DANKE!
Druckbare Version
Eine neue Uhr kann jeder kaufen, Geld auf den Tisch und heim damit. Wird millionenfach produziert und verkauft, minimalste Produktionsunterschiede, ohne Risiko, zwei bis drei Jahre Garantie beim Konzessionär, mit Preisabschlag und in der Regel maximal zwei Jahren Garantie beim Grauhändler. Vorteil immer neuste Technik, bestes Band ohne Stretch, leuchtenste Zeiger, kuenstlichste Luenettenmaterialien, modernste Unruhmaterialien, Box, Papiere und immer mit ohne Kratzer.
Eine Vintage Uhr erfordert da schon mehr (Sach-) Verstand oder die Hilfe eines oder mehrerer Experten bzw. Kauf bei einem seriösen Vintagehaendler oder das Eingehen von Risiken. Eine Vintageuhr ist daher meist ein Projekt, aehnlich dem Kauf eines alten Porsches o.ä., Restauration, authentisches Band, Anschluesse, Luenette, Zeiger, Box, Revision usw und dadurch entsteht öfter ein engerer Bezug zur Materie, zur Geschichte der Marke. Der Weg ist hier das Ziel und der macht super Spass...
Lieber Hausi....
da gibt es vieles gegen zu setzen..... und VINTAGE aus Prinzip mit verranzt Gleich zu stellen... ist ziemlich Engäugig.....
Wenn du es mit Häusern vergleichst... ein altes Haus kann viel scharm haben... die Holzdielen viel Gefühl vermitteln... Die alten Fenster den Blick in die Ferne beordern... oder es kann einfach ne Bruchbude sein. Ein Baufall....
Es kann ein tolles Jahrhundertwende Villa sein... oder ein altes Minenarbeiter vergrautes Reihenhaus....
Auch ein modernes Haus kann ein langweiliger 08/15 Siedlungsbunker sein. Ohne viel Inspiration.... oder wenn durch die falschen Leute bewohnt oder eingerichtet ein Siefladen innerhalb von 5 Jahren.
Oder halt ein zeitloses Architektur Statement.... das jeden Tag und in jeder Ecke neue spannende Kompositionen und Lichtspiele beinhaltet.
Also kann es bei MODERN als auch bei VINTAGE ... Dreck, langweilig .... blöd.... aber auch Pracht, Ausstrahlung, Emotion... geben.
Halt das Gefühl, dass eine Uhr oder ein Haus einem vermittelt.
Denn letztendlich tragen wir die Uhren der Emotion wegen... ist doch keiner hier der ne Rolex trugt, weil ne bestimmte Art des Stahls oder Feder verwendet wurde.
Sondern wegen dem Image,.. der Welt drum herum... und dem Design
Wie mit Gebuauden... der eine lebt im Modernen Neubau... der Andere in der alten Villa .... und die meisten im 08/15 Bau. Hauptsache Sie sind glücklich und fühlen sich wohl.
Noch was dazu... um es zu relativieren....
Ich kenne keinen Menschen, der vintage trägt... also ne Uhr die 30-60 Jahre alt ist... und der dazu auch noch sich sonst kleidet oder mit Sachen umringt die die gleiche Lebensart der Zeit (50, 60, 70th) kopieren.
Sondern fast alle die ich kenne in der vintage Welt sind Typen, die neben der vintage Uhr sehr moderne Klamotten tragen. Gerade den Kontrast suchen... Oft sehr coole Klamotten.. in Kombination mit Oldtimer oder vintage Klassiker Möbel... und alten Uhren.
Gerade der Kontrast mach es spannend....
Ahhh und noch was... beim Kauf einer neuen Uhr beim Konzil... habe ich noch nie neue Freunde gemacht. In der vintage Welt durch das Teilen von Info... und Uhren.. habe ich unzählige Freunde in der ganzen Welt erlangt.
Für mich hat das alles irgenwie was mit Leidemschaft zu tun. Der eine entwickelt diese für neue glänzende Dinge, der andere für die geschichtsbehafteten Dinge die Charme für Ihn ausstrahlen. Bei noch anderen geht beides.
Wie auch immer, schön ist was gefällt und was schön ist, liegt immer im Auge des Betrachters.
Schönen Abend noch ...
Was Häuser und Autos betrifft gebe ich dir völlig recht, ich meinte eher ein altes Haus in dem heutigen Stil kaufen würde keiner machen, sondern eben wegen der von dir völlig richtig beschriebenen Schönheit und klassik. Nur bei den alten Subs, DJ etc kann ich eben diesen klassischen Stil nicht erkennen. Eine DJ aus den 60ern sieht aus wie eine DJ aus dem Jahr 2012, zumindest auf dem ersten Blick, und für den Laien sowieso, man möge mir meine unwissenheit verzeihen. Da fehlt eben der schöne Stil alter Villen oder Autos.
Ich kann zumindest an einer alten Sub., vielleicht sogar noch mit Nato Strap nichts schönes erkennen.
Nun Hausi.... nur ist es halt anders rum....
Scheinbar bauen die noch immer die Uhren die aussehen als die Uhren von vor ca. 50-60 Jahren.
Die alten sind nicht auf die neuen basiert,... sondern umgekehrt.
Die alten sind das Original!
Zauber / Magie / Ausstrahlung / Designikonen Ihrer Zeit versus Technik / Funktion / Austauschbarkeit
-> Vintage ist immer M E H R als nur eine Uhr - und daher nur selbst erlebbar....;)
Mein Credo:
NOS oder neu, wobei NOS das Nonplusultra ist!
NOS bleibt die jedoch nur, solange nicht am Handgelenk; demnach Safe, Tresor, Sparstrumpf unter der Matratze o. ä. ... ne, das ist doch auch nix. Eine Armbanduhr gehört angelegt.
Sorry, kaufe nur neu.
Das Leben/die Erinnerungen Anderer lebe/habe ich eh nicht/interessieren mich nicht.
Ich schaffe mir MEINE Erinnerungen mit MEINEN Uhren in MEINEM Leben.
Und das startet jedesmal für Uhr X, wenn ich sie neu habe und anlege.
Einzig für mich denkbare Ausnahme: Eine GMT mit meinem Geburtsjahr/-monat in wirklich SEHR gutem Zustand. Die trag' ich dann auch in der "finalen Holzbox".
Grüße vom
Ulli
Für mich kommen nur Vintage-Rolex in die Box und natürlich nur aus 1980:D. Den Sport betreibe ich jetzt schon ein paar Jährchen und es macht unheimlich viel Spass.
Vintage-Rolex-Uhren haben einfach ihren eigenen Charakter und ich fahre voll drauf ab:supercool:.
Gruss
Das darf man differenziert sehen.
Die "neuen" Schließen für Jubilée, Präsident und die verdeckte Schließe für's DD-Oysterband sind super.
Bei den Easylink-Schließen bin ich etwas gespalten. Das Feature ist gut, das Package aber ein wenig zu hoch. Glidelock kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, dürfte mir aber erst recht "zu fett" ausfallen.
Die "neuen" Bänder sind aber für mich ausnahmslos besser.
Besser, schlechter...:ka:
Aber ist die Tiptronic in einem aktuellen 911er nicht auch besser, exakter, schneller, etc... als im 74er? Trotzdem macht das Schalten in einem Alten ungleich mehr Spass :ea:
Klar, man kann alles differenziert sehen - besser ist das :D
Klaro das - wobei mir die Analogie mit dem Elektronikschrott und der Tiptronic so gar nicht einleuchtet; es sind doch "bloß" Uhren (bzw. Bänder). :ka: