Oohhh jaaaa.
Den hatte ich auch mal. :supercool:
Druckbare Version
Oohhh jaaaa.
Den hatte ich auch mal. :supercool:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem 4,2L V8 (Typ B6/B7) im A4 Schalter und/oder Automatik und kann berichten?
Heintzi glaub ich.
Ah nein, der hat einen A6
Spricht was gegen einen Q7?
Wir brauchen so ab Oktober einen neuen Untersatz und der Q7 schaut ganz gut aus. Es kommt ja der Neue, da sollten doch ein paar Günstige auf den Markt kommen?
Wir fahren recht viel, daher Diesel. Ist der 3 Liter das Maß der Dinge?
Ist halt ein Schiff, aber Frau mag das.
Aber die Frage ist, ist es sinnvoll oder eher Alternativen?
Gruß
Claus
Damit meinst du wohl den alten S4?
Sauft wien Jumbo, die Tiptronic ist zum abgewöhnen, so richtig schnell ist er trotzdem nicht und das Fahrverhalten ist stark untersteuernd und wenig sportlich ausgelegt. Aber dafür klingt er ganz nett.
Soll ich noch weitermachen? :D
Wirklich empfehlen kann man den S4 erst ab B8. Da war es dann keine Gurke mehr weil sie sich statt nur auf den Motor endlich mal auf das Auto konzentriert haben bei der Entwicklung. Ein sportlich-stimmiges Gesamtkonzept hat dem Auto immer gefehlt, davor war es nur ein A4 mit fettem Motor.
Quattro mit Sportdiff sorgt dafür dass der S4 endlich ein hecklastiges Fahrverhalten hatte, Lenkung und Fahrwerk (adaptiv) sind deutlich besser, das Getriebe ist7 Gang DSG und damit ein Gedicht verglichen zu der holzigen Tiptronic und der Kompressor V6 klingt zwar wie ein getunter Staubsauger aber macht den alten V8 in jeder Lage und Drehzahlbereich nass. Und braucht dabei noch 3Liter weniger Sprit.
Wenns wirklich unbedingt der alte S4 sein muss dann nimm ihn wenigstens mit Schaltung.
Ich würde dir aber butterweich den Nachfolger ans Herz legen wenns finanziell geht.
Paddy, danke für´s Wecken.
Ich hab einen A6 Kombi mit dem 4,2 Liter V8. Das ist das Vor-Facelift Modell aus 2005 und hat 334PS. Nach dem Facelift waren es dann 349PS.
Der Motor ist erste Sahne. Kurzstrecke Winter sind halt 18 Liter, aber auf der Bahn hatte ich letztens bei 250km Strecke und einem 128er Schnitt knappe 12.
Wenn ich dem Joe im Pfälzer Wald hinterherfahre, dann geht das wieder Richtung Kurzstrecke Winter :D.
Diesen Wagen gab es mit dem Motor übrigens nur mit Automatik. Mit den Schaltpaddels macht das Spaß.
Man darf keine Scheu haben vor hohen Laufleistungen (wenn die Historie passt). Dann bekommt man sowas zum Citroen Berlingo Tarif :gut:
Danke Männer :gut:
Paddy, kauf nen 126er Benz als Limo oder Coupé mit dem 5 Liter AKR-Motor (252PS - gabs ab 9/87).
Besser als jeder Audi. :dr:
Der Paddy, kaum kommt er aus USA zurück, ist er angefüttert.
Weisst was Dir stehen würde? Sorry für´s Posten im Audi Thread ... aber ein CLK 500 wär der Hammer für Dich. Macht Spaß vom Motor her, und hat diesen leichten Konzertmuschel Touch, der die Qualitätshasen schmilzen lässt.
Bei einem 126er haben die Angst einzusteigen, die denken dann, Du lässt sie am nächsten Bahnhof akquiriert wieder raus :D
@ Paddy: Zum 4,2 V8 in A4 kann ich was sagen.
Ich hatte den S4 Bj. 2004 5 Jahre lang gefahren. Das er säuft wie ein Loch ist Schmarrn. Mit normaler Fahrweise ist der V8 mit 11,5 Liter unterwegs, natürlich etwas mehr wenn es schneller sein darf. Aber das ist für einen Motor dieser Generation mehr als ok.
Klar, mit 344 PS Sauger ist der S4 B6 wesentlich langsamer als der neuere S4 V6 mit 333 PS. Sogar mein S3 mit 265 PS als Nachfolger des S4 ging unterrum besser. Aber dafür ist der Klang des V8 genial und wirklich untermotorisiert kam ich mir im S4 V8 nie vor. Der hat halt keinen wirklichen Bumms, legt dafür aber ab wie ein Motorboot und beschleuningt konstant aber unauffällig.
Untersteuert hat der S4 V8 auch nicht wirklich, man muß ihn halt fahren können und seine Grenzen kennen. Ich persönlich wusste nicht dass es den S4 V8 auch als Handschalter gab, war mit meiner TipTronic sehr zufrieden.
Viele machen einfach den Fehler ein Auto von vor bald 10 Jahren mit einem jüngeren Modell zu vergleichen. Klar ist da einiges dann im direkten Vergleich "schlechter", aber damals gabs halt im S4 keine S-Tronic und kein FSI und überhaupt schon keinen Turbo V8. Aber geil war die Karre allemal. Das einzige was mir manchmal etwas negativ aufgefallen ist, war der hohe Ölverbrauch - alle 5.000 - 7.500 km mal nen Liter nachfüllen musste schon sein. Letzendlich aber auch wurscht.
Ich hatte den S4 Avant in Delphingrau Metallic mit hellbeigem Leder - hat mir sehr gut gefallen. Die Komplettanlage von mtm hat ihr übriges getan
Warum eigentlich keinen RS4 wenns schon um einen bollernden V8 gehen soll?
Weil für den ungefähr das Doppelte aufgerufen wird.
Lassen wir ein wenig Nostalgie in diesen HiTec thread rein und bewundern wir gemeinsam die schauspielerischen Leistungen des Walter R. ;)
http://www.youtube.com/watch?v=OC1CvS-NlgI
11.5liter mit dem alten S4...Wenn man aussteigt und schiebt vielleicht.
Einer meiner besten Freunde hat die Karre 2 Jahre gehabt, auch ich bin das Auto dadurch regelmäßig gefahren.
Durchschnittsverbrauch lag bei ihm bei knapp 17l. Aber wir haben vielleicht etwas unterschiedliche Definitionen von normal fahren.
Ich habe übrigens zur Zeit wieder die Möglichkeit regelmäßig den aktuellen S4 V6 Kompressor zu fahren.
Den kann man durchaus mit 11-12l fahren, allerdings heißt das selbst bei diesem Modell (das unbestritten weitaus sparsamer ist als sein Vorgänger) extreme Schleichfahrt. Wenn automobile Selbstkasteiung in dem Fall gleichzusetzen ist mit normaler Fahrweise mag es möglich sein, hatte nie den Ehrgeiz das rauszufinden. Unter 13-14l war der Alte eigentlich nie bei gemischter Fahrweise. Allerdings mit wenig bis kaum Landstraße im normalen Fahrprofil. Fast nur Stadt und BAB. Das geb ich zu.
Und ja den gab es als 6-Gang Schalter.
Wenn du sagst er sei kein Untersteuerer dann wüsste ich gern ob du das Fahrzeug mal on track bewegt hast.
Fahre zB. mal mit der Kiste die Einfahrt zur Parabolica in Hockenheim oder die Haarnadelkurve und sag mir dass das kein extremes Untersteuern im Grenzbereich ist was du da erlebst. ;) Ich bin dort ab und zu Instructor bei Rennstreckentrainings- aber wie man da nen alten Audi ohne Untersteuern bewegt- bitte per PN an mich. :D
Falls du jetzt gleich sagen willst dafür ist das Auto nicht gemacht dann hast du Recht- aber dann bitte auch nicht sagen die Karre wäre nicht untersteuernd ausgelegt. ;)
Ich mache nicht den Fehler weitgehend aktuelle Technik mit alter Technik zu vergleichen- darum ging es mir eigentlich gar nicht. Mir ging es darum rauszustellen dass zwischen den zwei Modellgenerationen ein Quantensprung in technischer Sicht statt gefunden hat. Und dass man den Alten nicht mehr wollen wird wenn man den Neuen mal erlebt hat. Und den Hinweis finde ich sollte man schon geben dürfen wenn da jemand mit ernsten Kaufabsichten liebäugelt.
Die Audis sind gute ganzjahres- und Winterbegleiter. Und stoische fahrsichere Autos. Man muss sogar sagen narrensicher. Aber Hort von Emotion beim fahren sind sie meines Erachtens nicht. Bis heute nicht. Das liegt daran wie sie abgestimmt und ausgelegt sind, das ist gewollt und Konzernphilosophie. Im Interieurdesign sind sie m.E. führend, der quattro ist auch voll auf der Höhe der Zeit und andere Hersteller die Allrad in Sportwagen und Sportmodellen seit Generationen verteufelt haben wie AMG und selbst Ferrari teilweise springen auf den Allrad-Zug auf- aber die Audis sind eben immer schon ein bisschen zu perfekt dass es gleichzeitig etwas langweilig ist. Das zieht sich durch alle Fahrzeugklassen. Ein RS5 zieht emotional gegen nen M3 oder C63 AMG den kürzeren, auch wenn er objektiv das weitaus perfektere Gesamtpaket sein mag. Ein R8 V10 kann emotional mit nem GT3 oder Italia hinten und vorne nicht mithalten. Und Audi hat dabei riesen Fortschritte gemacht, das ist neidlos anzuerkennen.
Aber fahrdynamisch und emotional sind sie m.E. nach wie vor so ein bisschen die Schnabeltasse unter den Sportwagen. Und für die Alten gilt das umso mehr.
Werbevideos waren damals schon unerträglich, hat sich bis heute nicht viel geändert.
Warum soll ein S4, wenn auch alt, keine Emotionen auslösen? Quatsch in meinen Augen. Wenn Paddy so einen will, dann sind das doch Emotionen genug, wenn er täglich in seinen Wagen einsteigen darf und den V8 anwerfen.
Und diese ewigen Argumente "auf der Rennstrecke..." - Wer ist schon auf Rennstrecken unterwegs?
Kommt aber drauf an wie man Emotionen definiert. Ein rostiger Nagel im Knie kann auch Emotionen hervorrufen.