteilen.
Ich sage meine Meinung nicht mehr, denn ein Argument wird ja nicht besser, wenn man es ständig wiederholt ;)
Ich würde nur jedem empfehlen, der die Möglichkeit bekommt, sie man in Natura zu begutachten.
Alles klar Peter , vollkommen d'accord :gut:
Du hast alles wirklich gut zusammen gefasst.
Ich wollte auch keinen Streit vom Zaun brechen.
Also sorry nochmal wenn irgendwas so rüberkam .
Lg James :dr:
Mir reichen schon die hauseigenen Peinlichkeiten, wo man versucht, altes Design aufleben zu lassen, z.B. die Milgauss mit dem Blitzzeiger, die Explorer mit dem "orange-hand", oder die Tudor Black Bay.....
da müssen nicht noch von irgendwelchen Fremdfirmen moderne Daytonas zerstört werden, um mit zugekauften Fremdteilen versehen an alte Daytonas zu erinnern zu wollen.
Meistens werden diese Verschnitte mit Lederband angeboten, d.h. mit dem Erlös des Stahlbandes haben die dann locker die Kosten der Umbauarbeiten wieder reinbekommen....
Ich verstehe Peter voll und ganz.... es gibt Tuning, Modding und Fusseltuning.
Erstere wären Blaken und Co.
Schon "schlimm" genug. Geschmackssache.
Wenn das Ergebnis aber am Ende auch noch haptisch wie optisch nicht annähernd wertig rüberkommt (Fusseltuning), braucht man absolut garnicht drüber reden.
edit: und "Artisans"... mit einem franz. Fremdwort wertige Handwerkskunst einer edlen Kleinschmiede vorflunkern, nene :rolleyes:
Anhang 154120
Peter und Flo sind einer Meinung? Den Tag markiere ich in meinem Kalender :D
Wer eine robuste und wasserdichte Daytona mit allen Vorzügen einer 6-stelligen Referenz und einer an der 6263 angelehnten Optik sucht, der wird hier fündig.
Erlaubt ist, was gefällt.
Markenrechtlich würde ich das Ganze als Laie analog nachträglichem Steinchenbesatz einordnen. Aber hier könnten die Experten eventuell noch etwas beisteuern.