Was kostet denn die 5712 nach der jüngsten PE ???
Wilfart hat eine im Angebot, aber der TS will ja eine Neue.
Druckbare Version
Was kostet denn die 5712 nach der jüngsten PE ???
Wilfart hat eine im Angebot, aber der TS will ja eine Neue.
Dieser Gedanke "Qualitätsuhren gibt es auch zum Bruchteil des Preises einer z.B. 5711" ist mir nicht ganz fremd und wurde - in seiner abstrakten Form - ja auch in meinem Thread "Ist die 5711 überbewertet" zum Thema gemacht. An der Resonanz hat man gesehen, dass diese Frage viele umtreibt.
Dass einem eine Uhr mal (temporär) "langweilig" wird, halte ich für völlig normal unter uns "Uhrenverrückten". Das ist wie mit der Kleidung - kein Mensch (außer Steve Jobs - rip - oder andere Ikonen) hat immer das selbe Outfit. Nicht zuletzt deshalb hat vermutlich die Mehrheit von uns bereits die Erfahrung gemacht, dass es die "Exituhr" einfach nicht gibt.
Bei jeder noch so tollen Uhr gibt es - über kurz oder lang - das Verlangen, eine andere Uhr kaufen oder tragen zu wollen. Genau deswegen haben die meisten von uns mindestens eine Zweituhr, Drittuhr oder noch mehr Uhren. Dann legt man halt den aktuellen Favoriten ans Handgelenk, bis wieder der Wunsch nach einer anderen Uhr aufkommt. Die einen "flippern" ihre Uhren dann, die anderen kaufen sich eine Neue dazu und wieder andere wechseln einfach innerhalb ihres Bestandes.
Stellt man sich die Frage, ob man verglichen mit der 5711 nicht auch (in welchen Kategorien auch immer) ähnlich Gleichwertiges für deutlich weniger Geld bekommen kann, sollte man sich letztlich keine 5711 oder AP 15202 kaufen. Meines Erachtens gibt es durchaus Uhren, die in vielen Qualitätskategorien für deutlich weniger Geld mindestens Gleichwertiges bieten. Die 116200 ist für mich z.B. solch eine Uhr. Gleichwohl habe und schätze ich die 5711 und die 15202 sehr...
Auch das Statement "PP soll sich leisten, wer meint, zuviel Geld zu haben" halte ich nicht für treffend. Wer sich eine 5711 oder 15202 leistet, "investiert" (beiläufig) in einen Sachwert, der - im Regelfall - nahezu keinen Wertverlust aufweist (siehe die aktuellen Verkäufe von 5711 im SC);)...
Beste Grüße
Heiko
Das bringt es auf den Punkt.
Weiß jemand, was bei der 2008er für ein Preis stand?
http://www.worldoftime.de/de/patek.p...lus-16835.html
22.8 bzw. war auf Anfrage
Glückwunsch Daniele!!!
Gute Fahrt und bis morgen!
.... und noch hoffentlich 7 Jahre Spaß am Arm gehabt :D
Was haben Deine Ermittlungen zur Verfügbarkeit der 5712 denn ergeben, Daniele?
Was sagt ihr denn zu dem tollen Geschäft, welches ich mit der 5726 WD gemacht habe? Etwa "gute Wertanlage"?Zitat:
Nur soviel zum Thema "PP soll sich leisten, wer meint, zuviel Geld zu haben"
Gekauft bei einem renommierten Konzi auf der Kö für 34k EUR netto, nach einem halben Jahr wegen Nichtgefallen verkauft, und zwar mit Mühe, für sage und schreibe 23810,- EUR. Wie sagte damals ein Händler, dem ich die Uhr ebenfalls anbot: "behalten Sie die Uhr mal, da lege ich mir lieber fünf Subs auf Lager, die drehen schneller und bringen mehr". Ach ja, meine 5711 in Stahl kaufte ich für 14980,- EUR und verkaufte sie nach f ü n f Jahren, ebenfalls mit Mühe, für 15500,- EUR. Es ist noch nicht solange her, da interessierte sich für diese Uhr keiner, auch wenn Euch das jetzt nicht mehr vorstellbar erscheint.
Die Wertanlage 5711 ist j e t z t auch nur deshalb eine, weil, aus mir unerfindlichen Gründen, vor einigen Monaten ein Hype um die Uhr entstand, der derzeit noch anhält. Zitat Yoker: es handelt sich bei der 5711 wohl um "die Daytona der Neuzeit". Insofern ist die 5711 in Stahl im Moment tatsächlich eine Wertanlage, wobei die Luft langsam, aber sicher immer dünner wird (siehe auch oben gemachte AussageDann kauft Euch erstmal Modelle, welche über die 5711 hinaus gehen, und ihr werdet euer blaues Wunder erleben. Die muss man dann schon für die nächste Generation aufheben, um aus der Verlustzone herauszukommen.Zitat:
Damit ich 24K für ne Uhr ausgeben kann muss ich - als kleiner Freiberufler - ca 100K Bruttoumsatz machen , ne ne, irgendwann hört s auf, bei aller Uhrenpassion.
