Könntest Du das ein wenig ausführen? Ich habe keine Idee, in welcher Hinsicht der Polo zurückstehen könnte. Habe aber bisher auch noch keinen direkten Vergleich durchgeführt.
Druckbare Version
Ich schätze mal, die sind sich so ähnlich wie A3 und Golf. Der Vergleich von Äpfeln mit Birnen hat auch noch nie funktioniert.
Obst kann man schon mal vergleichen ;).
Leider weiß ich nicht, wie es sich mit Golf und A3 verhält, deshalb würden mich einzelne Punkte schon interessieren. Ist es wirklich nicht möglich, solche zu benennen? :grb:
Also bevor ich mir den A1 antue...würde ich lieber den Polo GTI nehmen...
Aber was weiß ich schon :D
Oder auf den 2.0T im A1 warten... ;)
Ich finde den A1 chick, uncool dagegen die Aufpreispolitik.
In der Klasse sollten zumindest beheizte Außenspiegel (meiner Meinung nach sicherheitsrelevant) schon mal Serie sein.
Die hatte mein Golf 4 aus dem Jahr 2002 schon serienmäßig drin.
Viel Geld für wenig Auto, "Premium" eben. Bei der zweifarbigen Lackierung denke ich immer an das Pluriel-Häusl von Citroen. :rolleyes:
Awas, es gibt eine Handbremse. Frisst man nicht nur Autobahnkilometer, gibt's zumindest beim Abarth 500 Dauergrinsen. Auch im Geldbörsel.
Ähh, wie keine Idee ...
Also wenn man sich in verschiedene Autos setzt, dann spürt/fühlt man doch Unterschiede bei den verschiedensten Materialien und dem Layout (Anordnung der Bedienungskomponenten usw.).
Alleine die optische Gestaltung der Türverkleidung, sowie das "Plastik" des Armaturenbretts ist im Polo eingentlich seiner nicht würdig.
Das ist eben die emotionale Seite beim Autokauf, die sachlichen und technische Werte des Polos sind unbestritten.
Nö, ab 10/2001 bekam das auch die Basisversion serienmäßig, s. auch dieser Link.
Ich finde, dass gerade das Beispiel mit den beh. Außenspiegeln als besonders negativ anführbar ist.
Ne Heizfolie mit den passenden Maßen fürs Spiegelglas dürfte einem Hersteller wie Audi keine 3 Euro pro Spiegel kosten.
Dazu noch paar cm Draht auf das Türsteuergerät und eine dementsprechend angepasste Software, dass das Türsteuergerät Spannung auf die Heizfolie schaltet, wenn die Heckscheibenheizung eingeschalten wird (die wird er ja wohl serienmäßig haben?).
Verursacht mit Sicherheit keine 8 Euro Mehrkosten pro Auto bei der Herstellung.
Wird aber mit 100 Euro der Kundschaft berechnet.
Die zahlt natürlich, denn wer will heute schon unbeheizte Spiegel?
Das soll nun nicht falsch verstanden werden. Klar soll der Hersteller an seinen Autos verdienen, aber doch bitte nicht "so billig" auf Kosten der Sicherheit.
Tja, ein technisch gutes Auto der neue A1, aber leider fehlt ihm der Kick. Der Mini ist ein modernes Retro-Auto, der Fiat 500 auch. Da kommen Erinnerungen hoch, beim A1 kann das ja nicht.
Der A1 ist ein Auto, was designtechnisch von einem A3 geschrumpft und mit Designelementen der Wettbewerber verfeiert wurde (z. B. andersfarbenes Dach vom Mini). Also nix neues.
Teuer hin oder her - er wird seine Käufer finden. Und das nicht unter den Dacia-Kunden - die hat man eh nicht im Blick. Was man aber hier schon sieht ist, dass der A1 den A3 kanibalisiert. Der A3 Kunde macht "downsizing" und läßt weniger Geld beim neuen Auto. Daher sehe ich das Kleinwagensegment bei ALLEN Premiumherstellern immer mit gemischten Gefühlen.
Zusammengefasst: Der A1 ist halt ein Auto für golfspielende junge Frauen. :D
:rofl:
Gruss
Wum
:grb:
:D
nur ein Tipp - fahrt' das Teil einfach mal ;)
Ich find das Auto fein, ich hab halt nur die bekloppte Ansicht das alle Autos ein klein wenig zu hochpreisig am Markt positioniert werden.
Dann kommen unsinnige Rabattaktionen, der Händler wird ausgepresst, es werden Querimporte veranstaltet.
Und davon abgesehen: Es passiert unglaublich oft, das beim Neukauf eine Klasse niedriger gekauft wird.
Statt X5 nen X3, statt ML nen GLK oder Q5 da sieht man schon was nicht so stimmt.
Und Anna, die wollen alle mal mit Dir mitfahren, und da ist denen ganz egal welches Auto die dann umgibt ;)
Ist doch so, Männer, oder :bgdev:
Frau am Steuer? :weg:
:bgdev:
Du arbeitest nicht in der Automobilindustrie ;) ?
Bei der Spiegelheizung geht's um Cent - und die Kabel sind wahrscheinlich eh schon drin (Varianten-Reduzierung). Der Spiegel wird vom Tür SAM bedient, auch hier nur Software. Strategie ist einfach und klar: Der Kunde wird schon fast immer die Heizung mitbestellen - entweder 100€ Extra-Cash oder ein Feature das man als Rabatt geben kann - Quasi ohne Mehrkosten (mich würde es nicht mal wundern wenn Spiegel beheizt = unbeheizt,nur Software nicht freigeschaltet). Ähnlich war's mit den CD-Radios vor ein paar Jahren: das teuerer (Mechanik-Stückzahl) herzustellende Kassettenradio ist Serie, für das billigere CD-Radio 650€ extra (BMW E46) - wer hat schon noch MCs.
Marketing macht's hier: wie schaffe ich es dem Kunden möglichst viele Extras zu verkaufen oder ihn zu einer teueren Ausstattung zu animieren.
Money makes the world go around - die Aktionäre wollen leben ;)
hpl
ps
Wer den Hersteller richtig ägern will bestellt die einfachste Variante ohne jedes Extra - da ist dann meist garnix verdient:bgdev:
i-Türpferl-Schei**** da.
Mein Gott wer ein deutsches Auto fahren will und das am liebsten noch im Premiumbereich der muss einfach tiefer in die Tasche greifen. Punkt.
Wem das nicht passt der soll einfach zu dem Mitbewerbern gehen, nach Südost am besten, da gibts eh die viel besseren Autos mit extrem viel mehr Ausstattung und das noch zum halben Preis! Krass oder?
Ich fahre Premium und zahle dafür, vielleicht weil ich doof bin, ich weiß es nicht, aber ich lebe nur einmal und wenn mir eben das Auto besser gefällt... warum nicht?
Nee, Quatsch, oder? :D Die Asiaten kochen auch nur mit Wasser. Ein Lexus ist gar nicht mal so viel billiger. Die Innovationen habe die deutschen Autos. Aber Du hast Recht, fahren tun die alle. Auch ein Brilliant auch China. Schaut gut aus, aber wer sich mal die Bremsanlage oder einen Crahstest angeschaut hat wird da nicht freiwillig einsteigen - zumindest jetzt noch nicht.
Ich glaube dass die deutschen fahrzeuge nicht nur wegen dem Preis premium sind, sondern auch dem Wettbewerb (noch) ein Stück voraus. Und darum kauft man so ein Auto gerne, egal ob Audi, Porsche, Mercedes oder BMW.
Elmar ;) Puuure Ironie :D
Ich gebe Dir vollkommen recht, der Begriff Premium beinhaltet mehr als nur "teuer".
Der Qualitätsstandard, die Variantenvielfalt, ja, auch das Image spielen hier rein und es gibt Leute die das schätzen und andere die fahren dann halt so an komischen Datscha und behaupten dann das sei ein weltklasse Auto und dass sie nicht verstehen warum man sich nur ein teureres Auto kaufen kann, wenn der doch schon so super ist. :rolleyes:
Kommt halt drauf an auf was man Wert legt, einem reicht die Swatch und der andere kann sich nicht zwischen einer Platin und WG DD entscheiden. :ka: Gut ist auch nicht einfach :)