Doch, ganz sicher - Du bekommst Deinen SL. :dr::gut:
Einen, bei dem alles passt, bei dem Du ein gutes Gefühl für Auto und Verkäufer hast. Verwende Deine Energie für die anstehenden Aufgaben und nicht mit der Jagd nach der vermeintlichen Gelegenheit, die keine ist. Alleine schon das Gebaren des Besitzers würd mich abstoßen. Ich fahr seit 2003 meinen 129er (320er Mopf 2 aus 99). Hab mich in 129er Foren, Club, bei diversen Treffen rumgetrieben. Alle reden dort seit bald 15 Jahren vom kommenden Klassiker mit Potential. Nur die Preise gehen nicht wirklich nach oben, auch wenn das Modell immer mal wieder in der Presse als kommender Schatz gehypt wird. Wer jetzt noch einen hat, pflegt ihn, die bleiben auch erhalten, die Jungs aus der "Protzautos für Schmales"-Fraktion" interessieren sich längst für 6er Cabrios, 11er oder schielen gar nach Bentleys..
Ich sehe die mehrfach genannten 12 - max. 14 als durchaus realistisch. Vorteil ist halt Erstbesitzer (wobei das nix übers Auto aussagt, wie Tobias schon richtig bemerkt hat) und ein durchgestempeltes Serviceheft (wobei das mehr über den Geldbeutel des Besitzers aussagt als über die Qualität der durchgeführten Arbeiten, fast alle Benz-Werkstätten haben gar keine rechte Ahnung mehr vom 129er). Stichpunkt ad hoc Getriebeölwechsel, bei dem viele Mercedeswerkstätten immer noch von einer Lebenszeitfüllung ausgehen ;)
Das Telefon wäre für mich ein Grund, eher noch Geld abzuziehen (sicher, dass bei einem Rückbau keine Löcher in der Konsole auftauchen?), die (Not-)Sitze hinten sind IMHO das größte überflüssige Extra, was es damals zu ordern gab. War halt die einzige Möglichkeit hinten auch Leder zu bekommen (wenngleich unter Entfall der wirklich nützlichen Ablagefächer, die sonst da wären).
Ne, ich glaub, der ältere Herr hat sich verzockt. K.A., was ihm bei Inzahlungnahme geboten wurde. Da hat er dann noch die vermutete Händlerspanne draufgerechnet und war bei den ursprünglichen 13,5 K. Dann kam gleich einer angerannt, dann denkt er "huch, dann bin ich viel zu billig, und schwupps will er 18..). Würd mich nicht wundern, wenn er noch mit einem letzten Angebot um die Ecke kommt.
Und wenn nicht - egal, es gibt draussen gute SLs. Ich geh z.B. grade schwanger, ob ich einen dritten Stellplatz kriege oder meinen in absehbarer Zeit schweren Herzens abgeben soll. Mit Designo-Ausstattung in aquamarin bzw. türkis (Leder und Holz). Frag Tobias, der saß schon drin ;)