Vielleicht auf dem neuen iPhone mal die Netzwerke zurücksetzten? Das wurde bestimmt aus einem Backup heraus eingerichtet.
Hier mal Lösungswege vom Hersteller:
https://support.apple.com/de-de/119837
Druckbare Version
Vielleicht auf dem neuen iPhone mal die Netzwerke zurücksetzten? Das wurde bestimmt aus einem Backup heraus eingerichtet.
Hier mal Lösungswege vom Hersteller:
https://support.apple.com/de-de/119837
Vielen Dank Stefan und Jan. Werde ich beides später machen. Melde mich dann.
So, ich melde mich zurück und schreibe hier auf dem MacBook! Dieser Tip mit den mehreren Möglichkeiten hat geholfen, wobei es schon ausgereicht hat, das iPhone neu zu starten. Danach hat es sofort funktioniert, wie bisher auch.
Vielen Dank nochmal an Stefan und die anderen hilfsbereiten Member!
Wer von Euch hat schon Tahoe drauf? Ich habe es gestern installiert. Design gefällt mir nicht besser, ist mir aber im Wesentlichen egal, aber der Finder sieht jetzt doof aus. Der Finder lässt sich auch nicht gut bedienen, finde ich. Dateien mit dem Touchpad verschieben ist ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Außerdem funktioniert Netflix unter Safari nicht, unter Firefox allerdings schon.
So ganz ausgereift ist Tahoe also noch nicht.
... Frage zur Kommunikation zwischen IOS (18.7) und OS (10.15.7 sowie 14.8): Die SMS Weiterleitung vom iPhone zu den Macs funktioniert nicht mehr.
Bisweilen fehlt der „Schalter“ für die SMS-Weiterleitung in der Nachrichten App des iPhones ganz und auf den Rechnern wird die Tel.-Nr. in der Nachrichten Einstellung nicht angezeigt, bisweilen wird alles angezeigt und der Versand nur von iMessages funktioniert kurzzeitig, und das auch nur mit/zu einigen iPhone-Nummern. SMS geht in keinem Fall. Auf dem iPhone selbst läuft alles problemlos. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp*? Vielen Dank.
(* Eigentlich weiß ich recht gut mir selbst zu helfen und ich administriere einige Macs / Applegeräte in meinem Umfeld, auch beruflich. Selbst mein Lender of Last Resort, der hilfsbereite Experte vom Apple Softwaresupport, weiß nicht mehr weiter ... aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee, auf die wir bislang nicht gestoßen sind :-))
... Problem ist gelöst :-)
Hi, ich habe mal wieder ein Speicherproblem.
Das Kind hat viele Bilder und Videos in Fotos auf dem Mac und sich damit die Festplatte voll gemacht.
Daher habe ich iCloud abonniert und eine Familienfreigabe gemacht. Damit ist das Fotos-Problem gelöst.
Nund blockiert aber iCloud Drive "Familie" einen Großteil des Speichers auf dem Mac des Kindes.
Die Fotos von unserem Mac und unseren iPhones kann das Kind nicht sehen.
Was steckt denn dahinter und wie bekomme ich das los?
:grb:
Anhang 358103
Anhang 358104
iOS 26.2 und macOS 26.2 da und installiert
Danke
... mal wieder eine Frage an die Fachpersonen ... vielen Dank für Hilfe :gut:
Bei meinem iMac (10.15.7, Catalina) hat sich in der Menue-Leiste die Lupe für Spotlight verabschiedet. Das Spotlight-Suchfeld lässt sich auch nicht mehr per Kurzbefehl öffnen. Über Command+F kann ich weiter im Dateifenster suchen, aber nicht mehr mit dem Komfort von Spotlight.
Ich habe nun bereits alles Mögliche ausprobiert, inkl. die ".Spotlight-V100" Datei gelöscht. Wenn ich versuche, den Index neu aufzusetzen, habe ich den Eindruck, dass nicht wirklich etwas passiert, weder über die Spotlight-App selbst noch wenn ich es im Wiederherstellungsmodus über das Terminal versuche, zumindest passiert nichts in der Aktivitätsanzeige. Auch die Hilfsprogramme ONYX und Cocktail haben aus meiner Sicht nicht zu einem Neuaufsetzen des Index geführt.
Ok, zudem habe ich 10.15.7 im Wiederherstellungsmodus neu installiert ... das hätte ich mir sparen können, denn wenn ich einen neuen Benutzer testweise anlege, ist bei diesem die Lupe im Menue und die Spotlightsuche funktioniert wie gehabt. Sonderbar, zumal im abgesicherten Modus beides beim Hauptbenutzer nicht klappt. Alternativ arbeite ich gerade mit "Find my File", hätte aber gerne Spotlight wieder.
Freue mich über jede Hilfe, vielen Dank.
Geh mal auf Systemeinstellungen - Dock & Menüleiste - linke Seite bei „Nur Menüleiste“ und prüfe, ob bei Spotlight ein Haken bei „in Menüleiste anzeigen“ ist …
... danke Frank für den Hinweis, aber die Option gibt es bei Catalina nicht in den Symstemeinstellungen.
Kann man mit Catalina generell eigentlich noch sinnvoll arbeiten?
Das ist ja nun schon einige Jahre aus dem Support raus… :grb:
Das ist die Antwort von Google:
Daten aus iCloud blockieren oft den Speicher auf der internen Festplatte, weil iCloud Drive standardmäßig Dateien lokal synchronisiert (als Platzhalter), aber die optimierte Speicherung ("Mac-Speicher optimieren" oder "iPhone-Speicher optimieren") nicht aktiviert ist, sodass die vollen Dateien lokal gespeichert werden, bis sie gelöscht werden müssen. Um das zu beheben, aktiviere die Speicheroptimierung, lösche unnötige Dateien direkt in iCloud (z.B. über iCloud.com oder Einstellungen > Apple-ID > iCloud > Verwalten) und verstehe, dass iCloud Drive nicht wie eine externe Festplatte funktioniert, sondern mit dem lokalen Speicher zusammenarbeitet.
