In der Schweiz ist das nur eine Anpassung des Währungskurses ... die beiden waren viel zu günstig im Vergleich. Bin gespannt, ob auch in D erhöht wird, ich glaube nicht bei dem starken Euro ...
Druckbare Version
In der Schweiz ist das nur eine Anpassung des Währungskurses ... die beiden waren viel zu günstig im Vergleich. Bin gespannt, ob auch in D erhöht wird, ich glaube nicht bei dem starken Euro ...
wenn 5711 oder 5712 zu günstig ist, nach die Preiserhöung 5711(26,280 CHF) und 5712(35,160 CHF), ist nicht die andere zu billig? wie z.B. 5726A bleibt nur 34,800 CHF? was ist mit 5167, mit denselben Werk wie 5711, bleibt bei nur bei A version 16700 CHF und 1A 19300CHF?
Auf mich wirkt dieses Vorgehen ein bisschen frech: alle Preise beizubehalten, aber die von zwei "Rennern" zu erhöhen, hat für mich was von "Mitnahme-Mentalität".
Kommt mir so vor, wie die "dynamische Preisgestaltung bei erhöhter Nachfrage" einiger Airlines.
Wirtschaftlich natürlich nachvollziehbar, aber es muss mir ja nicht gefallen. Und klar: PP ist sowieso völlig egal, was mir gefällt und was nicht ;)
Ich finde es nachvollziehbar dass PP auf den absurden Nautilus Hype so reagiert... Kann man gut finden oder nicht, ist nun mal ein typischer Marktmechanismus, aber niemand ist gezwungen eine Nautilus zu tragen. Ich denke nicht, dass wegen der PE viele Kunden abspringen und stattdessen eine RO oder Krone kaufen.
Für mich geht die Preiserhöhung bei den Nautili völlig okay.
Allerdings sollten sie dann auch 10-15 Stck. mehr jährlich auf den Markt werfen....:bgdev:
Vielleicht fahren sie auch wegen der Krise die Produktion generell ein wenig zurück?! ALS produziert ja auch nur rund 5000 Uhren pA, also deutlich weniger als PP. und Gleichzeit die Renner-Modelle (so viele sind es ja nicht) nach oben preisen, was sie ja noch exklusiver macht. Dabei die gut gehenden Komplikationen und Großen Komplikationen weiter in der Stückzahl herstellen, die (noch) sicher Abnehmer findet. Den ganzen Rest, der auch bei den Konzis (Abnahmeverpflichtung) nur im Schaufenster verstaubt, einstellen.
Auch das, wie alles hier zu diesem Thema, Spekulatius. Wir wissen (wahrscheinlich) alle nicht, was die Sterns wirklich planen
Kein Krise die PE gegen die Graumarkt handlern , mit 20%PE auf A modelle die differenz zwischen A und R werde so niedrieg sein das mach kein Raum für Grauhandlers.Wirkt oder nicht weiss Ich nicht aber finde logisch.
5711A nach PE eur 27k 5712 eur 36k und die 57111R bleibt 45k .Naturlich die unterschied noch da A vs R aber wesentlich kleiner
Das klappt aber nur , wenn die Konzessionäre ausreichend Uhren geliefert bekommen.
Gruß
Frank
Ich glaube nicht, dass sich PP bei der Gestaltung der Preise Gedanken um Grauhändler macht, vor allem nicht bei den Stückzahlen ...
Mmhhh... der Einstieg für jüngere Kunden wird damit nochmal erschwert... finde ich schade. Auch wenn ich PP nachvollziehen kann.
Dann verstehe ich etwas nicht: Die Graumarktpreise dürften doch mangels Verfügbarkeit der beiden Modelle ebenfalls anziehen. Und es wird weiterhin Bekloppte wie mich geben, die die PE-Kröte schlucken und trotzdem eine haben wollen. Dann müsste Patek in ein paar Jahren wieder kräftig die Preise erhöhen, dann die Grauen usw. – die Preisspirale wäre perfekt.
Die homöopathischen Dosen, die Patek von 5711 und 5712 über Konzessionäre verkauft, sind doch, gemessen am Jahresumsatz, nur der Tropfen auf den heißen Stein.
Worum also geht es, wenn nicht darum?
Wie viele Hersteller können sich heutzutage eine zwanzigprozentige Preiserhöhung erlauben, ohne dass ihnen potentielle Kunden den Vogel zeigen? Und so paradox das klingen mag: Genau dieses „Alleinstellungsmerkmal“ stärkt das Markenimage.
Jürgen, wie ich schon oben schrieb: ich sehe sehr wohl eine Logik, die ich nachvollziehen kann. Und ja, dies alles stärkt den Mythos.
Mal ehrlich - gierige Businessmen hätten eigentlich eine Preiskorrektur von durchaus 50% angehen können. Das würde Angebot und NAchfrage - zumindest die nächsten WENIGEN Jahre - reflektieren. Aber zum einen ist es schwierig, später bei Bedarf nach unten anzupassen - das tut dem Mythos wahrlich nicht gut - zum anderen kann ich mir vorstellen, dass die Familie Stern eine Marktkorrektur vornehmen wollte, ohne als gierig dazustehen und die MArke hier ebenfalls zu belasten. Die meisten hier werden hier jetzt lachen ... Dennoch ...
@Passionata
Ich weiß es wirklich nicht, das stimmt. Mit der Graumarkt-Aussage hat der PP-Salon in London jedenfalls eine gute Ausrede für ein absurdes 20 Prozent Preisplus.
Zudem ist die Aussage nicht wirklich logisch, denn bei den Stückzahlen werden die Grauen mit solchen Uhren noch mehr Profit machen, wenn sie mal eine in die Hand bekommen, da es sicher deutlich mehr solvente Habenwoller gibt als Uhren auf dem Graumarkt.
