Sehr schön !!! Wenn meins mal so schön brennen würde...ist irgendwie ein blödes Gefühl, weil man direkt denkt, dass etwas kaputt ist. Frage mich echt was da falsch läuft.
Aber sehr schönes Le Grand hast Du !
Druckbare Version
2, 1 groß, 1 klein:
Anhang 263991
Andreas
Schaut gut aus. :gut:
Mir ist was seltsames passiert...da mich das Thema Ligne 2 mit geteiltem Schriftzug nicht losgelassen hat und ich per Zufall an einem Tabakladen vorbeigelaufen bin und Produkte von S.T. Dupont im Schaufenster lagen...bin ich einfach mal rein.
Natürlich gab es keine alten Ligne 2, aber ich habe mir eine Vielzahl angesehen und die Plings verglichen.Ein Palladium ist mir dabei aufgefallen, dass mir auf Bildern nie gefallen hat (weil es auch kein klassisches Design hat). Es hat mich live aber sehr gefesselt, weil es von jedem Blickwinkel anders aussieht und ich habe es daraufhin in die Hand genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Haptik unglaublich ist. Es fühlt sich um Welten hochwertiger und solider an als mein neues Le Grand und auch das Öffnen und Schließen ist sehr „satt“...und es offenbarte das beste Pling von allen.
Kurz gesagt, ich habe einen Ladenhüter gekauft (Verkäufer meinte es läge schon länger und ist noch da, obwohl es nicht mehr hergestellt wird).
Ich habe kurzerhand aus emotionalen Gründen zugeschlagen und ein Feuerzeug gekauft, dem ich auf Bildern schon nie Beachtung geschenkt hatte.
https://up.picr.de/40682213xc.jpeg
https://up.picr.de/40682211wb.jpeg
https://up.picr.de/40682210uo.jpeg
https://up.picr.de/40682209uv.jpeg
Noch nie vorher gesehen, wirklich "speziell", mir gefällt's. Glückwunsch! :dr:
Mir auch, sehr.
Wunderschön!
Viel Spaß damit,
Andreas
Durch das Licht/Schattenspiel der Linien echt toll. Passt gut zu einer AP mit den Kanten. Gefällt.
Ist das LeGrande echt so ein Qualitätsabstieg?
Das Le Grand ist auch wunderschön, aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann fühlt sich mein Ligne 2 (heißt übrigens Fire Lines) deutlich hochwertiger an. Es sind wirklich die kleinen Unterschiede, wie z.B die Einstellschraube der Flamme, die mehrteilig mit einem Bügel ausgeführt ist, so dass ich sie von Hand verstellen kann. Beim Le Grand ist es nur eine Stellschraube, wofür man einen Schraubenzieher braucht. Das Ligne 2 ist einen Hauch kleiner, aber ist gefühlt schwerer und fühlt sich einfach „solider“ an. Auch die Art und Weise wie sich der Deckel öffnen und schließen lässt wirkt einfach „satter“ und „präziser“. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich von der Haptik einfach hochwertiger an. Die Walze und der Deckel wirken auch passgenauer als bei meinem Le Grand. Wo man im Bereich Scharnier und umlaufend zwischen Deckel und Gehäuse eine Fuge sieht (was natürlich normal ist weil es ja zwei Teile sind), ist es beim Ligne 2 unfassbar präzise ausgeführt. Gerade im Bereich Scharnier ist das gefühlt eine Null-Fuge und auch die Lines fluchten perfekt aufeinander (achtet auf dem 2. und 3. Bild das ich gepostet habe mal darauf).
Mir ist aber aufgefallen, dass speziell die Palladium Modelle aufgrund des Materialgewichts diese schöne Haptik haben. Die Chinalack Varianten kamen da auch nicht ran und das schöne Cling war bei dem Fire Lines auch am geilsten (was aber Zufall ist).
Wenn ich mich von einem trennen müsste ist jetzt sofort klar, wer niemals das Haus verlassen wird...
Hier, 36 Jahre alt, nie benutzt:
Anhang 264173
Anhang 264174
Anhang 264175
Anhang 264176
Das ist ja unglaublich...zeitloser Stil ohne Ende !
Ein sehr schönes Stück. Hab' ich auch schon live gesehen. Gefällt mir sehr gut. :gut:
Eine AP befindet sich noch nicht in meiner Sammlung...irgendwie ist da der Funke noch nicht übergesprungen
Ja 986boxster, funktioniert tadellos. Ich hatte beim Befüllen zu wenig Druck verwendet (ich war etwas zu vorsichtig)...mir ist aufgefallen dass im Deckel auch eine Schraube zu finden ist, allerdings scheint diese nicht dafür da zu sein ein Cling zu beeinflussen.
Ich liebe mein Ligne 2, ich hätte nicht gedacht dass ich innerhalb von 1 Woche gleich 2 Dupont kaufe...Der Beginn einer Sammlung? 🤔
Mich ziehen limitierte Dinge zwar immer magisch an, aber bei Dupont geht es mir ausschließlich um persönlichen Geschmack und Emotionen. Die meisten Sondereditionen sind irgendwie nicht so meins. Das Spectre finde ich allerdings ansprechend (vor allem in schwarz) und auch das Claude Monet finde ich schön (einer meiner Lieblingskünstler)
Liebe Mitinsassen,
ich habe derzeit ein Problem mit dem Dupontgas (früher gelbe Portionsflaschen)
Es gibt anscheinend nur noch die großen Nachfüllflaschen!
Irgendwie komme ich mit diesen so gar nicht klar.
Einschrauben, in Ordnung-
Füllstand im Dupont erreicht??? Nicht erkennbar.
Rest in der Nachfüllflasche, kann ich leider nicht kontrollieren, da beim (üblichen) schütteln alles irgendwie klappert!
Wieviele Portionen sind in den großen Flaschen?
Die Tricks beim auffüllen -wie Feuerzeug kurz im Gefrierschrank - Nachfüllflasche gut anwärmen - sind hinlänglich bekannt und werden
auch angewendet.
Gibt es die kleinen Flaschen nun überhaupt nicht mehr? -SCHADE-
Sachdienliche Hinweise - mindestens ein Weißbier, oder ähnliches. ;):dr:
Leider gibt es die alten Kartuschen nicht mehr. Das bedaure ich ebenfalls. Es war immer ein Fest zu sehen, wenn alles im Feuerzeug drin war.
Wie Du schriebst, man hat keine Kontrolle mehr, ob das Feuerzeug wirklich voll ist und was noch in der Pulle drin ist. :motz:
Ein gut sortierter Tabakwarenhändler meinte, Dupont hätte es aus Umweltschutzgründen umgestellt...
Lächerlich, aber da machste nix. :ka:
Btw: Schau‘ aber mal bei eBay/Amazon nach. Teilweise gibt es noch Altbestände. Die gelben kriegt man aber praktisch gar nicht mehr...