Ursache: Lokale Synchronisation
iCloud Drive & Optimierung: iCloud Drive lädt Dateien standardmäßig herunter oder speichert sie lokal, um schnellen Zugriff zu ermöglichen, auch wenn du sie online synchronisierst. Ohne "Mac-Speicher optimieren" bleiben diese Dateien in voller Größe auf deiner Festplatte.
iCloud-Backups: Auch Backups von iPhone/iPad belegen lokalen Speicher, wenn die Optimierung nicht greift.
Lösungen: Speicher freigeben und optimieren
Speicheroptimierung aktivieren (Mac/iPhone/iPad):
Mac: Systemeinstellungen > Apple-ID > iCloud > iCloud Drive > Optionen > "Mac-Speicher optimieren" aktivieren.
iPhone/iPad: Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > Fotos > "iPhone-Speicher optimieren" aktivieren.
Unnötige Daten aus der Cloud löschen:
Auf dem Mac: Systemeinstellungen > Apple-ID > iCloud > iCloud Drive > "Verwalten" > Kategorien durchgehen (Dokumente, Fotos etc.) und "Aus iCloud löschen" wählen.
Auf dem iPhone/iPad: Einstellungen > [Dein Name] > iCloud > "Speicher verwalten" (oder "Accountspeicher verwalten") > App-spezifische Daten löschen (z.B. Nachrichten, Fotos).
Über den Browser: Gehe zu iCloud.com und lösche dort Dateien in iCloud Drive oder Fotos.
Große Dateien manuell entfernen:
Lösche große Anhänge in Mail, Nachrichten oder große Videos direkt auf dem Gerät oder über die Cloud-Website.
Verständnis für die Funktion:
iCloud ist eine Synchronisations- und Backup-Lösung, kein Ersatz für eine externe Festplatte. Wenn du viel Platz brauchst, nutze eine externe Festplatte für Backups oder kaufe mehr iCloud-Speicher.
Wichtig: Das Löschen von Daten in iCloud Drive entfernt sie auch von allen synchronisierten Geräten, wenn die Optimierung nicht aktiv ist.
... ja, das geht sehr gut und ich benötige dieses OS für bestimmte Arbeitsabläufe.
Vllt. hat noch jemand eine Idee? Da mein Test-Benutzer Konto ja die Spoltlight-Suche weiter im Menue hat, kann es nur irgendein Konflikt auf der Ebene des Hauptbenutzers sein. Finde dazu leider nichts im WWW.
@baja
Hast Du in den Systemeinstellungen mal im Suchfenster nach "spotlight" gesucht?
Dann sollten irgendwelche Treffer kommen. Den entsprechenden Eintrag auswählen
und dann kann ich bei mir die Einstellung für das Menü vornehmen. Ist aber Sonoma.
Bei Catalina sehen die Systemeinstellungen etwas anders aus. Aber das Prinzip sollte ähnlich sein.
https://up.picr.de/50456968uo.png
Normalerweise gibt es unter Catalina keine Möglichkeit, das Lupen-Symbol auszublenden; allerdings kann man Symbole verschieben, wenn die "cmd"-Taste gehalten wird.
Ist das Symbol evtl. einfach nur verschoben und ganz links gelandet und wird von der Menüleiste / -text verdeckt (zwar unwahrscheinlcih, aber kann ja passieren, wenn du 20 Symbole in der Leiste hast).
Ansonsten prüfe mal ob in "Einstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle ->Spotlight" die entsprechenden Haken an sind.
https://i.ibb.co/VYGCbQxt/Bildschirm...m-12-53-22.png
... Danke, Jörn die Option gab es bei Catalina leider noch nicht.
@justMe: Vielen Dank. Das kann ich mir eben auch nicht erklären und habe im WWW auch nichts entsprechendes finden können, zumal, beim Test-Benutzer sind Lupe und das Spotlight Fenster da. Also ist es kein "Fehler" des OS. Dass die Lupe "nur" vesteckt sein könnte, habe ich auch kontrolliert ... durch das "Drehen" des Bildschirms mit der Option "Anmeldefenster" im Menue, da werden ja kurz auch die Menueecken sichtbar, sollten diese überlagert sind. Leider auch nichts. Ich habe nun noch einmal mit einer etwas komplexeren Befehlskette im Terminal die V100 Datei gelöscht, und die Indzierung von Spotlight angehalten und neu gestartet. Ich habe den Eindruck, dass sich zumindest bei der Indizierung etwas tut. In den Mails werden mir bislang aber noch keine Mails jünger als 2019 angezeigt. Mal abwarten. Die Lupe aber bleibt verchwunden. Vielleicht passiert noch etwas in den nächsten Stunden ...
Jedenfalls vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, sich mit meinem Problem zu befassen.:gut:
Mal eine Frage, ich nutze die App Documents. Bisher konnte ich Fotos immer problemlos in PDF konvertieren. Eben hat das nicht mehr geklappt und es kam der freundliche Hinweis für ein Abo iHv 9,99 pM könne ich doch so viele Werkzeuge nutzen. Haben die mit dem letzten Update auf kostenpflicht umgestellt ? So was nervt mich ja. Hatte die App mE mal vor Jahren gekauft und nun kann ich sie gar nicht mehr wie bisher nutzen…
Habt ihr eine alternative App für Umwandlung Foto in PDF, welche kostenlos ist?