Bisher ist der Graumarkt bei 5711/5712 jede Preiserhöhung mitgegangen. Und wer die Uhr wirklich will und die Chance plus Euros hat, der schlägt zu.
Na ja, mir ist es egal, meine Schwermetallteile werden günstig bleiben......
:dr:
Ist eben wie bei den Daytonas. Die Blechdinger sind gesucht, die goldigen werden hinterhergeworfen.
Ich weiß, wir dürfen hier nicht fragen. Aber generell formuliert: Gibt es denn eine 5711R mit Nachlaß? Ich frag jetzt nicht nach der Größenordnung, will nur wissen, wie normal der MArkt bei der R ist. Mit NAchlaß meine ich natürlich nicht Skonto ...
Im Fall ja: das ist schon intereressant, da nun zumindest im Graumarkt Stahl und Rotgold auf Schlagdistanz kommen. In diesem Falle - mal ehrlich - bin leider kein Latino - wird die R ja noch zum Geheimtipp. Schön ist sie ja bereits :D
By the way: Wenn jetzt die 5712 anzieht, kann ich natürlich auch meiner Frau zeigen, wie diese Uhr sich gemacht hat. Und wie sie sich im Graumarkt schlägt. Da bekomme ich leichter Kredit bei ihr für die nächsten :bgdev: Nicht alles ist schlecht. Man hasse mich für diese Aussage
Stahl ist das neue Gold;)
Gruß
Frank
Preiserhöhung kommt auch in Deutschland.
Logischerweise.
Ja, aber nur moderate 15%. Und die Edelmetallmodelle bleiben bei etw 10% PE. Für die anderen Referenzen, Aqua, Cala usw. gibt es noch keine Info.... ;)
habe gerade bescheid von einem CH konzi bekommen das die PE in der CH definitiv 20% ist!
aber nur für die 5711/12
Liest Du mein kommentars?es ist ganz logisch
Kein Krise die PE gegen die Graumarkt handlern , mit 20%PE auf A modelle die differenz zwischen A und R werde so niedrieg sein das mach kein Raum für Grauhandlers.Wirkt oder nicht weiss Ich nicht aber finde logisch.
5711A nach PE eur 27k 5712 eur 36k und die 57111R bleibt 45k .Naturlich die unterschied noch da A vs R aber wesentlich kleinere
————————
So
5711 graupreis war 30k also cca 10k plus , nach die PE konnte kein handler extra 10k haben wegen niemand wolltet ein stahlstuck fur36k wenn ein rosegold gibts fur 38-40(kalkuliert mit 10-15% rabatt was geht ohne weiteres bei schwerrmetal pieces)
Nein Georg, das glaube ich nicht. Wer Stahl will, nimmt kein Gold. Deine Rechnung würde ggf. nur für Weißgold oder Platin funktionieren.
Ich habe die Info offiziell vom Konzi.
Das kann ich Euch gerne am Montag sagen.
Dann weiß ich es.
Hmmm....ich schwärme ja schon etwas länger für die weiße 5711, jedoch finde ich die R auf Bildern hier echt scharf :ea:
In Natura passt die R jedoch leider überhaupt nicht zu mir, also warum sollte ich mir die dennoch zugegeben, nur weil jetzt der Preisunterschied schrumpft ?
Ggf ändert sich ja mal meine Sichtweise...zur Zeit jedoch nicht.
30k für eine Stahluhr bei der 5712 ist auch schon arg grenzwertig.....ob ich da tatsächlich bereit wäre auch 36k hinzublättern?
Mir kommen da arge Zweifel =(
Die 5711 R ist traumhaft; ob ich meine 5712 dafür opfern würde; eher nein.
Gruß
Frank
Also ich habe keine definitive Aussage, aber auch kein Dementi zu den genannten Zahlen. Also nicht verrückt machen.
Argumentation Gold vs Stahl kann ich nicht nachvollziehen. SkyDwellers in Stahl werden auch für mehr verkauft wie zb BiColor :supercool:
Die letzten beiden, zugegeben modraten, Preiserhöhungen von PP wurden mit der veränderten Währungskorrelation EUR:CHF begründet und das war auch nachvollziehbar. Mittlerweile hat sich der Wechselkurs wieder rund 15% zu Gunsten PP entwickelt (ohne jede Preiserhöhung;)).
Die zusätzliche Preiserhöhung um nochmal 15% ( ohne dass die Herstellungskosten sich erhöht haben) ist angesichts der aufgerufenen (und auch tatsächlich bezahlten?) Preise im Graumarkt legitim, ruft uns aber in Erinnerung, dass es sich hier um absolute Luxusgüter handelt, bei denen sich eine Kosten-/Nutzenanalyse verbietet. Hier ist der absurd hohe Preis ein nicht unwichtiger Grund für die Begehrlichkeit.
Ginge es PP auch um Eindämmung des Graumarktes, wäre eine Erhöhung der Produktion das effizienteste Mittel. Da die 5711 ja nun wirklich nur "Standard" mit Pateks Brot- und Butterwerk bietet, sollte das eigentlich leicht möglich sein.
Der Preis von über EUR 25.000 für eine simple Stahl-Dreizeigeruhr sollte den Verzicht leicht machen und gibt Spielraum für - stattdessen - eine Handvoll anderer Stahluhren namhafter und nicht weniger traditionsreicher Uhrenhersteller mit technisch anspruchsvolleren und interessanteren Werken.
Ich zumindest habe mich von PP als Käufer verabschiedet, freue mich aber mit Euch über Eure Uhren und Eure Freude an diesen Uhren:gut: