Ich schaue mir nun bei allen Uhren (nicht immer, aber oft) vorher die Schrauben an. Ich denke man würde sehen, wenn sie einen Zehntel rausschauen... Und das bei einer Rolex... Kochen halt auch nur mit Wasser...
Druckbare Version
Ich schaue mir nun bei allen Uhren (nicht immer, aber oft) vorher die Schrauben an. Ich denke man würde sehen, wenn sie einen Zehntel rausschauen... Und das bei einer Rolex... Kochen halt auch nur mit Wasser...
Jetzt hab' ich grad ein Déjà-vu.... 8o
letzten monat kauften wir eine DD2 und eine Date34mm im gesamtpaket.
etwa 2 wochen nach dem kauf, lag die date morgens beim aufstehen im bett, und nicht am arm meiner frau. die schraube an der schließe auf der 6 uhr seite war "herausgedreht" .... 2 wochen jung das krönchen.
habe alle schrauben herausgedreht und mit loctite wieder reingeschraubt.
seit dem passts.
Hab ich mal mit einer 16610 im Balaton erlebt. War auch die Schraube bei 6 Uhr an der Schließe. Nach einer Stunde suchen im Schlamm ist die zum Glück wieder aufgetaucht. Seither kontrollier ich beim Anlegen immer die Schrauben mit einem kurzen Blick und alle Schrauben an meinen Uhren wurden mit Loctite gesichert
(edith sagt: bis auf die Panerais natürlich).
SINN liefert das Loctite übrigens schon bei der Auslieferung von Uhren mit Stahlbändern serienmäßig mit, ebenso wie den passenden Imbus :).
Bei ner PP wäre das nicht passiert..........Duck und Weg. :bgdev:
Zum Glück ist nichts passiert8o
Ist mir bei meiner 114060 passiert, bei Konzi ist sie mir ins Hemd gefallen
Cool!! Was sagte er dazu??
Er hat sie mir wieder reingedreht:D
war ja auch nur zufällig da
Das hatte ich schon mehrmals. Die Schrauben lösen sich halt. Schön ist das nicht.
Ich habe meine Bandschrauben jetzt mit niedrigfester Schraubensicherung eingesetzt.
Wenn Ihr hier als kopfgesteuerte Linksdäumler :bgdev: :fap: schon mit Schraubensicherung experimentiert, dann nehmt niedrigfest.
Niedrigfeste Sicherung löst sich mit etwas warmer Luft wieder. Hochfeste Sicherung benötigt schon heiße Luft und viel davon.
Ach wenn ich es mir so überlege: das mit der heißen Luft haben doch einige hier drauf :D
Übrigens, wenn der Uhrmacher das nicht weiß mit der hochfesten Sicherung dann wird er fluchen. Merkt euch die Verwendung und unterrichtet einen Uhrmacher davon bevor er Hand an die Uhr anlegen soll.
Hessel :rofl:
:D
So, und nun nochmal eine Information.
Wer sein Uhrenarmband öfter mal per Ultraschall mit heißem Wasser reinigt sollte die Schrauben danach neu sichern.
Mir ist meine Uhr einmal vom Arm gefallen, ein paar Wochen vorher hatte ich das Band im Ultraschall gehabt.
Bei kleinen Vibrationsbrummern aus dem Discounter wird das nicht so schlimm werden, ich habe ein Industriegerät, Reinigungsmittel in 60 Grad warmer Lösung können solchen Schäden den Boden bereiten.
Also, denkt an die Mahnung. :D
Inwiefern?
Der gemeine Autofahrer weiß, dass er von Zeit zu Zeit den Luftdruck prüfen muss.
Ich bezweifle stark, dass hingegen dem gemeinen (und nicht zwangsläufig in Foren lesenden) Uhrenträger klar ist, dass er die Schrauben seines Armbands prüfen sollte. Erst recht, wenn die Uhr erst ein paar Wochen alt ist.
DANN müsste man so konzigwent (:D) sein und das auf den Kaufbeleg draufschreiben, ähnlich wie beim Reifenwechsel. :ka:
Wir reden hier ja nicht von einem Heliumventil, das ohne Vorwarnung öffnet. Die Schraubensicherung sollte ab Werk erledigt werden.
Vergleichen wir das lieber mit dem Warnhinweis der Werkstatt, nach 50km die Schrauben nachzuziehen.
Ich wusste auch bisher nicht das sowas passiert danke für die Aufklärung. :)
Erschreckend wieviele schon Erfahrungen mit dem Schraubenproblem gemacht haben 8o
Da trau ich mir meine Hulk gar nicht mehr zu tragen ..