ok, danke schon mal hierfür.
Habt ihr mir eine Empfehlung für eine Waage?
Druckbare Version
ok, danke schon mal hierfür.
Habt ihr mir eine Empfehlung für eine Waage?
Ob zuriga oder E61, durch die Lernkurve muss jeder. Nicht aufgeben.
Homepage sagt Ratio 1:2,3 bei 25-27 Sekunden bei 93°-95°. Wieviel Gramm hat dein Sieb?
Der FLR ist als stark eingestuft, das ist halt dann auch immer stark. Vielleicht too much für Espresso und eher für Cappuccino.
Schvarz empfiehlt für den FLR:
17g in
40 g out
25-27 sec
93-95°C (passt)
Also den Kaffe so mahlen, dass man 40g in 25-27 Sekunden in der Tasse hat, wenn man das Sieb mit 17g befüllt. Hat man die 40g früher in der Tasse, dann feiner mahlen (der Kaffe sollte saurer sein), wenn man die 40g später erreicht, dann grober mahlen. Normalerweise wäre er in dem Fall zu bitter.
Und daran denken: Wenn man den Mahlgrad verstellt hat erst einmal ein paar Gramm alten Kaffee herausmahlen.
Waage die hier. Ich mag die Acaia Lunar, die kostet aber deutlich mehr. Aber kauft man einmal. Ich hab seit Jahren damit Spaß und der Service ist herausragend. Hab mal den Akku getauscht und das war null Problem und ein Pfennigartikel. Ich mag es wenn man Dinge reparieren kann und nicht entsorgen muss.
Kleiner Seiteneffekt bei einer guten Waage: Meine Frau klaut sie mit immer zum Kochen. Auf jeden Fall ist das eine gute Investition.
Übrigens: wenn man noch keine Waage hat, kann man sich zum Einstellen auch mit einem Messbecher behelfen.
Danke, habe mir die Themis Ultra bestellt und werde sobald diese eingetroffen ist weitermachen und berichten - vorab, danke vielmals für die Ratschläge.
und schau dir ein paar youtube videos an wie man den puck gut präpariert
der vrn wird aber immer ein recht kräftiger espresso bleiben, das nur zur erwartung.
Milder sind von Schvarz der Chocolate Blend und der Paubrasilia
Ich hatte nach einer Amazon billig und ging gleich nicht Waage als Nächste vor der Acaia Lunar eine Varia Waage.
Die ist ein Acaia Nachbau und kostet deutlich weniger. So 130,- Euro. Die nimmt meine Frau nun als Feinwage für Hefe und so und ich mach die French Press darauf, weil sie etwas größer als die Acaia ist. Kann ich sehr empfehlen. Hätte keine Acaia, wehn ich sie nicht geschenkt bekommen hätte.
Die genannten Bohnen von Svarz sind recht dunkel geröstet, wenn ich es richtig im Kopf habe, und von Haus aus eher bitter (schokoladige Richtung).
Wenn der Espresso nun unerträglich bitter ist, dann läuft er sehr sicher zu langsam.
Das Minimum ist also, wenn Du noch keine Waage hast, dass Du die Uhr daneben mal
laufen lässt um zu sehen wie lange der Espressi läuft bei immer gleicher Befüllung.
Zu bitter bedeutet immer unterextrahiert.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben.
Zu heiße Maschine (unwahrscheinlich bei Zuriga)
Zu lange Laufzeit / Extraktion.
Zu viel im Sieb.
Einfach mal rumprobieren und wenn Du nach Gröberstellung nur in Essigbereiche kommst, dann mal
Mit etwas mehr im Sieb testen.
Das hat am Ende bei mir den Erfolg gebracht, auch wenn es counterintuitiv zu sein scheint.
Aber Espresso ist eine Reise.
Nicht ermutigen lassen.
:dr:
ok, ich habe auch noch helle Bohnen da, bspw den Chocolate Blend von Schvrz. Ich versuche es die Tage nochmals mit Eurem Input - DANKE vielmals :)
Und dann kommt ja auch sicherlich bald die Waage.
Ansonsten ma schauen ob jemand bei dir n home barista kurs bei dir an der maschine anbietet, das hat mir damals sehr geholfen
wenn du in Düsseldorf wohnst helf ich gern :)
ZURIGA kann guten Kaffee, das weiß ich genau. =)
Kennst du diese Videosammlung schon ?
Da sind ein paar gute Tips für den Umgang mit einer ZURIGA dabei.
https://www.youtube.com/@zuriga.coffee/videos
Ja, bitter klingt eher nach überextrahiert.
Deejox, durch dieses Tal der Tränen müssen alle durch. Wichtig ist, immer nur einen Parameter anzupacken und nach Geschmack zu optimieren, d.h. bei immer gleicher Menge Kaffee erst mal die passende Bezugsmenge, dann schauen, dass Du in etwa auf die passende Bezugszeit kommst, und so weiter. :dr:
Dagegen würde ein Vollautomat oder noch besser eine Frenchpress helfen.
Aber Einfach wollten wir doch hier noch nie.
Es ist halt wie Sport.
Die neuen teuren Ski lassen dich genauso wenig bei Olympua gewinnen wie die neuen Carbonschuhe Dich den Marathon gewinnen lassen.
Training und Konsistenz ist alles.
Und ein Barista Kurs ist sicher Gold wert.
Wie bei Vielem habe ich halt den Ehrgeiz es alleine zu schaffen und bleibe dadurch hinter meinem Möglichkeiten.
Auch nach wahrscheinlich 10 Jahren Espresso Maschine habe ich immer noch immer mal wieder völlig untrinkbare Shots.
Aber das ist mit der SD wirklich selten geworden.
Das ist ja nicht das Ziel. Ziel ist ja ein top Espresso oder Cappuccino. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Egal was man macht, man braucht Zeit. Das erste Steak auf dem neuen Grill wird auch nicht perfekt, die erste Pizza im Ofen auch nicht. Und so ist es auch bei Espresso. Wer jedenfalls meint, teurer Equipment reicht, ist falsch gewickelt. 80% ist immer noch Mensch und 20% verbleiben den "Maschinen". Der beste Fußball macht halt noch keinen Harry Kane aus uns. :D
Als ich meinen ersten Barista Kurs gemacht hatte waren dort fast ausschließlich Teilnehmer, mit einer ECM Chromskulptur, die völlig verzweifelt waren, weil sie noch nie einen genießbaren Espresso aus ihrer Maschine bekommen haben. Da ging es nicht um Feinheiten, sondern darum, dass es trinkbar wird.
Aber die Lernkurve ist eigentlich sehr steil, wenn man die Grundprinzipien verstanden hat. Für die ersten 98% geht es eigentlich nur um sauberes Tampen und den richtigen Mahlgrad. Die Mengen in & out lassen sich messen, die Zeit stoppen, bei der Temperatur macht man mit 93° nichts verkehrt. Wenn man dann mit dem Mahlgrad in das Zeitfenster 25-30 Sekunden kommt, dann ist das mindestens trinkbar und besser als in den meisten Cafés.
Ja das stimmt, 100%. Ich bin allerdings doch immer etwas neidisch wenn bei Schvarz der Flat White nochmal 20% cremiger / schmelziger und fruchtig balancierter ist. Das ist halt schon nochmal was anderes wenn ein Profi Barista das macht und kommerzielle High-End Mühlen und Maschinen zum Einsatz kommen, da kommt mein Equipment und der Bediener :D einfach nicht mit.