Aber ich möchte den 5711-Trägern hier im Forum nicht den Spaß verderben. Ich wollte bloß mal deutlich machen, wie man die Dinge mit einigem Abstand, den ich seit dem Verkauf meiner Pateks mittlerweile gewonnen habe, auch mal betrachten kann.
Nicht mehr und nicht weniger. Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht, eine solche nüchterne Betrachtungsweise entspricht nicht der Passion für gute Uhren.
Viele Grüße sendet Euch
Ed:winkewinke:
Hallo Ed,
ich kann deine Sichtweise schon nachvollziehen.
Vor einiger Zeit hätte ich auch noch anders argumentiert, aber die absurde Preistreiberei der letzten Jahre für Uhren, an denen nichts verändert und verbessert wurde, haben bei mir auch zum Nachdenken geführt.
Nun habe ich das Glück, bereits vor gut 20 Jahren mit dem Sammeln angefangen zu haben. Derzeit herrscht jedoch Stillstand, der Drang nach immer Neuem ist verschwunden und ich freue mich über die Sammlung, die ich habe.
Hinzu kommt, dass mir zunehmend die Uhren aus der Zeit Mitte der 90er bis Ende 2010 immer besser gefallen und ich vielen neuen Kreationen nicht viel abgewinnen kann - von einigen Ausnahmen mal abgesehen. Bei den meisten Marken steht heute leider zunehmend im Vordergrund, ehemals erfolgreiche Modelle etwas aufgehübscht wieder auf den Markt zu werfen, mit modischen Materialmixen neue Kaufanreize für Kunden zu schaffen, die eher auf modische Aspekte stehen oder aber mit inflationären Ltd. Editions kurzfristig Umsatz zu generieren.
Und ich fürchte, das wird noch schlimmer, wenn der Markt in Asien weiter nach unten geht und die Konzerne ihren Aktionären nicht mehr die gewohnte Rendite liefern können.
Am Ende könnte das Rolex und Patek in die Karten spielen, die als Stiftung bzw Familienbesitz keine Börsennotierung haben und - wenn sie denn wollen - auch langfristig denken können.
Noch machen mir meine Uhren Spaß. Allerdings ertappe ich mich schon ab und an bei dem Gedankenspiel, bis auf eine alle zu verkaufen. Auslöser war die Frage meines Sohnes, welche meiner Uhren ich denn behalten würde, wenn es nur 1 sein dürfte. Meine Antwort kam überraschend schnell: die GMT II 16710 (mit Coke und Pepsi Lünetten-Inlay).
Back to the topic: In den gut sechs Jahren, die ich die 5711 jetzt habe, bin ich wiederholt vor der Entscheidung gestanden, die 5711 für eine 5712 zu tauschen. Ich habe es jedesmal verworfen. Die 5712 ist aus meiner Sicht kurzfristig die emotionalere Uhr, langfristig ist die 5711 um Welten stimmiger.
Es wird jetzt aber sehr akademisch.... Grins...
Hast du die Uhr gekauft, weil sie dir gefiel und du Spaß am Tragen hattest, oder weil die ein schnelles Geschäft machen wolltest?
Was würdest du dazu sagen, wenn jemanden, eine S-Klasse neu zum Listenpreis kauft, 6 Monate fährt und dann erwartet, mehr zu bekommen, als er bezahlt hat, weil er ein schnelles Geschäft machen wollte!? :rofl:
Das ist völlig normal. Ich benutze etwas und es wird weniger wert. Alles andere sind Ausnahmen, die von dieser Regel abweichen.
Moin Robert,
Die Vergleiche mit der Autoindustrie hatte ich auch mal ab und an bemüht, das aber schnell wieder aufgegeben.
Der Lebenszyklus eines Autos beträgt etwa 7 Jahre. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass wir zB beim 7er über sieben Jahre ab Marktstart jedes Jahr die Preise um 5-10% erhöhen könnten, ohne etwas zusätzlich ins Produkt zu investieren und die Kunden das Auto immer noch reichlich kaufen, dann wüsste ich vermutlich gar nicht mehr wohin mit dem jährlichen Bonus :bgdev:
Die Märkte für Autos und Uhren ticken einfach etwas anders.
Was für seinen guten Vergleich in der gewählten Perspektive völlig egal ist.
Guten Morgen die Herren, leider habe ich noch keine aktuelle 5712 im Angebot, außer ein nettes Member hat da einen Kontakt für mich ;-)
Aber am Montag ist mein Konzi zurück und dann weiß ich mehr
Sonnige Grüße aus Basel
Beim Wilfart habe ich keine finden können - was war denn der Kurs?
Nehme an, wieder gut zurück nach Basel gekommen mit einem breiten Grinsen? :gut::D
Die vom Wilfart war analog wie die vom Meertz, "nur" m.w. 500€ günstiger.
Meine Empfehlung bezüglich der 5712 liegt dir ja vor ;)