Ich sag nur ..."NIEMAND hat die Absicht ein neues Rad zu kaufen" ...Michl! Ist ja ein allseits bekannter historischer Ausspruch :D
Druckbare Version
Ich sag nur ..."NIEMAND hat die Absicht ein neues Rad zu kaufen" ...Michl! Ist ja ein allseits bekannter historischer Ausspruch :D
N+1, ihr wisst doch.
Trotzdem kauft man immer mal wieder was. Räder sind gefährlich, es ist zwar schon Geld, aber noch nicht so viel, dass man nicht einfach mal einen Impulskauf tätigt. Und schon steht noch eines da. :D
Ich hätte noch eine Frage, ich würde mir gerne eine Rolle kaufen. Noch nicht gleich, aber man kann sich ja mal informieren und wenn die Ausgangsbeschränkung rum ist vielleicht ein gebrauchtes Teil nehmen. :bgdev: Muss über den Winter trainieren, da ich 2021 ein bissl was nachholen muss. Was kauft man da? Braucht man Zwift?
Ich hab einen Wahoo Kickr, hat doch einige Vorteile gegenüber ner klassischen Rolle. Zwift habe ich lange gemacht, aber neulich aufgehört. Stattdessen hab ich angefangen Komoot Routen auf dem Kickr nachzufahren, geht bestens. Parallel bin ich mit Sufferfest unterwegs und fahre kombiniert drinnen und draußen in einem Trainingsplan. Sufferfest + Strava kosten im Jahr ungefähr das selbe wie Zwift und sind für mich in Kombination besser geeignet als nur Zwift.
Bei mir de Eck erüm. :D Schöner Laden, lohnt sich mal einen Blick zu riskieren. :gut:
http://www.bobikes.de/
Bitte sehr.
https://www.youtube.com/watch?v=mFMI8WH5jD0
Florian, Rolle ist immer gut. :gut: Aber jeder hat da seinen Favoriten und seine bevorzugte Plattform.
Auch hat jeder Hersteller mit 1-2 Problemen zu kämpfen und wenn man sich im www informiert findet man zu jeder Rolle negatives.
Ich fahre auf einem Elite Direto und kann nichts schlechtes darüber sagen. Er hat zwar schon den 2. Riemen montiert, aber der Wechsel geht sehr einfach. Mir war seinerzeit der Direktantrieb wichtig, da deutlich leiser. Auf dem Direto habe ich ein einfaches Rennrad mit Sora-Schaltung (mal bei eBay-Kleinanzeigen gekauft). Das ganze steht inzwischen auf einer selbstgebauten Rockerplate. Vorteil: Das ganze Jahr verfügbar, Nachteil: nimmt etwas Platz weg.
Wenn ich heute eine 2. Rolle kaufen würde, wäre es vermutlich der Kickr von Wahoo. Hauptsächlich wegen der möglichen Kombination mit dem Wahoo Climb. Oder gleich das Wahoo Bike....habe ich letztes Jahr auf der Eurobike probiert und fand es sensationell! :)
Als Plattform nutze ich inzwischen zu 90% Zwift und zu 10% RGT. Ich habe viele andere Programme probiert (Rouvy, Bkool, Elite App, VirtuGo, ...), schlussendlich macht mir Zwift aber am meisten Spaß. Sicherlich mit 14,99€/Monat kein Schnäppchen. Aber es ist monatlich kündbar/aussetzbar (z.B. im Sommer) und wenn man es über iTunes kauft, kann man die vielen 20% Gutscheine für iTunes nutzen, die es immer wieder gibt. Jede Plattform hat einen Probezeitraum, der ermöglicht schon einige kostenfreie Monate und dann hat man einen guten Eindruck was man selbst nutzen möchte.
Fährt hier einer von euch mit Leistungsmesser/ Powermeter? Wenn ja könnt Ihr mir mal eure Vorteile daraus nennen (wirklich nur eure Erfahrungen und nicht das, was ich im Netz alles finde) und welchen Ihr fahrt? Ich frage mich halt ob es zum gezielten Training irgendwann dazugehört und man, sobald man ihn hat, nicht mehr ohne wollen würde.
