Ich hätte mal eine Fage an die Fahrer eines Sportmodells (GTI, R) mit DSG :
Seit ihr eigentlich damit zufrieden ? Ich hab ja bewusst den Schalter bestellt, nicht nur wegen dem reduzierten Drehmoment von 320 auf 250 beim Polo sondern weil mir das DSG von VW einfach nicht gefällt.
Gerade hab ich einen Werkstatterstzwagen damit da, und freue mich umso mehr auf meinen Kleinen nächste Woche.
Was mich konkret stört:
-Keine richtige Rückmeldung über den Schaltvorgang, Paddles klacken nicht, da es kein Backfire etc. gibt weiß man nie ob man gerade geschaltet hat, man ist entkoppelt und nicht so integriert wie ich mir das wünschen würde (mag in den Spirtmodellen evtl. anders sein.
- manueller Modus ist nicht manuell. Das Getriebe schaltet munter wann es lustig ist, beim Kickdown in der Nähe der Drezahlgrenze usw. Nervt :flop:
- Manchmal verzögerte Annahme der Schaltbefehele.
Zum PDK von Porsche ist das VW DSG ein riesiger Unterschied. Dort bin ich immer voll im Geschehen, kontrolliere und Schalter selber (nur halt am Lenkrad), bei VW pfuscht das Getriebe so viel rum, das ich es fast die ganze Zeit selber schalten lasse weils mir auf den Kecks geht und nur ab und zu mit den Wippen korrigiere. Macht mir irgendwie keinen echten Spaß beim sportlichen fahren.