Danke!
Ich habe auch den Climb, bin aber unschlüssig, ob ich den nochmal kaufen würde. Für strukturiertes Training nach Leistungsvorgaben im ERG-Mode kann man sich den sparen, denn dann macht er genau gar nix ;) Der Climb wird nur aktiv, wenn man tatsächlich frei fährt. Das mache ich aber lieber draußen. Drinnen gibts bei mir hauptsächlich kurze Trainings hoher Intensität, längere Strecken fahre ich lieber draußen.
Mit Zwift ist der Climb auch nicht so unproblematisch, wie ich mir das vorgestellt hab. Bei Zwift muss man mit irgendwelchen mich geistig überfordernden Einstellungen rumspielen oder künstlich den Radstand verändern, damit die korrekte Neigung eingestellt wird.
Wenn ich Strecken aus Komoot oder Strava indoor abfahre, funktioniert der Climb hingegen. Ich fahre zur Zeit immer mal die Schauinslandkönig-Rennstrecke indoor. Da ist der Climb schon cool und verändert auch die Muskelbelastung.
Oh, das ist interessant! Danke für deine Erfahrungen. Ich habe mir das gerade bei Zwift easy vorgestellt.
Interessant wäre ob es bei Zwift besser klappt, wenn man ein GPX aus Komoot importiert.?
Hast du dazu auch den Headwind? Ich fahre aktuell mit einem normalen Ventilator, schleiche aber immer wieder um den Headwind. ;)
Fährt jemand morgen auch das virtuelle „Eschborn-Frankfurt“ mit?
Ist zwar bei Rouvy, aber 14 Tage sind ja gratis:
https://www.eschborn-frankfurt.de/de/home
https://my.rouvy.com/onlinerace/live...LwtdZlj1hfikOY
Stages - Bin ich mit angefangen als sie rauskamen, waren seinerzeit sehr ungenau. Auf dem einen Rad hatte ich Wert x auf dem anderen y. Ausserdem waren immer irgendwelche "Aussetzer" nach oben oder unten dabei.
Quark - hatte ich in einer S-Works Kurbel. Um Längen besser als Stages da seinerzeit ausgereifter.
Shimano - Dura Ace Kurbel m. Powermeter fahre ich aktuell an einem Rad. Mit Abstand am besten. Keine Aussetzer, einfache Handhabung, Pairing, Kalibrierung etc.. funktioniert einfach immer.
Will man gezielt trainieren, da kann Michl bestimmt mehr zu erzählen, ist ein PM hervorragend. Da die HF ja doch eher träge reagiert ist mit dem PM halt viel gezielter und genauer zu trainieren.
Voraussetzung hierfür ist allerdings das man genau seine Trainingsbereiche kennt die man vorher (und immer mal wieder zwischendurch) mittels Leistungstest ermittelt, sonst ist alles recht "witzlos".
Nur mal "zum schauen" braucht man keinen PM.
Heute: Ist mir das alles zu stressig und ich zähle mich zum ambitionierten Hobbyfahrer der wieder auf seine gute alte HF schaut =)
Mal eine ganz andere Frage in die Runde. Nutzt von Euch einer eine Sitzcreme? Hab öfter mal Problemchen mit so, es sind keine Pickel, aber so ähnlich. Kein Radfahren und sie sind in ein paar Tagen weg.
Kann jemand was empfehlen?
Zu Leistungsmessern:
Ich habe die Pedal-Powermeter „Assioma“ von Favero. Die könnte ich also an jedes Rad machen. Tatsächlich habe ich sie aber meist am Tarmac. Für normale Runden, Coffee-Rides etc. nutze ich sie garnicht mehr. Da fahr ich nach Gefühl und HF.
Als Gesäß- und Sitzcreme nutze ich Assos Chamois Creme und auch die Sixtus Sport Gesäßcreme (der Klassiker). Letztere auch gerne zur Hautpflege nach der Tour.